Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

Tranos

bekommt Übersicht
Guten Tag,

Ich habe ein Problem: Ich kann Slime Rancher aufgrund eines Bluescreens nicht ordentlich spielen. Sobald ich es für ein paar Minuten offen habe, kommt ein Bluescreen. Das selbe passiert auch bei Fortnite. Beides habe ich aus dem Epic Games Launcher. Meine Hardware habe ich auf Fehler getestet und da hat es nie irgendwelche Fehler angezeigt. Alle anderen Spiele laufen problemlos.

Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, bitte dazu sagen, bin neu. :)
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Bitte trage die verbaute Hardware in dein Profil ein. Klicke bei mir auf Mein System und dann unten auf Wie geht das? Personenbezogene Daten kannst du weg lassen.
Ohne diese Angaben kommen wir Helfer nicht weiter. Danke!
 
Das Eingetragene ist doch schon mal gut. Die Bluescreens erzeigen ein kleines Speicherabbild. Die davon erzeugten Minidumps können unsere Spezialisten auswerten und meistens die Absturzursache erkennen. Kopiere die 5 neuesten aus dem Ordner C:\Windows\Minidump auf den Desktop und lade sie mit Zip oder Rar gepackt hier hoch. Dazu klicke unter dem Texteingabefenster unten auf Erweitert und dann oben auf die Büroklammer.
Und schon einmal die Standardfragen:
Ist das System übertaktet?
Welcher Virenschutz wird verwendet?
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird irgendwie der Zugriff auf die Minidumps verweigert, wenn ich sie "verpacken" möchte. Was soll ich tun?
 
Das System ist nicht übertaktet.
Windows Defender und seit neustem Malwarebytes
Da stehen ein paar kritische Ereignisse: Unbenannt.PNG2.PNG
 
Lies mal hier und vergleiche Malwarebytes vs. Windows Defender: https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
Im Zuverlässigkeistverlauf sehe ich nur die Abstürze protokolliert.
Lass dir mal die Temperaturen der Hardware beim Spielen anzeigen. https://www.hwinfo.com/download/
Die Portable Version reicht aus. Beim Starten Sensors only auswählen.
Mit den Minidumps musst du warten. Das ist nicht meine Stärke.
Übrigens hast du dir schon mal ein Lob verdient. Du befolgst, was man die empfiehlt. Das machen leider längst nicht Alle.
 
Erstmal vielen Dank für das Lob! :D

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber soll ich das Programm beim Spielen von Slime Rancher benutzen? Wenn ja, dann kann ich das wohl nicht rechtzeitig anschauen, weil dann sofort der Bluescreen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele erst einmal ein Spiel, wo der PC nicht abstürzt, für einige Zeit. Dann sieh dir die Temperaturen an. Soweit ich mich erinnere, kann man bei HWiNFO unten auch eine Protokollierung aktivieren.
So, bin in Kürze offline, die Mittagschicht hat mal wieder Überstunden gemacht... :)
 
Ist das System übertaktet?

Porky, wie willst Du ein Intel Core i7-8700 übertakten? Der Multiplikator ist nach oben hin gesperrt und das Übertakten über den Referenztakt erfordert ein Wissen, worüber Normalos nicht ansatzweise verfügen. Außerdem verfügt das Gigabyte H310M H über kein Enhanced Multi-Core Performance.
 
Hi, Naru!
Das war eben eine Standardfrage, ist ja eine häufige Ursache für Abstürze.
Was sagst du zum Netzteil? 450 W ist nicht berauschend, sollte aber bei einem guten NT ausreichen (gibt's das das in der Leistung?). Ich tippe da auf ein Temperaturproblem. Übernimm du mal, für mich ist's Zeit für's Bett.
 
Guten Morgen! :)
In drei der fünf Dumpfiles wurde beim Maschinencheck ein WHEA-Error festgestellt.
!errrec ffffa60235503028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffa60235503028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d553a2f3e83673
Severity : Fatal (1)
Length : 872
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 8/15/2019 22:38:57 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffa602355030a8
Section @ ffffa60235503180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Micro-Architectural Error
Flags : 0x00
CPU Version : 0x00000000000906ea
Processor ID : 0x0000000000000003

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffa602355030f0
Section @ ffffa60235503240
Offset : 536
Length : 64
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000003
CPU Id : ea 06 09 00 00 08 10 03 - ff fb fa 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffa60235503138
Section @ ffffa60235503280
Offset : 600
Length : 272
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : Unknown (Proc 3 Bank 0)
Status : 0xb200000000030005
In allen drei Dumpfiles trat der Fehler am gleichen Processor(-Kern) und der gleichen MCA-Bank auf. Das gibt ein ziemlich deutlichen Hinweis, dass die CPU defekt ist.

In den anderen beiden Dumpfiles war der Stackpointer beschädigt, wodurch es zu einem Stacküberlauf kam.
kn
*** Stack trace for last set context - .thread/.cxr resets it
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffba01`6bae94f0 fffff802`2d0c2a11 nt!RtlpGetStackLimitsEx+0x12e557
01 ffffba01`6bae9520 fffff802`2d0c738e nt!RtlDispatchException+0xc1
02 ffffba01`6bae9770 fffff802`2d1d1c1d nt!KiDispatchException+0x16e
03 ffffba01`6bae9e20 fffff802`2d1cc1ab nt!KiExceptionDispatch+0x11d
04 ffffba01`6baea000 fffff802`2d1ccac2 nt!KiInvalidOpcodeFault+0x32b
05 ffffba01`6baea190 fffff802`2d34f800 nt!KiNpxSegmentOverrunAbort+0x142
06 ffffe089`cab69010 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
07 ffffe089`cab69040 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
08 ffffe089`cab69070 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
09 ffffe089`cab690a0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0a ffffe089`cab690d0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0b ffffe089`cab69100 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0c ffffe089`cab69130 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0d ffffe089`cab69160 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0e ffffe089`cab69190 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
0f ffffe089`cab691c0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
10 ffffe089`cab691f0 00000000`00000000 nt!KiPageFaultShadow
Bereits beim Anlegen des Stack für den Prozess kommt es zu Speicherseitenfehlern.
Deshalb empfehle ich als erstes einen Test des Speichers mit Passmark-Memtest86.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die Free-Version reicht aus.
Den Memtest aus einen USB-Stick bringen, damit den Rechner starten. Der Passmark-Memtest ist auf 4 Passes (Durchläufe) eingestellt. Diese sollten auch durchlaufen werden, außer es treten Fehler auf. Dann kann sofort abgebrochen werden und die RAM-Module sind einzeln zu testen.


Nachtrag:
Ich habe mir noch mal die Sysinfo in den Dumpfiles angeschaut. Die Information zum BIOS erscheint mir etwas unglaubwürdig:
Angegeben ist
BIOS Version 106 YG
BIOS Release Date 11/20/2018

Auf der Homepage des Motherboard gibt es weder dieses Release-Datum noch diese Version.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/H310M-H-rev-10/support#support-dl-bios

Hier sollten die Informationen mit HWInfo ausgelesen werden.
Sollte das Release-Datum stimmen, dann sind einige Updates erschienen mit Verbesserung des Microcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos, Ari45! :)

Ich habe bereits mehrere Tests des Speichers mit genau diesem Tool durchgeführt, doch da wurden immer keine Fehler angezeigt. Kann ich aber, wenn es sei muss, später nochmal durchführen.
Ich habe mir mal die Infos zum BIOS in HWInfo angeschaut, da steht das drin:bios.PNG

Sollte ich da ein Update des BIOS durchführen? Wenn ja, muss ich da etwas bestimmtes beachten? (Ich bin ein Neuling was das alles angeht, bitte etschuldigt meine Fragen.)
 
@Porky Also ich habe gerade die Temperaturen gecheckt und im Durchschnitt sind sie zum Beispiel bei Paladins oder GTA bei 70°C. Klingt ein bisschen viel, ist es das auch?
 
Laut Intel kann die CPU bis 100° vertragen, was ich aber vermeiden würde: https://ark.intel.com/content/www/d...-8700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html
70° sind dann aber noch in Ordnung.
Was die Helfer hier verwundert, ist die BIOS Version. Eigentlich gibt es die nicht. Google spuckt da nichts aus. Könnte ein modded oder OEM-BIOS sein, aber auch das scheint es nicht zu geben. Da ist es nicht ganz ungefährlich auf eine offizielle Version zu wechseln.
 
Da HWInfo die gleiche BIOS-Information "ausspuckt", wie die Sysinfo in den Dumpfiles und diese BIOS-Version eigentlich nicht existiert, würde ich auf alle Fälle von einem BIOS-Update abraten.
Manche OEMs stellen ein Hardware-Erkennungstool zur Verfügung. Durchforste mal die Homepage von Gigabyte
https://www.gigabyte.com/Support
 
Ich habe die Website so gut ich kann durchsucht, doch kein Ergebnis gefunden. Ich habe mal in den BIOS gebootet und da stand eine BIOS ID (8A0FAG0P), den Rest habe ich auch in HWInfo gefunden. Ich habe die ID gegoogelt und eine .xls Datei von der Gigabyte Seite heruntergeladen, die den Namen "07partno list.xls" trägt. Alles, was ich zur ID in der Datei finden konnte, ist:

[8A0FAG0P] NAME=H310M H (rev.1.0) 0=Intel H310, AMI BIOS , Ver.F13

Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilft, aber mehr konnte ich, wie gesagt, nicht herausfinden.
 
Anzeige
Oben