Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht26Danke
Thema: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele? Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich kann Slime Rancher aufgrund eines Bluescreens nicht ordentlich spielen. Sobald ich es für ...
  1. #1
    Tranos
    Herzlich willkommen

    Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem: Ich kann Slime Rancher aufgrund eines Bluescreens nicht ordentlich spielen. Sobald ich es für ein paar Minuten offen habe, kommt ein Bluescreen. Das selbe passiert auch bei Fortnite. Beides habe ich aus dem Epic Games Launcher. Meine Hardware habe ich auf Fehler getestet und da hat es nie irgendwelche Fehler angezeigt. Alle anderen Spiele laufen problemlos.

    Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, bitte dazu sagen, bin neu.
    Porky bedankt sich.

  2. #2
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Willkommen im Forum!
    Bitte trage die verbaute Hardware in dein Profil ein. Klicke bei mir auf Mein System und dann unten auf Wie geht das? Personenbezogene Daten kannst du weg lassen.
    Ohne diese Angaben kommen wir Helfer nicht weiter. Danke!
    ThorstenBerlin und Tranos bedanken sich.

  3. #3
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Vielen Dank für den Hinweis, Porky!
    Geändert von Tranos (16.08.2019 um 00:25 Uhr) Grund: Ich habe die Infos zum Netzteil schon jetzt hinzugefügt.
    Porky bedankt sich.

  4. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Das Eingetragene ist doch schon mal gut. Die Bluescreens erzeigen ein kleines Speicherabbild. Die davon erzeugten Minidumps können unsere Spezialisten auswerten und meistens die Absturzursache erkennen. Kopiere die 5 neuesten aus dem Ordner C:\Windows\Minidump auf den Desktop und lade sie mit Zip oder Rar gepackt hier hoch. Dazu klicke unter dem Texteingabefenster unten auf Erweitert und dann oben auf die Büroklammer.
    Und schon einmal die Standardfragen:
    Ist das System übertaktet?
    Welcher Virenschutz wird verwendet?
    Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
    Geändert von Porky (16.08.2019 um 00:47 Uhr)
    Tranos bedankt sich.

  5. #5
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Mir wird irgendwie der Zugriff auf die Minidumps verweigert, wenn ich sie "verpacken" möchte. Was soll ich tun?
    Porky bedankt sich.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Erst auf den Desktop kopieren und dann packen, sonst fehlen Berechtigungen.
    Tranos bedankt sich.

  7. #7
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Das System ist nicht übertaktet.
    Windows Defender und seit neustem Malwarebytes
    Da stehen ein paar kritische Ereignisse:Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?-unbenannt.pngWieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?-2.png
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Hier die Minidumps:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Porky bedankt sich.

  9. #9
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Lies mal hier und vergleiche Malwarebytes vs. Windows Defender: https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
    Im Zuverlässigkeistverlauf sehe ich nur die Abstürze protokolliert.
    Lass dir mal die Temperaturen der Hardware beim Spielen anzeigen. https://www.hwinfo.com/download/
    Die Portable Version reicht aus. Beim Starten Sensors only auswählen.
    Mit den Minidumps musst du warten. Das ist nicht meine Stärke.
    Übrigens hast du dir schon mal ein Lob verdient. Du befolgst, was man die empfiehlt. Das machen leider längst nicht Alle.
    Tranos bedankt sich.

  10. #10
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Erstmal vielen Dank für das Lob!

    Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber soll ich das Programm beim Spielen von Slime Rancher benutzen? Wenn ja, dann kann ich das wohl nicht rechtzeitig anschauen, weil dann sofort der Bluescreen kommt.
    Geändert von Tranos (16.08.2019 um 01:27 Uhr) Grund: Ein Rechtschreibfehler
    Porky bedankt sich.

  11. #11
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Spiele erst einmal ein Spiel, wo der PC nicht abstürzt, für einige Zeit. Dann sieh dir die Temperaturen an. Soweit ich mich erinnere, kann man bei HWiNFO unten auch eine Protokollierung aktivieren.
    So, bin in Kürze offline, die Mittagschicht hat mal wieder Überstunden gemacht...
    Tranos bedankt sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Zitat Zitat von Porky Beitrag anzeigen
    Ist das System übertaktet?
    Porky, wie willst Du ein Intel Core i7-8700 übertakten? Der Multiplikator ist nach oben hin gesperrt und das Übertakten über den Referenztakt erfordert ein Wissen, worüber Normalos nicht ansatzweise verfügen. Außerdem verfügt das Gigabyte H310M H über kein Enhanced Multi-Core Performance.
    Porky und Tranos bedanken sich.

  13. #13
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Hi, Naru!
    Das war eben eine Standardfrage, ist ja eine häufige Ursache für Abstürze.
    Was sagst du zum Netzteil? 450 W ist nicht berauschend, sollte aber bei einem guten NT ausreichen (gibt's das das in der Leistung?). Ich tippe da auf ein Temperaturproblem. Übernimm du mal, für mich ist's Zeit für's Bett.
    KnSN und Tranos bedanken sich.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Guten Morgen!
    In drei der fünf Dumpfiles wurde beim Maschinencheck ein WHEA-Error festgestellt.
    verborgener Text:
    !errrec ffffa60235503028
    ===============================================================================
    Common Platform Error Record @ ffffa60235503028
    -------------------------------------------------------------------------------
    Record Id : 01d553a2f3e83673
    Severity : Fatal (1)
    Length : 872
    Creator : Microsoft
    Notify Type : Machine Check Exception
    Timestamp : 8/15/2019 22:38:57 (UTC)
    Flags : 0x00000000

    ===============================================================================
    Section 0 : Processor Generic
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffa602355030a8
    Section @ ffffa60235503180
    Offset : 344
    Length : 192
    Flags : 0x00000001 Primary
    Severity : Fatal

    Proc. Type : x86/x64
    Instr. Set : x64
    Error Type : Micro-Architectural Error
    Flags : 0x00
    CPU Version : 0x00000000000906ea
    Processor ID : 0x0000000000000003

    ===============================================================================
    Section 1 : x86/x64 Processor Specific
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffa602355030f0
    Section @ ffffa60235503240
    Offset : 536
    Length : 64
    Flags : 0x00000000
    Severity : Fatal

    Local APIC Id : 0x0000000000000003
    CPU Id : ea 06 09 00 00 08 10 03 - ff fb fa 7f ff fb eb bf
    00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

    ===============================================================================
    Section 2 : x86/x64 MCA
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffa60235503138
    Section @ ffffa60235503280
    Offset : 600
    Length : 272
    Flags : 0x00000000
    Severity : Fatal

    Error : Unknown (Proc 3 Bank 0)
    Status : 0xb200000000030005

    In allen drei Dumpfiles trat der Fehler am gleichen Processor(-Kern) und der gleichen MCA-Bank auf. Das gibt ein ziemlich deutlichen Hinweis, dass die CPU defekt ist.

    In den anderen beiden Dumpfiles war der Stackpointer beschädigt, wodurch es zu einem Stacküberlauf kam.
    verborgener Text:
    kn
    *** Stack trace for last set context - .thread/.cxr resets it
    # Child-SP RetAddr Call Site
    00 ffffba01`6bae94f0 fffff802`2d0c2a11 nt!RtlpGetStackLimitsEx+0x12e557
    01 ffffba01`6bae9520 fffff802`2d0c738e nt!RtlDispatchException+0xc1
    02 ffffba01`6bae9770 fffff802`2d1d1c1d nt!KiDispatchException+0x16e
    03 ffffba01`6bae9e20 fffff802`2d1cc1ab nt!KiExceptionDispatch+0x11d
    04 ffffba01`6baea000 fffff802`2d1ccac2 nt!KiInvalidOpcodeFault+0x32b
    05 ffffba01`6baea190 fffff802`2d34f800 nt!KiNpxSegmentOverrunAbort+0x142
    06 ffffe089`cab69010 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    07 ffffe089`cab69040 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    08 ffffe089`cab69070 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    09 ffffe089`cab690a0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0a ffffe089`cab690d0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0b ffffe089`cab69100 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0c ffffe089`cab69130 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0d ffffe089`cab69160 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0e ffffe089`cab69190 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    0f ffffe089`cab691c0 fffff802`2d34f800 nt!KiPageFaultShadow
    10 ffffe089`cab691f0 00000000`00000000 nt!KiPageFaultShadow

    Bereits beim Anlegen des Stack für den Prozess kommt es zu Speicherseitenfehlern.
    Deshalb empfehle ich als erstes einen Test des Speichers mit Passmark-Memtest86.
    https://www.memtest86.com/download.htm
    Die Free-Version reicht aus.
    Den Memtest aus einen USB-Stick bringen, damit den Rechner starten. Der Passmark-Memtest ist auf 4 Passes (Durchläufe) eingestellt. Diese sollten auch durchlaufen werden, außer es treten Fehler auf. Dann kann sofort abgebrochen werden und die RAM-Module sind einzeln zu testen.


    Nachtrag:
    Ich habe mir noch mal die Sysinfo in den Dumpfiles angeschaut. Die Information zum BIOS erscheint mir etwas unglaubwürdig:
    Angegeben ist
    BIOS Version 106 YG
    BIOS Release Date 11/20/2018

    Auf der Homepage des Motherboard gibt es weder dieses Release-Datum noch diese Version.
    https://www.gigabyte.com/Motherboard...upport-dl-bios

    Hier sollten die Informationen mit HWInfo ausgelesen werden.
    Sollte das Release-Datum stimmen, dann sind einige Updates erschienen mit Verbesserung des Microcodes.
    Geändert von Ari45 (16.08.2019 um 07:58 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt
    Tranos und Porky bedanken sich.

  15. #15
    Tranos
    Herzlich willkommen

    AW: Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?

    Vielen Dank für die ganzen Infos, Ari45!

    Ich habe bereits mehrere Tests des Speichers mit genau diesem Tool durchgeführt, doch da wurden immer keine Fehler angezeigt. Kann ich aber, wenn es sei muss, später nochmal durchführen.
    Ich habe mir mal die Infos zum BIOS in HWInfo angeschaut, da steht das drin:Wieso bekomme ich einen Bluescreen, wenn ich Slime Rancher spiele?-bios.png

    Sollte ich da ein Update des BIOS durchführen? Wenn ja, muss ich da etwas bestimmtes beachten? (Ich bin ein Neuling was das alles angeht, bitte etschuldigt meine Fragen.)
    Porky bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163