Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rocket League - Unregelmäßiger absturz des Nvidia Treiber

Anzian

bekommt Übersicht
Guten Tag,
ich habe mit Rocket League leider ein Problem, welches ich leider nicht selber lösen oder keine Hilfestellung im Internet finde kann. Es geht darum, dass der Grafikkarten Treiber bei Spielen mit der Unreal Engin abstürzt, um genau zu sein Bei „Rocket League“ oder „Borderlands 2“. Der Bildschirm wechselt zu Schwarz und im Hintergrund kann ich weiterhin den Sound des Spiels hören. In der Windows Ereignisanzeige wird mir ein Fehler des nvlddmkm.exe angezeigt. Weshalb ich den Treiber mit Hilfe von dem „Display Driver Uninstaller“ im Abgesicherten Modus deinstalliert und eine ältere sowie neuere Treiberversion installiert habe. Leider brachte dies nicht das erwünschte Ergebnis. Ich dachte auch an einer Überhitzung, allerdings war dies sehr unwahrscheinlich da es nur bei der Unreal Engin punktuell passierte. Trotzdem habe ich nebenher den „HWMonitor“ und „Nvidia Inspector“ laufen lassen um dies zu überprüfen. Die Temperaturen sind Normal für einen Laptop, GPU bei 60 bis 70 °C und CPU zwischen 80 bis 90 °C. Außerdem betreibe ich den Laptop grundsätzlich auf einem Kühlpad. Nun habe ich vielleicht an einen Bestimmten Effekt gedacht, der vielleicht in der Engin abläuft und mir den Treiber abschießt, allerdings passiert der Absturz zu unregelmäßig. Ab und an kann ich 30 bis 60min ungestört das Spiel spielen, dann wiederum passiert es sofort im Menü.
Außerdem habe ich das Spiel als Admin gestartet und auch andere Kompatibilitäten Modus ausprobiert. Auch die Vollbildoptimierung ausgeschaltet in diversen Kombinationen. Grafikeinstellungen im Spiel ebenfalls in allen erdenklichen Kombinationen. Hier macht es keinen großen Unterschied ob schlechte oder gute Grafik, ob Framlimit oder V-Sync.

Nun ist meine letzte Hoffnung einmal eine andere Meinung einzuholen und zu erfragen ob dieses Problem bei jemanden vielleicht mit anderen Systemen ebenfalls einmal aufgetaucht ist. Vielleicht habe ich das eine oder andere übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schmidt

Mein System:
ONE GameStar Notebook Ultra 17 (23133)
Barebone: Clevo P970EF mit Intel® Core™ i7-8750H und NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 8GB NTSC72% & 144hz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Kingston ValueRAM CL17 2400 MHz (1x 16 GB)
M.2 SSD: 1 TB M.2 2280 SATA WD Blue 3D NAND
Festplatte: 2 TB 5400 upm
WLAN: WLAN Killer Wireless-AC 1550 2x2 11ac Wifi + Bluetooth 5.0

Windows 10 Pro
 
Anzeige
Nein den habe ich leider noch nicht ausprobiert, werde es allerdings erledigen sobald ich zuhause bin. Vielen Dank für den Hinweis.
 
So nun habe ich es endlich geschafft und leider ist es weiterhin so, dass Rocket League ein Blackscreen in unregelmäßigen abständen bekommt.
 
Anzeige
Oben