Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst]Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Galdumir

lernt stetig Neues dazu
Seyd gegrüßt edle Forums-Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum hier, deshalb bin ich mir nicht 'mal zu 100% sicher ob diese Frage hier auch wirklich richtig ist :) - aber ich versuch's mal!

Ich hab' zu Weihnachten das Spiel "Dragon Age: Origins" geschenkt bekommen.
Nun bin ich erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren, da ich vorher leider massive PC-Probleme hatte (die ich zum Glück mitlerweile lösen konnte).

So nun eine kurze Problembeschreibung:

Ich lege die DVD 1 in mein Laufwerk und die DVD startet automatisch, wie sie es soll.
Danach akzeptiere ich alle Lizenzvereinbarungen und gebe den CD-Key ein.
Danach folgt der Klick auf "Installieren" - soweit so gut!
Jetzt beginnt der Installer mit dem entpacken der Dateien und nach ca. 1 Min. bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Installation Fehlgeschlagen! Ein Datenfehler ist aufgetreten!"

So hier meine bisherigen Maßnahmen:

Ich habe das Spiel testweise auf dem Laptop meiner Freundin installiert und dort hat es einwandfrei funktioniert (sie benutzt WinVista Home Premium x86), deshalb schließe ich einen Fehler des Dateträgers 'mal aus!
Danach habe ich mit DAEMON Tools Lite ein Image von den beiden DVDs erstellt - mit selbigem Ergebnis (war irgendwie auch klar...aber ich dacht' ich versuch's 'mal :) ).

Meine Frage bzw. Bitte an euch wäre nun, ob mir jemand einen Tipp geben kann woran das liegen könnte!? Liegt es am Win7 x64 oder vielleicht am Laufwerk (auf der DVD-Hülle steht nämlich "Nur DVD-kompatibel" und ich habe ein Bluray-Laufwerk in meinem PC)?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Grüße - Galdumir

Ps. Solltet ihr noch Informationen zu meinem System oder meiner Hardware benötigen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich habe in mein Profil alles reingeschrieben, was ich finden konnte. Bitte sagt mir auch gleich wo ich die Informationen zu Treiberversion und verbauter Hardware finden kann :) !
 
Anzeige
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Galdumir :)

Vorab ein Lob, selten so einen gelungenen, lesbaren, informativen. "Erst-Auftritt" gelesen, Danke dafür.

versuch mal folgendes:
brech die automatische Installation ab, gehe in die DVD und such dir die SETUP, INSTALL, was auch immer ;)
und dann mach einen Rechts-Klick drauf und führe es "als Administrator" durch
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Hallo Don_Smeagle!

Vielen Dank für deine rasche Antwort und dein Lob ;)!

Leider hab' ich wohl doch ein paar Informationen unterschlagen :ROFLMAO: !

Also Rechtsklick "Als Administrator ausführen" hab' ich schon mehrmals probiert.
Auch hab' ich's schon über "Eigenschaften > Kompatibilität > unter WinXP SP3 und WinVista SP2 ausführen" probiert - leider alles mit dem selben, ernüchternden Ergebnis :( !

An der x64 Architektur kann es nicht liegen? Normalerweise müsste sich das Programm doch einfach im x86 Modus installieren, wenn es x64 nicht unterstützt?
Sehe ich das richtig?
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Leider hab' ich wohl doch ein paar Informationen unterschlagen :ROFLMAO: !

Irgendwann lerne ich das noch mit dem "vorschnell die schnauze aufreißen" ;)


An der x64 Architektur kann es nicht liegen? Normalerweise müsste sich das Programm doch einfach im x86 Modus installieren, wenn es x64 nicht unterstützt?
Sehe ich das richtig?

siehst du richtig
Allerdings muss ich sagen, dass ich etwas entsetzt bin
Spaßeshalber habe ich einfach mal
Installation Fehlgeschlagen! Ein Datenfehler ist aufgetreten
in Google eingegeben.

und fast alles was dann ausgespuckt wurde hat mit deinem Spiel zu tun (über 700 Treffer)
die einzige Lösung die ich gefunden habe war
Dragon Age lässt sich nicht installieren? Hier meine Lösung (nach 34 Versuchen)! - World of Players

liegt also weder an windows noch am deinem Laufwerk, sondern am Spiel oder an der Grafikkarte
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Hi Don_Smeagle!

Hm, also die Google-Suche habe ich vorher natürlich auch schon bemüht, allerdings ohne Ergebnis für mein Problem.
Alle Einträge die ich gesichtet hatte, befassten sich nur mit der Download-Version des Spiels. Dort wurde beschrieben, dass drei Dateien defekt wären die man mit denen, aus dem englischsprachigen Archiv ersetzen müsse.
Daraufhin habe ich auch versucht die Installation in Englisch auszuführen - leider kam wieder die bekannte Fehlermeldung (halt jetzt auf Englisch ;) )

Ich habe grad' vorhin einen Freund gefragt, den ich zufällig getroffen habe und der sich damit etwas besser auskennt als ich, und der hat mir auch empfohlen die GraKa-Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Allerdings möchte ich da zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das selbst auch schon, via Gerätemanager, versucht habe!
Dort wurde mir allerdings gesagt, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
Erst dieser Freund hat mir eben gesagt, dass diese Funktion von Windows quasi nutzlos ist und ich die Treiber immer über die jeweilige Herstellerseiten 'runterladen soll!
Und siehe da - es war ein neuerer Treiber verfügbar!
Allerdings hat der mein Problem nicht gelöst. Es kam die selbe Meldung, als ich die Installation nach einem Neustart des Systems erneut durchführen wollte :( .

Den Beitrag zu dem du mir freundlicherweise den Link kopiert hast, habe ich mir auch durchgelesen, allerdings glaube ich nicht, dass das an der GraKa selbst liegt. Die ist nämlich erst ca. 3 1/2 Monate alt (so wie der Rest des PCs).
Und das Spiel selber dürfte auch in Ordnung sein, da es sich ja bei meiner Freundin problemlos installieren ließ!

Alles sehr seltsam, denn eigentlich müsste es der GraKa doch am A....llerwertesten vorbei gehen, wenn der Installer irgendeines Programmes gerade dabei ist die Installationsdateien zu entpacken.
Für die GraKa dürfte es doch erst Grund zum Meckern geben, wenn das Programm ausgeführt wird und dann festgestellt wird, dass die Treiber nicht passen oder ähnliches, oder sehe ich das falsch!?

Sollte dir vielleicht noch irgendeine andere Lösungsmöglichkeit einfallen, dann immer her damit ;) - und wenn nicht, dann bedanke ich mich trotzdem für dein bisheriges Engagement!
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Hallo Galdumir :)

Also eins kann ich mal ausschließen. Dragon Age Origins läuft einwandfrei ohne "Veränderungen" an de Setup.exe. Bei mir lief die Installation unter Windows 7 64-Bit ohne Probleme.

Eine Idee hätte ich, falls du es noch nicht probiert hast: Entweder du legst dir auf deinem PC von den 2 DVDs jeweils ein Image an und probierst es so, oder du legst auf dem Laptop die Images an und kopierst diese auf eine exteren Festplatte und startest von dort die Installation.
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

@Galdumir
Sollte ich mit meinem Beitrag bei dir den Eindruck erweckt haben, ich wolle dich kritisieren bezüglich deiner Recherchen, sei dir gesagt, dass ich das mitnichten erreichen wollte.
Ich war nur selber entsetzt, als ich bei meiner Recherche auf diese Informationen gestoßen bin.

Allerdings bin ich schon wieder positiv gestimmt, wenn ich den Beitrag von Shadow lese
versuch das mal was er vorgeschlagen hat, ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass du einen Quad-Core dein eigen nennst
Vielleicht verträgt sich das Spiel damit nicht
Nicht lachen, aber wir haben heir schon erlebt dass sich 64-bit betriebssysteme unter mehr als 2 GIG RAM nicht installieren lassen.
Lösung: RAM rausmachen bis auf 2 GIG installieren, RAM wieder rein, alles ist gut
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Seyd gegrüßt edle Forums-Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum hier, deshalb bin ich mir nicht 'mal zu 100% sicher ob diese Frage hier auch wirklich richtig ist :) - aber ich versuch's mal!

Ich hab' zu Weihnachten das Spiel "Dragon Age: Origins" geschenkt bekommen.
Nun bin ich erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren, da ich vorher leider massive PC-Probleme hatte (die ich zum Glück mitlerweile lösen konnte).

So nun eine kurze Problembeschreibung:

Ich lege die DVD 1 in mein Laufwerk und die DVD startet automatisch, wie sie es soll.
Danach akzeptiere ich alle Lizenzvereinbarungen und gebe den CD-Key ein.
Danach folgt der Klick auf "Installieren" - soweit so gut!
Jetzt beginnt der Installer mit dem entpacken der Dateien und nach ca. 1 Min. bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Installation Fehlgeschlagen! Ein Datenfehler ist aufgetreten!"

So hier meine bisherigen Maßnahmen:

Ich habe das Spiel testweise auf dem Laptop meiner Freundin installiert und dort hat es einwandfrei funktioniert (sie benutzt WinVista Home Premium x86), deshalb schließe ich einen Fehler des Dateträgers 'mal aus!
Danach habe ich mit DAEMON Tools Lite ein Image von den beiden DVDs erstellt - mit selbigem Ergebnis (war irgendwie auch klar...aber ich dacht' ich versuch's 'mal :) ).

Meine Frage bzw. Bitte an euch wäre nun, ob mir jemand einen Tipp geben kann woran das liegen könnte!? Liegt es am Win7 x64 oder vielleicht am Laufwerk (auf der DVD-Hülle steht nämlich "Nur DVD-kompatibel" und ich habe ein Bluray-Laufwerk in meinem PC)?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Grüße - Galdumir

Ps. Solltet ihr noch Informationen zu meinem System oder meiner Hardware benötigen, dann lasst es mich bitte wissen. Ich habe in mein Profil alles reingeschrieben, was ich finden konnte. Bitte sagt mir auch gleich wo ich die Informationen zu Treiberversion und verbauter Hardware finden kann :) !

Nachdem, was ich auf einigen englischen Seiten gefunden habe, liegt dein Problem möglicherweise wirklich am Blu-Ray-Laufwerk. Da ich das Spiel nicht besitze, kann ich die vorgeschlagenen Lösungswege nicht ausprobieren. Aber der Workaround über die Bearbeitung der ini-Datei erscheint mir vielversprechend. Es werden aber auch noch einige andere Lösungswege beschrieben:

Choose Language | BioWare Social Network

Sonst findest du zum Thema "Installation failed: data error" sehr viele Seiten, google die mal durch.
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Welche Fassung des Spielst hast Du denn?

Es gab massive Installationsprobleme mit der Erstausgabe. Diese erkennst Du an der Bewertung vorn auf dem Cover.
Die 2. Ausgabe hatte vorn auf dem Cover keine Bewertung mehr, dafür aber hinten auf dem Cover einen weißen runden Aufkleber. Diese Fassung habe ich und damit keine Probleme.
Es soll aber wohl auch damit noch bei einigen zu Problemen bei der Installation gekommen sein und deshalb gibt es eine dritte Ausgabe, die vorn wieder eine Bewertung auf dem Cover und hinten den weißen runden Aufkleber hat. Diese Version sollte jetzt eigentlich überall in den Regalen stehen.

Solltest Du eine der fehlerhaften Fassungen haben, kannst Du Dein Exemplar einfach umtauschen.
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Vielen Dank an euch alle!
Eure Unterstützung ist wirklich toll (y) :D!!
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte aber ich hab' im Moment noch so einiges andere um die Ohren ;) !

@ Don_Smeagle

Ist schon in Ordnung ;) ! Ich wollte nur versichern, dass ich selbst auch schon recherchiert habe :) .
Ausserdem kann ich mit Kritik (auch wenn sie nicht als solche gedacht war) gut leben :ROFLMAO: !

@ Shadow

Danke für den Tipp! Ich habe es zwar schon mit Images versucht aber die hatte ich auf meinem PC erstellt.
Vielleicht klappts ja, wenn ich die Images auf dem Laptop erstelle.

@ Claudia

Danke für den Link! Ich werde die dort erwähnten Lösungsvorschläge bei nächster Gelegenheit genau studieren!

@ PoooMukkel

Ich hab' mich schon fast gefreut, als ich das von den fehlerhaften Versionen gelesen hab'.
Allerdings hab' ich jetzt grad meine Hülle in der Hand und muss ernüchternd feststellen, dass sich sowohl auf der Vorderseite die
"PC Games" Bewertung (91 % oder Punkte - was gemeint ist kann ich nicht genau sagen ;) ) zu finden ist,
als auch auf der Rückseite dieser kleine, runde, weiße Aufkleber (rechts oben) :( !
Das bedeutet wohl, dass ich die letzte Version habe, bei der alles in Ordnung sein sollte.

Naja, nochmals vielen Dank für euer Engagement!
Wenn ich eine Lösung gefunden hab' lasse ich es euch natürlich wissen :) !
Es sind natürlich weiterhin alle Vorschläge willkomen ;) !
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Allerdings hab' ich jetzt grad meine Hülle in der Hand und muss ernüchternd feststellen, dass sich sowohl auf der Vorderseite die
"PC Games" Bewertung (91 % oder Punkte - was gemeint ist kann ich nicht genau sagen ;) ) zu finden ist,
als auch auf der Rückseite dieser kleine, runde, weiße Aufkleber (rechts oben) :( !
Das bedeutet wohl, dass ich die letzte Version habe, bei der alles in Ordnung sein sollte.
Ja, Du hast die dritte Auflage, die funktionieren sollte. Natürlich kann man aber trotzdem nie ausschließen, dass Deine DVD defekt ist. Ich würde sie zur Sicherheit mal auf einem anderen Rechner testen. Klappt die Installation dort auch nicht, würde ich das Exemplar umtauschen. :)
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

@PoooMukkel,
das hat er doch schon ;)
So hier meine bisherigen Maßnahmen:

Ich habe das Spiel testweise auf dem Laptop meiner Freundin installiert und dort hat es einwandfrei funktioniert (sie benutzt WinVista Home Premium x86), deshalb schließe ich einen Fehler des Dateträgers 'mal aus!
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Ok, das hatte ich überlesen. Dachte mir schon sowas. Sorry...
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

Ich entbiete meynen Gruß, hochedle Forenhelfer!

Für mein ursprüngliches Problem habe ich noch immer keine Lösung gefunden.
Ich habe jetzt einfach den radikalen Weg gewählt und mir einen neuen PC zugelegt (neue Daten siehe mein Profil).
Und bevor hier Bewunderungsrufe über meinen, offensichtlich unermesslichen, Reichtum laut werden,
weil ich mir einfach einen neuen PC zulege, wenn ein Spiel nicht funzt, lasst euch gesagt sein: schön wär's ;) !
Nein im Ernst, den neuen PC hab' ich aus einer Betriebsauflösung quasi geschenkt bekommen.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ein kleines Resumée meinerseits:

Einen Fehler des Datenträgers kann ich nun endgültig ausschließen!
Ich habe nach dem Einrichten des neuen PC, gleich als Erstes, das Spiel installiert und es lief auf Anhieb reibungslos ab.

Am OS kann es auch nicht liegen, da ich weiterhin Win7 Home Premium x64 betreibe und es am neuen PC nicht das kleinste Meckern seitens selbigem gab.

Danke für alle eure Vorschläge bzw. Links zum Thema die Verzeichnisse manuell zu entpacken oder Dateien auszutauschen aber ich muss gestehen,
dass ich keine davon ausprobiert habe, weil ich denke, dass bei einem völlig intakten Datenträger die Fehlerursache nicht in den Archiven liegen kann (meine Meinung).

So! Mit diesen Randdaten kann man das Problem, glaube ich, schon ein bisschen mehr eingrenzen.
Da ich vor der Installation von Win7 x64 auf meinem alten PC alle Partitionen formatiert habe
(also alle Daten, inkl. Treiber und sonstige, nicht von Windows selbst mitgebrachte Programme, wurden restlos entfernt)
muss irgendein fehlender Treiber oder ein fehlendes Programm oder eine fehlerhafte Konfiguration der Auslöser für den ganzen Aufruhr sein.

Ich hatte, alle aktuellen Treiber wieder installiert (für GraKa, Motherboard und Onboard Soundmodul).
Könnte es vielleicht dann eine negative Wechselwirkung mit einem anderen Programm gewesen sein?
Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dann hatte ich folgende Programme, zum Zeitpunkt der Fehlermeldungen, installiert:

MS Office 2007 Enterprise
Acrobat Reader
Acrobat Flash Player
WinRAR
DAEMONTools Lite 4.35.5
PrishReziser x64
AVIRA AntiVir 2009 (hatte ich während der Installation immer deaktiviert)
Mozilla Firefox 3.5
CCleaner 2.26
Skype 4.0

Mehr fallen mir nicht mehr ein (ich hab' den PC wieder in die Verpackung gesteckt - kann also grad nicht nachsehen ;) )

Ich weiß nicht ob man so irgendwie näher an den Grund des Problems herankommt aber es wäre doch sehr interessant zu wissen woran die Installation gescheitert ist.

Da das Problem de facto ja nicht mehr besteht, ist eine Antwort hierauf nicht mehr dringend erforderlich.
Allerdings könnten weitere Lösungsvorschläge in Zukunft auch für andere Programme nützlich sein.

Zum Abschluss möchte ich mich jetzt noch bei allen Helfern bedanken die mir Lösungsvorschläge unterbreitet haben! Danke für euer Engagement!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

ot:
der PC, mein "unbekanntes Wesen" ;)
schön dass es jetzt doch geklappt hat
 
AW: Das Spiel "Dragon Age: Origins" lässt sich nicht installieren!

ot:
Bei der Betriebsauflösung wär ich gern dabei gewesen, so ein PC hätte ich jetzt auch gerne :eek:


Tut mir leid, dass du diesen "radikalen" Weg gehen musstest und dass wir bzw. ich dir doch nicht so Recht weiterhelfen konnte.

Trotzdem viel Spaß mit Dragon Age und weiterhin hier bei uns im Forum ;)
 
Anzeige
Oben