Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp [gelöst] Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ei

Shadow1988

gehört zum Inventar
nintendo_wii.jpg

Alles fing mit dem Kauf der Wii an:
Wie spiele ich die Wii überhaupt ohne "richtigen" Fernseher?
Zwar habe ich eine TV Karte im PC installiert, aber daran hing schon mein Antennenkabel.
Die Erleuchtung kam dann, als ich in meine Hardwaresammlung blickte. Flugs habe ich meine "Terratec Cinergy 400 TV" ausgekramt und eingebaut.
Die Treiberinstallation ging unter Windows 7 überraschend leicht von der Hand.
Nach der Installation der Software "Intervideo DVR 3" kam der nächste Dämpfer:
Unter normalen Bedingungen verweigerte mir das Programm die Registrierung und Aktivierung.
Abhilfe schaffte ich dadurch, das Programm im Windows XP Service Pack 2 - Modus inklusive Administratoren-Rechte auszustatten.

Danach lief alles super einfach. Ich entdeckte die Internetkanäle der Wii, drückte drauf und es kam der Assisstent zur Einrichtung der Netzwerkverbindung.
Nach dessen Ausführung mußte ich zuerst die Option "Access Point suchen" auswählen - es folgte die nächste Ernüchterung:
"Es ist kein Access Point in ihrer Reichweite." :eek:
Klar, genau ein Stockwerk unter mir steht unser W-Lan Router.

Also ging ich die Einstellungen überprüfen.

Fehler 1:
In der Fritzbox war die Option gesetzt, dass sich keine weitere Hardware einloggen darf.
Option deaktiviert, wieder probiert.

Meldung: "Kein Access Point in ihrer Reichweite."

Ich probierte weiter aus, trug die MAC Adresse der Wii in den Router ein. Dieselbe Meldung. Mein Latein war so langsam am Ende.

Auf der Nintendo Support-Seite traf mich dann auch schon der nächste Schlag:
"Die Nintendo Wii ist mit Routern im "g" und "n" - Standard nicht kompatibel." Klasse :eek:

Also konsultierte ich meinen Freund Google, der mir das Problem auf ein "paar" Seiten anzeigte.
Nach ein paar Minuten des Suchens fand ich einen Vorschlag, der sich nicht schlecht anhörte.

Ich ging wieder an meinen Router und änderte die W-LAN-Einstellung von Kanal 36 auf Kanal 11.

Ohne mir viel zu versprechen, startete ich die Suche wieder, und prompt kam die Meldung,
dass die Wii meine Fritzbox gefunden habe und ich sie mit ihr verbinden wolle. Seitdem läuft sie ohne Probleme mit Internet :)

Worauf ich hinaus will:

Einsteigerfreundlichkeit sieht anders aus, zumal die Nintendo Wii nicht gerade
eine Spielekonsole für "Hardcore Zocker" ist, sondern eher für die normale Familie, welche einfach die Wii anschließen, starten und Spaß haben will.

Im Handbuch stand kein einziges Wort, wie ich die Wii per W-LAN in dem speziellen Fall verbinden konnte.
Auch die Webseite von Nintendo war mir keine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Versuch's hier mal...

⇒ Wii Forum • Dein Nintendo Wii Forum @ forumla.de

Hallo!
Hatte auch so ein Problem mit folgender Hardware:
Wii steht 2 Räume entfernt (selbe Etage).
Router D-Link DI-624
Internet über USB-Huawei E 220 am Hauptrechner 192.168.0.1

Wii an einem Fernseher, PC mit Monitor - somit 2 getrennte Systeme.

Es war und ist in diesem Fall unmöglich eine Onlineanbindung der Wii zu erreichen. Nicht mal wenn sie neben dem Router steht.

Zubehör für die Wii wäre dann ein USB- Stick, kostet natürlich.

Meine Wii läuft jetzt auf diese Weise online(habe keinen Festnetzanschluss):

Router ist ein Linksys WRT54G3G-EU mit eingesteckter Datenkarte (Funkmodem wie für Laptop).

Das USB-Modem am Hauptrechner ist nicht mehr notwendig da über diesen Router sämtliche Rechner bzw. Laptops via WLAN direkt ins Internet gehen.
Dh. nur der Router und eben derjenige Rechner welcher online gehen will ist in Betrieb. (spart Strom...)

Einstellungen habe ich keine gesonderten vorgenommen, das Netzwerk läuft über DHCP mit einer autom. IP für alle Rechner.
Auch für die Wii welche sofort erkannt wurde ist ohne gesonderte Einstellungen in Betrieb.

Am Router sind die TCP und UDP Ports 10 -55000 freigeschaltet, brauche ich auch für Bittorrent.

Ob die Ports frei sind prüfe ich mit "PFPortChecker" (Freeware).
Dort(portforward.com) gibts auch "PFconfig" für div. Markenrouter.
Öffnen bzw.einstellen der Ports wird mit diesem Prog. automatisiert.

Ich nehme mal an das event. das Routersignal verstärkt gehört, schon einen WLAN-Repeater versucht oder die Wii mal zum Rechner getragen?

Viel Erfolg
kemano
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

Vielen Dank für deinen Tipp kemano :)

Das Problem hatte sich ja schon gelöst (muss den Beitrag editieren, kommt wohl nicht so gut raus.)

Es ging mir eher dadrum, dass die Wii ja als sehr einsteigerfreundlich angeprangt wird, was bei dem Thema ja nicht so der Fall war. ;)
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@ll,
also ich werde hoffentlich meine WII bald mit meine Vodafone 802 Router verbinden, allerdings nutze ich da W Lan nicht( habe mein Rechner via LAN) :( Also muss ich ganz von Vorne anfangen....

W Lan Aktivieren dann das mit dem Schlüssel ??!!
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@kemano,
mein Router hat W Lan, ich habe es NUR abgestellt das ich mit Kabel Arbeite ! (mein Rechner hat kein W Lan)

Meine frage ist eher, kann ich paralell arbeiten bzw der Router ? Also Kabel und W lan ????
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

W Lan Aktivieren dann das mit dem Schlüssel ??!!
Ja, genau so. Wichtig ist, dass der MAC Filter aus und die SSID sichtbar ist.

kann ich paralell arbeiten bzw der Router

Eigentlich sollte das kein Problem sein. ;)
Bei mir funktioniert es wunderbar, mit Lan und WLan parallel zu arbeiten.

Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme, unsere Wii mit dem Router zu verbinden.
Das eingebaute WLan funktioniert tadellos. (y)
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Skifan,
ich werde es testen. allerdings habe ich nun das problem das mein netzwerkschlüssel NUR ****** angezeigt wird :(

wie bekomme ich den raus ? ist es der von der rückseite des Routers???

ich habe mir pants off installiert aber das funkioniert scheinbar nicht unter win 7 64 ?

ich öffe das programm der pc röddelt ( bleuer kringel) aber dann nichts passiert löschen geht nicht ! da das programm angeblich aus geführt wird ??? habe ich mir das was böses runtergeladen ??? estwas was meine schöne saubre festplatte verdreckt??
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

ist es der von der rückseite des Routers?

Wenn du den Schlüssel nicht manuell geändert hast: JA!

Falls doch, gibt es meistens eine Reset Taste, mit der man den Router in den Auslieferzustand versetzen kann.
Spätestens dann ist der Schlüssel von der Rückseite wieder der Richtige. :eek:
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Skifan,
wenn ich rest mache dann muss ich doch auch meine Internet verbindung zum PC wieder neu aufbauen (Lan)

p.s das pants off funktioniert, ich musste nur meinen Wächter ausstellen ! Der blockierte das Programm (zu recht)
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Waschbär
Deine Zugangsdaten mußt du nach einem Reset natürlich wieder eingeben...

Dann versuche doch erst einmal den Schlüssel von der Rückseite.
Was Schlimmeres als das er nicht funktioniert kann ja nicht passieren!
 
@Skifan,
ne den reste mache nicht ich habe ja schon geschrieben das das böse toll wirklich funktioniert ! (leider)
@skifan,
elbflorenz....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Waschbär
So ganz werde ich nicht schlau aus deinem letzten Beitrag... :unsure:

ot:
Zu Elbflorenz kann ich dir helfen:

Elbflorenz

;)
 
@skifan,

also mein netswerkschlüssel ist in der dsl box nur mit *****:cry: zu sehen, ich muss aber kein rest machen, da ich dieses tool habe welches die sternchen in klartext anzeigt ( pantsoff):rolleyes:

zuerst wollte sich das tool nicht installieren, weil mein vierenscann das nicht zu liess, nun geht es aber und ich sehe den schlüssel in klar text !!!! :eek:

ich bin etwas erschrocken wie leicht und schnell das tool ist zuerst dachte ich es ist ein fakeprogramm, aber es funktioniert 504 KB groß.:angel

ich glaube schon das es unter die sorte böse tools fällt. ;)

@skifan,

OT: ach so da wo der Stollen her kommt ! Leckker ...:):) !! Ich selber war mal lange auf einer elbinsel zuhause :) , die natte man auch klein Venedig wegen der vielen "entwässerungsgräben" > Wilhelmsbug .:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Waschbär
ot:
Wir sagen hier auch Striezel zum Stollen... ;)


Wenn es bei dir funktioniert, dann hast du ja deinen Netzwerkschlüssel auslesen können.
Das dein Virenschutzprogramm beim Einsatz dieses Tools angesprungen ist spricht ja eigentlich für sich selbst.

Dann steht ja aus meiner Sicht einem Verbindungsversuch nichts mehr im Wege... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@skifan,
was sagt ihr zum stollen ??? na ja hauptsache er wird nicht geschnitten sondern gedrückt ! Chip will es gar nicht mehr dowloden lassen :(
wegen hr hacker der hat das so ein § erfunden ! der sausell ! is bestimmt so einer wie der hr harzt 4 oder wie der heisst !
ich werde auch mal was erfinden ! z.B eine Waschmaschine ! da freuen sich die menschen bestimmt !
ich glaube das war nun wieder ein OT !

@skifan,
sogar der computer glaub ich bin ein guter ! und weis was frau will ! seit eben steht untermeinem nick " der kennt sich schon aus!!" gemeint müssen die bedürfnisse der weiblichkeit sein, weil so mit computern also ich weis nicht ?

allerdings ist mein passbild weg :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@ll,
es geht !° ich habe w lan angestellt und die wii fand alles was sie wollte danach habe ich w lan wieder abgestallt. scheinbar reichten die standard einstellungen aus, obwohl verschlüsselung etc vorhanden waren.:)
oder ist mein w lan offen für alle ````
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

ist mein w lan offen für alle

Wenn du keinen (Netzwerk-)Schlüssel eingeben musstest an der Wii ist es scheinbar offen bzw. nicht verschlüsselt. :eek:
Das würde ich in diesem Fall ganz schnell ändern an deiner Stelle. ;)
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

@Skifan,
das dachte ich mir auch schon, aber ich habe die w lan funtion ja abgestellt, ich benötige sie ja nicht ausser die drei minuten wenn die wii mal ins netz will wegen einen update.

was passiert wenn ich mein w lan offen lasse ??
 
AW: Die Odyssee einer Wii oder Wie binde ich eine Wii in ein Windows Netzwerk ein?

was passiert wenn ich mein w lan offen lasse ??

Dann könnte jeder Deinen Internetzugang missbrauchen, und Deine Daten ausspionieren.
Ich würde das sofort schließen.
 
Anzeige
Oben