Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Abstürze unter Windows 7 beim Spielen - Kernel-Power System 41

thomasd53

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem das Spiel Mass Effect 2 und kann es nicht spielen. Immer wenn ich im Spiel in Bewegung bin, stürzt der Rechner komplett ab und startet neu. Der Bildschirm wird einfach schwarz - keine Fehlermeldung - als ob, einfach der Stromstecker gezogen worden wäre.
In der Verwaltung-Ereignisanzeige steht dann:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-02-04T18:23:09.735216200Z" />
<EventRecordID>50231</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Martin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wie gesagt, es passiert nur bei diesem Spiel - DIRT 2, Bioshok 2, NBA2K10 z.B. kann ich stundenlang mit höchster Auflösung und Details spielen, ohne einen Absturz!!

Ich habe mich schon durch etliche Foren gelesen und alle Tipps befolgt, aber ohne Erfolg.
Ich habe den neuesten Nvidia-Treiber, neuester Chipsatz-Treiber, aktuelles Bios 1203, Firmware von Festplatten und Laufwerken ist aktuell, Realtek Onboard Sound ist im Bios ausgeschaltet, Stromsparfunktion in Win7 ist aus, hatte auch schon versucht in Bios 2V auf den Speicher zu geben, weiterhin Absturz. Ich bin mit dem Latein am Ende?!?!?


Mein System ist zwar kein High-End, aber trotzdem sollte er eigentlich keine Probleme machen - habe viel Geld investiert und nur Markenartikel eingebaut.
Mein System:
Win 7 Ult 64bit
E8500
P5KC
MSI GTX285 OC
4GB GEIL Dragon
Creativ X-Treme Gamer
Samsung 2433BW
Thermaltake Armor VA8003BWS
mit Toughpower 850W
MX Revolution
MX 5000 Keyboard
Creative 5.1 System
Canon Mp220
LG H55L
Raptor 74GB (Systemfestplatte)
Samsung 1000GB HD103SJ
Seagate 500GB ST3500410AS

Anfangs läuft das Spiel in 1920*1200 mit max Details tadellos flüssig und sieht es Klasse aus. Aber dann nach etwa 5-15min der Absturz:( Nie in den Sequenzen, wo gesprochen wird, sondern nur dann, wenn gelaufen und geschossen wird.
Bei so vielen Usern funktioniert das Spiel ohne Probleme, nur bei mir will es nicht so richtig
Kann mir hier jemand bitte helfen? Macht es Sinn den Rechner zum Service zur Überprüfung zu geben?
Gruß,
Thomas

Neuerdings hatte ich auch solch einen Absturz beim neuen Spiel Alien vs. Predator. Passierte dann, als auf der Brücke sehr viele Aliens auf mich zu stürmten.
 
Anzeige
Herzlich Willkommen im Forum @thomasd53

bin mir nicht sicher, aber kann es sein das die Graka zu warm (heiß) wird und vor allem-was für Leistung hat dein Netzteil?
ot:
850W, habe es überlesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil steht oben:
Thermaltake Toughpower 850W

Laut Everest kommt die Graka nicht über 80C.
Komisch, bei Crysis gab es auch nie Abstürze, obwohl das Game von der Graka erheblich mehr verlangt.

Gibt es ein besseres Programm zur Graka-Temp Überprüfung?
 
Habe eben 90min Bioshok mit max Details gespielt, kein einziger Absturz?!?! Was ist da los mit Mass Effect 2?
 
Klar habe ich! Wartete schon sehnlichst auf den Patch, hat aber dieses Problem nicht behoben. Bioshok 2 ist doch auch von Bioware - warum geht das eine aber das andere Spiel nicht? Ein Phänomen?!
 
Netzteil steht oben:
Thermaltake Toughpower 850W

Laut Everest kommt die Graka nicht über 80C.
Komisch, bei Crysis gab es auch nie Abstürze, obwohl das Game von der Graka erheblich mehr verlangt.

Gibt es ein besseres Programm zur Graka-Temp Überprüfung?

probiere mal diesen hier ;)
OrbLog

meine kommt kaum auf 40°
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 443
Meine GTX285 OC, die vom Hause aus Übertaktet ist, hat bereits im Idle 42C-43C, beim Zocken von Bioshok erreicht sie knapp unter 80C. Ich glaube kaum, dass ich ein Überhitzungsproblem habe. Mein Tower Thermaltake Armor VA8003BWS (kein billig-Tower, wiegt allein schon 18kg) hat drei große Lüfter.

Was solll die DVD damit zu tun haben, habe es doch komplett installiert und braucht er die DVD nicht nur zum Starten des Spiels? Könnte es mir von der Videothek ausleihen, aber bringt das wirklich was?

Gestern habe ich ME2 nochmal neu installiert und noch einen Versuch gestartet. Ich komme wieder zu der gleichen Stelle, ziemlich am Anfang wo Shepard den dunkelhäutigen Freund trifft und sie dabei beschossen werden. Kurz noch mit im gequatscht und dann, wenn ich die Roboter beschießen will - boom Absturz - Rechner aus.

Gestern ich ein neuer Nvidia Treiber veröffentlicht worden - meine letzte Hoffnung?! Wenn es da auch nicht klappt, dann lasse ich das Spielen von ME2, obwohl es mir sehr schwer fällt, habe bereits ME1 2xdurchgespielt und bin ein großer Fan von der Reihe.

Finde es nur ziemlich blöd, dass der Erzeugte Fehler "Kernel 41" keine Eindeutige Diagnose ausgibt. Es könnte an 1000 Sachen liegen. Wenn es bei allen Spielen passieren würde, dann wüsste ich, dass an meinem System was Faul ist, aber so sieht es aus, als ob etwas an ME2 Faul ist...
Trotzdem danke für Euer bemühen!
 
Wie kann ich bei Win 7 selbst den neuen Treiber installieren, ohne das Win 7 ihn zuvor automatisch installiert ( bei mir installiert er nämlich den vom 15.05.2009). Soll ich ihn drüberbüggeln?
 
Nie eine gute Idee...
In den Gerätemanager gehen, den alten Treiber deinstallieren, NICHT neustarten, sondern den neuen Treiber installieren. Dann neustarten.
 
Habe sie eben deinstalliert und da war die Grafikkarte weg aus dem Geräte-Manager. Nun kann Nvidia den Treiber nicht installieren, kommt nur eine Meldung, dass keine kompatible Hardware vorhanden ist. Bei XP gab es da immer den VGA-Controller, wo man dann den Treiber für installierte, aber was mache ich nun hier?
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Doch mal einen Neustart machen und schauen, welcher Treiber installiert wird.
 
In anderen Foren wird immer das drüberinstallieren empfohlen, da wird schon nichts passieren, da gleiche Grafikkarte, also werde ich das auch so machen. Trotzdem danke.

Schade, neuester Treiber hat nicht geholfen, na ca. 30min total Absturz mit Neustart, wie gehabt. Das Spiel ist wohl nicht für meinen PC geschaffen. Dagegen zocke ich das neue Battlefield - Bad Company 2 mit max Details in Full-HD ohne einen einzigen Absturz!:) Grafikkarte ist bei beiden Spielen konstant 75-77C, also liegt keine Überhitzung vor. Ich weiß auch net mehr weiter und verkaufe das Spiel schleunigst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe selbes problem mit fifa 2010- bluescreen und denn weg! Sogar fast das selbe system...

Habe bereits so viel Probleme mit win7 gehabt, win7 ist einfach scheiße. Ende aus.

Mfg
 
Hallo Leute,

ich bin nich wirklich der Forengott, also seid nicht so hart zu mir wenn ich nich gerade Forentechnisch akkurat schreibe, das schonmal vorab.

Wollte nur zu Lösung des Problems beisteuern...

Selbe Problem trat bei mir im Spiel Bad Company 2 auf.

Konnte das Problem beheben indem ich im Bios die Spannungen für die RAM's und die CPU manuell eingestellt habe

Auch bei den Timings wurde ein bisschen herumgedoktort. Diese laufen jetzt auf 7-7-7-16

hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 
Anzeige
Oben