Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PhysX + ATi, Installation bei Darkness Within 2 unmöglich (Windows 7, 64bit)?

Escaflowne

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

,,eine helfende Hand findest du am Ende deines Armes",
aber nach 2 Tagen intensiv dahinter klemmen reicht es immer noch nicht bis zum
´ich werf das Handtuch´, denn es wurmt mich soviel Zeit zu investieren und doch kein Ergebnis zu bekommen.
Hmm, wahrscheinlich wissen jetzt einige von euch sehr genau, wovon ich rede :cry:

Nun gut, zum Problem:

Ich hab am Wochenende mal Darkness Within gespielt und wollte jetzt natürlich dann auch den 2. Teil anfangen.
Das Spiel selbst ( iso - 1 DVD) konnte ich problemlos installieren, mit dem offiziellen Patch dazu wuchs die Hoffnung auf einen reibungslosen Akt.
Aber bei den Zusatzprogrammen fingen die Fehler an.

DirectX
Als ich das Spiel starten wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Datei d3dx9_28.dll fehlt. Ok, wer sich gut mit Tante Google versteht, ist klar im Vorteil, offensichtlich ging es also um eine Datei der DirectX-Version 9c. Das Setup der Spiele-Installation hat mir zwar die 9ner Version angeboten, aber weil ich 10 drauf habe und mich weiter in Google umsah, hab ich die fehlende Datei einfach runtergeladen und in den Ordner der Game.exe eingefügt, der Fehler ist
bisher auch nicht mehr aufgetaucht. Dafür dann aber der nächste.

PhysX
Spiel startet nicht mit der Fehlermeldung, dass die Datei PhysXLoader.dll nicht gefunden werden kann. Nach weiteren Gesprächen mit Tante Google wurde ich zwar noch nicht viel schlauer, lud mir aber trotzdem testweise einfach dei PhysXLoader.dll Datei aus m Netz und packte sie ebenfalls ins Spieleverzeichnis.
Natürlich wäre das zu einfach gewesen, Fehlermeldung --->
error while initializing, please update.

Hmm! Nagut, also dann doch das Zusatzprogramm von der DVD, aber beim öffnen der Installation kam nach der Annahme der Lizenzbedingungen der Fehler:
Überschrift: Schwerwiegender Fehler
Textfeld: Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers

Mit dem Patch macht das Spiel anstalten zu starten, schließt sich aber mit nem
schwarzen Bildschirm gleich wieder, ohne Fehlermeldung.


Nun sind 2 Tage vergangen, Tante G ist heiss gelaufen und ich habe fertig,
denn ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was es im Netz darüber zu finden gab.
In anderen Foren steht, dass man den PhysX-Treiber installieren soll, aber da kommt ja bei mir die schwerwiegende Fehlermeldung. Ich hab mein Notebook noch kein Jahr und somit auch nie NVidia-Software drauf gehabt, Deswegen versuchte ich es auch durch weitere Ratschläge mal mit ner älteren Software Version für PhysX, um dann die aktuelle drüber zu speichern, ohne Erfolg.
(Treiber: NVIDIA DRIVERS 9.10.0513)

Einige Spiele benötigen anscheinend zwingend dieses PhysX , darunter leider auch Darkness Within 2, so hieß weiter man kann es problemlos auf ne ATI installieren, wird dann nur von der CPU berechnet.
Soll es denn sein dass ausgerechnet die Mobility Radeon Hd 4570 absolut nicht
kompatibel ist mit PhysX? siehe Anhang


Ich hab das ganze dann auch in der VBox unter XP ausprobiert, und :unsure:s siehe da es ging, wofür ich überhaupt keine Erklärung finde. Ich kann das Game zwar dort auch nicht ausführen, ist aber hierfür wohl eher irrelevant da dies glaub ich an den Konfigurationseinstellungen meiner VBox liegt, der Fehler war mir jedenfalls nicht unbekannt.
Aber warum zum Henker funktioniert es dort, da liegt jetzt quasi dieses Control-Center in der Software, worauf ich aber auch keinen Zugriff bekomme. Ich beiss gleich in den Tisch....

Dann hab ich natürlich noch die Standardspäße durch wie Kompatibilitätsmodus,
mit Admin-Rechten ausführen, Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert.
Ganz neues Admin-Benutzerkonto erstellt und von dort aus getestet, war auch leider nur ein bekannter Fehler unter Vista.
Auch die Idee, dass es im abgesicherten Modus funktionieren könnte, stellte mich erstmal wieder vor ein neues Problem, da Windows-Installer im gesichertem Modus nicht ausgeführt wird, auch manuell ließ er sich nicht starten, gruummll!
Eine kleine aber feine Hilfestellung durch 2 Befehle in der Eingabeaufforderung ließ mich wieder hoffen, führte aber dann auch nur wieder zu nem seeehhrr schwerwiegendem Fehler.

Zuletzt hab ich dann schliesslich noch Catalyst Control Center runter geschmissen und neue Treiber installiert nach dieser Anleitung:
GPU33DriverInstallInstructforWindows7

Nicht allzu klug aber hab immer bissl schiss bei neuen Treibern, deshalb erst zum Ende hin.... but same procedure as....

Latein, Ende.


Schlimm ist, dass es mir mittlerweile schon garnicht mehr so um das Spiel
geht, aber um des Rätsels Lösung.
Hat komischerweise ja auch was von nem Adventure, Horror Adventure *lol


Naja, falls wer von euch noch Ideen hat, bitte lasst es mich wissen.

Nur viell ein wenig in einfacher Form erklären, denn im Grunde bin ich nur ne nichtswissende Einzelkämpferin, die nicht gross weiss, wovon sie hier eigentlich redet *G*


danke und Grüssle
 

Anhänge

  • ati.gif
    ati.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

Ehrlich gesagt, würde ich *.dll-Dateien aus dem Internet nicht einen Hauch von Vertrauen entgegenbringen.
Aber gut.

Lt. deinem Anhang ist PhysX gar nicht aktiviert/installiert.
ATI unterstützt aber das PhysX-System.

Die Fehlermeldung bei der Installation von PhysX wäre sicher interessant für uns
gewesen.

Hast du schon versucht, ATI-Treiber und PhysX im abgesicherten Modus zu installieren,
nachdem du den aktuellen Grafikkartentreiber deinstalliert und die verschiedenen *.dll-Dateien gelöscht hast?

Was du noch versuchen ist, ist, da offenbar nVidia den PhysX-Support für ATI beendet hat (PhysX wird dann nicht mehr gestartet),
du lädst dir einen älteren Ageia PhysX-Treiber herunter und installierst diesen.

z.B.:
AGEIA PhysX Driver 8.04.25
 
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

Hallo,
entschuldige für meine späte Antwort, hatte bisher keine Zeit für den Pc.

Mit der dll-Datei hatte ich zwar auch kein gutes Gefühl, dachte nur wenn das hier in anderen Themen auftaucht,, wäre die Seite oder der Versuch damit halbwegs vertretbar, naja^^

Die Fehlermeldung bei dem VERSUCH der Instalation lautet wie schon gesagt,
nach der Annahme der Lizenzbedingungen:

Schwerwiegender Fehler
Textfeld: Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers.


Die Fehlermeldung bei der Installation von PhysX wäre sicher
interessant für uns gewesen.

Falls es sein könnte, dass es dazu auch noch irgendwo eine detailierte LogDatei gibt und du das damit meintest, müsstest du bitte sagen wo ich diese finde.

Ältere Ageia PhysX-Treiber hatte ich wie gesagt auch ausprobiert, von PhysX 9.10.0129, der dem Spiel beilag, über den aktuellen 9.10.0513, hin zu 8.09.04 und auch 8.04.25.

Das Ganze dann jetzt auch nochmal im Abgesicherten Modus, nach Deinstallation des Kartentreibers und entfernen der dll-Datei.

Klappt leider nicht ganz, da bei der Neuinstallation von Ati die Fehlermeldung kommt: Erkennunstreiber konnte nicht geladen werden, und: Systemkonfiguration konnte nicht ermittelt werden.
Ich schätze einfach mal, das liegt wohl wieder am Modus, muss sicher irgendwo etwas einstellt werden dass ich darauf zugreifen kann gell?

Muss ehrlich gestehen, dass ich keine Lust mehr hatte mich diesbezüglich noch schlau zu machen, irgendwann wird es doch recht angestrengend und alles etwas viel auf einmal.
Als Anfänger muss ich mich oft erst in die "kleineren Sachen, Schritte" reinlernen, bevor ich überhaupt mit dem Lösungsansatz beginnen kann :rolleyes:
Da das alles ohne jegliche Hilfe aus dem Umfeld sehr Zeitintensiv ist, werde ich das mit PhysX wohl so langsam echt aufgeben.

Was mir aber dennoch keine Ruhe lässt ist dass es ja generell mit den ATI Karten funktioniert und in meiner VBox hat es ja auch geklappt.
Aber warum ist das so, also warum funktioniert es denn in der VBox? Die ist doch im Grunde auch nur ein Abbild vom Hauptsystem oder? Hat es vielleicht irgend einen Zusammenhang mit XP?

Naja, Fragen über Fragen... :unsure: Risiken und Nebenwirkungen...garantiert ;)

Danke und schönen Sonntag
 
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

Leider ist die Fehlermeldung nicht wirklich aussagekräftig.
Evtl. bringt die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung -> Verwaltung
detaillierte Auskünfte.
Vielleicht kannst du dort nochmal einen Blick reinwerfen.

Die PhysX-Treiber funktionieren in der virtuellen Umgebung,
weil die Software SVGA-Treiber für Grafikkarten benutzt.
Im Grunde genommen hat deshalb die Hardware keinen besonderen Einfluß
auf einen virt. PC.

Jetzt habe ich aber hier noch eine Seite gefunden, die einen Patch als Download und ein kurzes Tutorial dazu anbietet.
Wobei aber gleich erwähnt wird, daß das kein offizieller Treiber von nVidia ist.

Hier ist also Vorsicht angesagt. Gestestet habe ich es selbst noch nicht:

Enable & activate PhysX run on ATI Radeon: Alternatives Patching / installation guide 2
 
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

cmd.exe mit rechtsklick als Admin ausführen und den entsprechenenden Befehl eingeben.
kurz warten und sieh da “Physx erfolgreich installiert” bei mir war der Befehl bei der neusten Version vom 16.09.2010

msiexec /i “C:\Program Files (x86)\Common Files\Wise Installation Wizard\WIS3F5C371F8EA24F259D3DD0B4526E3AEA_9_10_0513.MSI” /qn+

so vermeidet man den Fehler des abrupten Endes der Physx Installation.
Hat bei mir bei der Installation von Mafia 2 geholfen. Das machst du kurz nachdem die Installation bei dir fehlschlägt.
 
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

Hallo ihr Lieben,

also um nicht lange in der Ereignisanzeige suchen zu müssen, habe ich das Installationsprogramm von PhysX vorhin einfach nochmal gestartet.
Nun finde ich in der Zusammenfassung der administrativen Ereignisse unter Informationen folgende 2 Einträge dazu: siehe Anhang (hoffe mit dem Editor ist das ok so)

Auch wenn ich nichts davon verstanden hab, verwirrt es mich trotzdem :D


Dieser Patch den du gefunden hast Franz, ist mir bei meinem stöbern auch schon mal über den Weg geflattert, allerdings war mir das vorerst durch mein Unwissen ein wenig heikel, und wenn ich das dort richtig verstanden habe,
ist diese Methode ja für 2 Grafikkarten gedacht, Ati + Nvidia, was für mich ja dann auch wieder flach fallen würde.


Danke Moses89 für deinen Tipp, leider hab ich von der Eingabeaufforderung noch weniger als -0 Plan :unsure:s
Wenn ich den kompletten Befehl eingebe so wie er da steht, öffnet sich bei mir ein Fenster vom Windows Installer, was für mich so aussieht als wäre es eine Art Hilfe-Index, den ich nur mit OK bestätigen kann, weiter passiert nichts.

Gebe ich nur ein =
i “C:\Program Files (x86)\Common Files\Wise Installation Wizard\WIS3F5C371F8EA24F259D3DD0B4526E3AEA_9_10_0513.MSI” /qn+

heisst es, der Befehl "i" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Der Pfad und die Version stimmen bei mir überein, aber naja wie gesagt *verschämt grins*, damit komme ich leider nicht weiter.

danke trotzdem für die unermüdliche Hilfestellung (y)
 

Anhänge

  • dr..txt
    2,8 KB · Aufrufe: 442
AW: PhysX + ATi, Installation unmöglich? - Darkness Within 2 (Win7,64-bit)

Hallo,

Dein Problem besteht in der Grafikkarte.
PhysX ist eindeutig nur mit Nvdia Grafikkarten möglich.

Wahrscheinlich gibt es auch eine Directx version von deinem Spiel?
Aber PhysX funktioniert nicht.
 
Anzeige
Oben