Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach PC-Spielen ist die Bildschirmauflösung verändert

aero

kennt sich schon aus
Hallo
Einige PC-Spiele, bei mir insbesondere Civilization IV, ändern beim Start die Bildschirmauflösung.
Normalerweise arbeite ich mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln. CivIV arbeitet mit 1024x768 Pixeln. Nach beenden des Spiels geht die Auflösung aber nicht wieder in die vorher eingestellte Auflösung (1280x800) zurück. Somit muß ich meine Desktop-Symbole jedes Mal neu sortieren und die Auflösung von Hand umstellen. Das ist nicht weiter dramatisch, aber es nervt. Ist das ein WIN VISTA-Problem? Wenn ja, woran liegt das und wie kann ich das ändern? Oder ist das eine Macke des Spiels? Wenn dem so ist, kennt jemand von Euch hier das Spiel und kann mir da evtl. weiterhelfen?
Besten Dank schon einmal im voraus!
 
Anzeige
Hast du shcon den neusten Grafiltreiber geladen?

Sonst könnt ich mir noch vorstellen, dass das Spiel nicht richtig beendet wird. Kenn es selber wenn man manche Spiele mit ALT+F4 beendet.
 
@AleXiell
Neueste Grafiktreiber sind installiert. Ebenso Spiele-Patches

@yellow
Werde mir dieses Tool mal ausprobieren. Und: Stimmt auch unter XP hat mich die ständige Desktop-Sortiererei angestunken.
Besten Dank!
 
Richtig, das deutet darauf, das das Spiel nicht richtig beendet wird. CivIV ist auch äußerst allergisch, was zB das Umschalten zu anderen Programmen/Desktop angeht. Beim NVIDIA-Treiber entsteht bei mir dann beim Beenden ein Bluescreen, reproduzierbar. Das "nur" die Auflösung falsch ist, ist eine harmlosere Variante desselben Problems. Meine Civ-Auflösung ist die native von 1680*1050, das Spiel ist da doch äußerst flexibel, zumindest mit allen Patches und Erweiterungen.
 
Anzeige
Oben