Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Leistungsindex Windows 7 32bit vs 64bit - Auswirkungen beim Spielen

Bullebernd79

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein MSI Notebook GT 640 mit Windows 7 HP 32Bit trotz 4GB.
Das Notebook hat ein Intel Core i7-720QM, Nvidia GTS 250M und 4Gb RAM und ne SSD Festplatte von OCZ.

Nun zu meiner Frage ich habe bei Windows Versionen zu Hause als 32 und 64Bit.

Wenn ich 32Bit installiert habe habe ich nen Leistungsindex von:
- Prozessor 7,1
- RAM 7,4

und wenn ich die 64Bit installiert habe:
- Prozessor 6,9
- RAM 7,2 .......... Grafik und Festplatte bleiben gleich!

WARUM ist das so?
Ist der Leistungsindex von Windows bei den beiden Versionen unterscheidlich oder ist der Prozessor wirklich "langsamer" mit 64Bit oder gibt es bei 64 Bit noch bessere? Oder wie muss man das verstehn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit

Hallo und willkommen in unserem Forum, Bullebernd79 :)

lass es mich mal gaaaaaaaaanz einfach ausdrücken.
64bit braucht generell mehr speicher und mehr rechenpower
und besonders dann, wenn die Anwendungen noch in 32 bit programmiert sind

etwas komplizierter beschrieben findest du es hier
64-Bit-Architektur

der Leistungsabfall deines Index ist also ganz normal
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit

Danke für die nette Begrüßung, bin schön öfter hier gewesen nur nicht als USER

Also komm ich doch besser wenn ich dann doch bei 32bit bleibe da ich eh nur das Teil als Gaming Notebook nehme, und da kommt es ja auf jedes FPS an ;)

Oder? Ist das jetzt nicht ganz so denn am Ende 1GB mehr RAM aber "langsameren Prozessor in kauf nehmen?
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit

mit 32 bit kannst du wiederum nicht die 4 GIG RAM komplett ausnutzen
ich bin kein Gamer-Profi, daher kann ich nicht sagen, was für Auswirkungen das auf den FPS hat, aber ich kann dir nur empfehlen - bleib bei 64 bit

edit: warte mal ich ändere deinen Titel und schib dich in die "Gaming-Abteilung"
vielleicht weiß ja der eine oder andere "Zocker" besser Bescheid ;)
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit - Auswirkungen beim Zocken

Hallo Bullebernd79,

ich bin zwar nur Laie und beschäftige mich erst seit kurzem mit Spielen, kann dir aber folgende Info geben:
Ich habe Win7 64Bit und auch 4GB RAM, allerdings ist meine GT 240M sowie die CPU deutlich schwächer als deine Hardware. Die Graka schlägt sich bei Spielen erstaunlich gut, viel besser als bei den Voraussetzungen angegeben, und das über HDMI (ext. TFT, höchste Auflösung 1920x1080).
Die CPU dagegen kommt schnell an ihre Grenzen.
Im Gegensatz dazu hatte ich auch bei höchster Belastung noch nie das Problem, dass vielleicht der RAM nicht ausreicht. Also würde ich dir, so wie Don Smeagle, auch die 64Bit empfehlen, gerade auch da du einen schnellen Laptop hast.
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit - Auswirkungen beim Zocken

Moin,

ich kann Dir ebenfalls mit guten gewissen schreiben bei 64Bit zu bleiben.

Ich nutze mein Notebook auch gelegentlich zum spielen auf kleinen LAN's
i5 430M, 4GB RAM und ATI HD 5470 512MB. Das ganze mit 64 Bit und kann nicht sagen das ich große Probleme mit habe.
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit - Auswirkungen beim Zocken

Danke erstmal an euch,

Den Artikel hab ich schon gelesen aber das bezieht sich ja auch nur auf Direct x11 .

Aber kann man nun den Windowsleistungssindex überhaüpt ERST nehmen?
Uns wie kommen die unterschiede zustande?

Das mit den 3Gb bei 32Bit ist mir schon klar, aber wie gesagt da der Prozessor ja da schneller sein soll is das doch besser oder?
Aber beim Spielen bin ich noch nie an die Grenze kommen mit 3Gb.
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit - Auswirkungen beim Zocken

Uns wie kommen die unterschiede zustande?

Sorry, aber hast du Beitrag #2 und die darin enthaltende Verlinkung überhaupt komplett gelesen.
Selbst wenn man nicht so technisch versiert ist, erklärt es das Phänomen

...aber wie gesagt da der Prozessor ja da schneller sein soll is das doch besser oder?
Aber beim Spielen bin ich noch nie an die Grenze kommen mit 3Gb.

ein schnellerer Prozessor gleicht nur bedingt größeren RAM aus, dazu müssen dann halt die anderen Komponenten herhalten
denn was nicht in den RAM "gepackt" werden kann, wird auf die Festplatte ausgelagert.
Und wenn das ein Flaschenhals ist, nutzt dir auch dein schneller Prozessor nix.
RAM kann man sinnvoll nur ersetzen durch "noch mehr RAM".

und, ein kleiner Hinweis:
Momentan kommst du vielleicht klar, aber spätestens dann wenn du aus irgendwelchen Gründen dann doch 64-bit nutzen willst, darfst du den ganzen Kram wieder komplett neu installieren
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32Bit vs 64Bit - Auswirkungen beim Zocken

Danke erstmal an euch,

Den Artikel hab ich schon gelesen aber das bezieht sich ja auch nur auf Direct x11 .
Das ist die Grafikschnittstelle von Windows mit der fast alle Spiele laufen.
Dann gibt es nur noch open-gl. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.
Es gibt Spiele die sind eher Grafiklastig, oder sie beanspruchen mehr den Prozessor!
Versuch es doch mal mit Benchmark`s. z. B. http://www.pcgameshardware.de/aid,675096/Furmark-182-zum-Download/Benchmark/Download/
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32bit vs 64bit - Auswirkungen beim Spielen

Ich dachte immer man braucht dann auch DirectX 11 Hardware um das zunutzen?!??!??
Leider sind die aktuellen Spiel meist Prozessorlastig (BFBC2, Black Ops)

Ich habe noch eine andere Variante gefunden den Leistungsindex durchsichtiger zumachen:
- die Console "cmd" öffnen als Admin und da "Winsat Formal" eingeben und schon startet der Leistungsindex mit konkreten Zahlen zum vergleichen.

Um nun endlich zu einenm Resultat zukommen müsste ich 32Bit installieren und das ganze da nochmal anschauen.............

Ich werde berichten ;)
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32bit vs 64bit - Auswirkungen beim Spielen

Ja du brauchst dann auch eine Grafikarte die das unterstützt. Hast du eine ältere die nur DX10 oder DX9 kann ,ist das abwärtskompatibel.
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32bit vs 64bit - Auswirkungen beim Spielen

eben und da steht das SP1 nur bei direct x11 "schneller" werden KANN!

naja abwarten und gut...
 
AW: Leistungsindex Windows 7 32bit vs 64bit - Auswirkungen beim Spielen

So nun habe ich "8GB" eingebaut und somit ist die 64Bit Variante SAVE^^

Im Leistungsindex hab ich jetzt wieder die 7,4(RAM) stehen :)

Thread CLOSE :)
 
Anzeige
Oben