Früher war das so, dass Konsolen aus Deutschland immer mit 50 fps liefen, und die gleichen Konsolen aus Nord-Amerika oder Asien mit 60 fps. Heute laufen die aber denke ich mal alle mit mindestens 60 fps. Damals lag das auch, so weit ich mich erinnern kann, an den Fernsehern in Deutschland. Bei Computern ist das noch mal was anderes, da die Bildwiederholungsrate (Frames per Second - fps) sehr von der Leistungsstärke des Rechners abhängt. Da kann es sein, dass ein Spiel schön die ganze Zeit über mit geschmeidigen 60 fps oder mehr läuft, auf einmal fliegt alles in aller geilster Grafikqualität in die Luft, schnelle Bewegungen usw. und der Rechner geht in die Knie und wiederholt das Bild auf einmal nur noch 20 mal pro Sekunde, und das sieht dann echt übel aus.
Generell gilt aber für's menschliche Auge, dass ein Spiel am optimalsten mit 60fps läuft. Wenn es nicht all zu schnelle Spiele sind, wie Shooter, Beat'em Up, Rennspiele usw, reichen auch mal 30. Weniger sollte es aber dann auch echt nicht mehr sein, weil es dann merklich langsamer und unflüssig läuft. Bei zu vor erwähnten Genres hat man sogar einen Nachteil, wenn man selbst weniger Bilder pro Sekunde sieht als der menschliche Gegner, der andere schießt einfach schneller! Filme im Kino laufen übrigens mit etwa 24 fps die Sekunde, man hat aber trotz dem das Gefühl alles läuft gleichmäßig flüssig, egal ob grade eine Verfolgungsjagd mit Explosionen läuft, oder jemand da sitzt und sich unterhält. Das liegt an dem Blur-Effekt, den es im Film gibt
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http://wiki.delphigl.com/index.php/Blur