Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop hängt immer wieder und stürzt nach einiger Zeit ganz ab

The_Borris

bekommt Übersicht
Einen guten Morgen wünsche ich,
ich komme gleich zu meinem Problem.

Ich besitze seit einigen Tagen einen Laptop mit folgenden Daten:

Medion Akoya P8614 (MD98470)
Windows 7 Home Premium
Intel Core i3-370M Prozessor-Intelligente Leistung
1024 MB Speicher
640 GB Festplatte
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Mobility Radeon 565v Direct X 10 Grafik

Laut Werbung kann dieser Laptop einen Rechner zu Hause ersetzen und ist sowohl für Spiele als auch für das ganz normale arbeiten gedacht.

Also habe ich gleich mal ein paar Spiele draufgespielt.
Leider kommt es bei allen Spielen zu gelegentlichen Rucklern. Das Bild bleibt dabei für einige Sekunden stehen. Anschließend lässt es sich dann aber wohl weiterspielen.
Diese gelegentlichen Aussetzer sind eigentlich nicht schlimm, allerdings führen sie ab und zu zu Abstürzen.
Das Bild bleibt stehen, die Maus lässt sich noch bewegen, aber sonst funktioniert nichts mehr. Auch der Ton bleibt manchmal stehen wenn der Laptop abstürzt, was sich immer besonders arg fies anhört.
Meistens komme ich dann nicht mehr ins Hauptmenü und muss den Laptop per Knopfdruck ausschalten.

Zuerst passierte dies bei dem Spiel Gothic3, da das Spiel wie allgemein bekannt verbuggt ist und schon zu mancherlei Problemen geführt hat, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Dann traten die Ruckler auch in Call of Juarez im Online-Modus auf.
Manchmal hat mich das Programm zwar auch rausgeworfen, Abstürze blieben allerdings aus.
Zu guter letzt geschahen die Abstürze auch beim ersten Teil der Desperados-Serie. Dieses Spiel hat im Grunde nur sehr geringe Systemvorraussetzungen gehabt:

Windows 95/98/ME/XP
Pentium II mit 233 Mhz
64 MB RAM
600 MB freier Festlattenspeicher
Soundkarte
CD-ROM-Laufwerk

Deswegen wurde ich nun doch skeptisch. Liegt das Problem immer noch am Spiel, wenn es überhaupt daran lag oder besteht dieses Problem an meinem Laptop.

Ich danke schonmal jetzt im Voraus ;)
 
Anzeige
Ja, also das Spiel hängt sich auf und bleibt dann stehen mit den beschriebenen
Fehlern:

"Das Bild bleibt stehen, die Maus lässt sich noch bewegen, aber sonst funktioniert nichts mehr. Auch der Ton bleibt manchmal stehen wenn der Laptop abstürzt, was sich immer besonders arg fies anhört.
Meistens komme ich dann nicht mehr ins Hauptmenü und muss den Laptop per Knopfdruck ausschalten. "

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht und auch kein bluescreen. Das Bild bleibt einfach stecken und nichts funktioniert mehr. :(
 
Das ganze kann mehrere Ursachen haben. Der Umstand kein Bluescreen oder Logfile zu besitzen, erschwert das ganze ... Erstmal wäre hier das Nachschauen im Ereignisprotokoll sinnvoll ... evtl ist hier was vermerkt. Ansonsten kann es sein, dass der Arbeitsspeicher was hat, das Notebook zu warm wird, oder Treiberprobleme die Fehler verursachen. (Daher alle Treiber aktualisieren).
 
Die Treiber sind allesamt auf dem neuesten Stand, wird mir gesagt.
Anschließend habe ich ein paar Updates installiert, worunter auch das Windows 7 Paket war,
keine Ahnung worauf mein Laptop vorher gearbeitet hat wenn er noch gar kein Windows 7 hatte^^
Hat dann allerdings auch nichts gebracht.
Ich habe mein Spiel gestartet und nach sehr kurzer Zeit blieb Ton und Bild hängen und ich musste den Laptop per knopfdruck neu starten (tut jedes Mal weh).
Dann habe ich mich durch das Ereignisprotokoll geforstet und siehe da:
Fehlermeldungen und Warnmeldungen, die sich teilweise sogar in recht kurzen Zeitabständen wiederholen. Allerdings reicht mein technisches Wissen nicht aus, um irgendwas damit anzufangen.
Da die Datenberichte sehr umfangreich sind, schreibe ich erst einmal die Überschriften
hier rein und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei Bedarf stell ich auch gerne den kompletten Fehlerbericht hier rein:

Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime Optimization Service
Datum: 24.08.2011 14:08:36
Ereignis-ID: 1130
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
.NET Runtime Optimization Service (2.0.50727.4961) - Version or flavor did not match with repository: mcupdate
(Dieser Fehler trat sehr häufig und teilweise sehr schnell hintereinander auf)



Protokollname: Application
Quelle: VSS
Datum: 24.08.2011 14:48:23
Ereignis-ID: 12348
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienst-Warnung: Dem Volumeschattenkopie-Dienst wurde der Zugriff auf Volume "\\?\Volume{242f3472-cda8-11e0-b9d7-0022200b7a94}\" verweigert. Wenn Administratoren der Zugriff auf den Volumestamm verweigert wird, kann dies dazu führen, dass unerwartete Fehler auftreten und dass VSS nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie die Sicherheit auf dem Volume, und wiederholen Sie dann den Vorgang.
Vorgang:
Automatisch freigegebene Schattenkopien werden entfernt
Anbieter wird geladen
Kontext:
Ausführungskontext: System Provider
(trat ebenfalls mehrmals auf)


Protokollname: Application
Quelle: Application Virtualization Client
Datum: 24.08.2011 13:59:23
Ereignis-ID: 3057
Aufgabenkategorie:(6)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
{tid=978}
Der Application Virtualization Client-Kern wurde richtig initialisiert.



Protokollname: Application
Quelle: Application Virtualization Client
Datum: 24.08.2011 13:59:20
Ereignis-ID: 3191
Aufgabenkategorie:(3)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
{tid=978}
-------------------------------------------------------- Clientprotokoll initialisiert (C:\ProgramData\Microsoft\Application Virtualization Client\sftlog.txt)


Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-ApplicationExperienceInfrastructure
Datum: 07.09.2011 14:50:18
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: Matze-PC\Matze
Beschreibung:
Bei der Anwendung (Tages Protection, von Lieferant Tages SA) sind folgende Probleme aufgetreten: Es ist ein Treiber installiert, der Stabilitätsprobleme im System verursacht. Dieser Treiber wird deaktiviert. Ein mit dieser Windows-Version kompatibles Update erhalten Sie vom Hersteller des Treibers.



Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 23.08.2011 20:25:01
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: gothic3.exe, Version: 1.12.26364.0, Zeitstempel: 0x45800291
Name des fehlerhaften Moduls: Engine.dll, Version: 1.12.26364.0, Zeitstempel: 0x45800062


Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 07.09.2011 02:45:34
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Matze-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: game.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x3aafc293
Name des fehlerhaften Moduls: fmod.dll, Version: 3.3.0.0, Zeitstempel: 0x3a5b8bf7

Die letzten beiden Fehler scheinen ja die für die Spiele zu sein, aber wenn wir schonmal dabei sind, kann mir vielleicht ja auch noch jemand erklären wie ich die anderen Fehler beseitige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führe erstmal in deiner Eingabeaufforderung >> sfc /scannow << aus (Admin Rechte für die Eingabeaufforderung notwendig). Und dann berichte nochmals über dessen Ergebnis.
 
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Scheint wohl "leider" alles in Ordnung zu sein... Woran könnte das denn noch liegen?
 
Dass Spiele ruckeln kann viele Ursachen haben. Zu hohe Anforderungen an die Hardware, insbesondere die Grafikkarte, zugemüllte Festplatte, Hintergrundprozesse usw. und letztlich "falsche" Versprechungen des Herstellers (Spiele spielen und Spiele spielen sind meist 2 Paar Schuhe).

Also mal alle Prozesse, die nicht benötigt werden, abschalten, die Platte defragmentieren und die Grafikdetails der Spiele runterstellen.

Die Meldung
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-ApplicationExperienceInfrastructure
Datum: 07.09.2011 14:50:18
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: Matze-PC\Matze
Beschreibung:
Bei der Anwendung (Tages Protection, von Lieferant Tages SA) sind folgende Probleme aufgetreten: Es ist ein Treiber installiert, der Stabilitätsprobleme im System verursacht. Dieser Treiber wird deaktiviert. Ein mit dieser Windows-Version kompatibles Update erhalten Sie vom Hersteller des Treibers.
deutet auf Probleme mit der Kopierschutz-Software von Tages hin. Lade dir mal den aktuellen Treiber von tagesprotection.com herunter und installiere ihn.

Desweiteren gibt es die fehlerhafte Anwendung "game.exe". Keine Ahnung, um was es sich hierbei genau handelt. Wenn es sich um einen Crack, Trainer oder irgendwas in der Art handelt, wirst du in den Weiten des Netzes nach einer Lösung suchen müssen.

Allerdings gibt es auch diverse Trojaner, die sich als "game.exe" tarnen.
Von daher würde ich unbedingt mal ein HijackThis Logfile erstellen. Das Logfile kannst du dann in einem Spoiler "verpackt" hier reinsetzen.
 
Oder noch einen Systemscan mit OTL von Oldtimer erstellen: OTL

Dazu: OTL.exe herunterladen und ausführen (Adminrechte benötigt). Danach im Interface bei Output -> Minimal Output wählen. Bei Extra Registry -> Use SafeList auswählen und anschließend mit Run Scan das Programm starten. Nach dem Durchlaufen des Scans werden eine OTL.txt und extra.txt erstellt. Diese, oder dessen Inhalt, einfach hier posten.
 
Also der Laptop ist noch relativ neu. Da sind drei Spiele drauf und eins davon ist "desperados" zu dem auch diese game.exe gehört denke ich mal, da sämtliche Dateien im Desperados Ordner ebenfalls mit "game" beschriftet sind (Ist übrigens kein Crack sondern Original CD).
Die Anforderungen des Spiels habe ich oben gepostet, das sollte der Laptop locker packen.
Das hab ich schon auf unserem in die Jahre gekommenen Rechner gespielt. Lief immer problemlos.
Was ich noch sagen will... da der Laptop noch sehr neu ist, ist da eine defragmentierung wirklich notwendig?
 
Eine Defragmentierung wird hier eigentlich nichts bewirken. Diese dient lediglich dazu, fragmentierte (verstreute) Daten, die häufig gebraucht werden, aneinander zureihen, bzw zu optimieren. Fehler wirst du damit nicht beseitigen. Dies bewirkt in der Regel eine geringe Verminderung der Zugriffszeit im Bezug auf das Auslesen/Zugreifen von Daten von der Festplatte, da diese so in einem eingelesen werden können, ohne groß auf der Platte herum springen zu müssen.

Aber die Logfiles wären noch hilfreich für uns.
 
So hier ist der erste Bericht. Ich hoffe OTL.exe ist kostenlos?!?
Falls du den zweiten auch brauchst, sag Bescheid weil der ist so lang da müsste ich den mehrmals teilen.


OTL Extras logfile created on: 9/8/2011 11:51:06 AM - Run 1
OTL by OldTimer - Version 3.1.27.0 Folder = C:\Users\Matze\Downloads
Home Premium Edition Service Pack 1 (Version = 6.1.7601) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 8.0.7601.17514)
Locale: 00000409 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy

3.00 Gb Total Physical Memory | 2.00 Gb Available Physical Memory | 59.00% Memory free
6.00 Gb Paging File | 5.00 Gb Available in Paging File | 76.00% Paging File free
Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]

%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\Windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files
Drive C: | 555.07 Gb Total Space | 523.60 Gb Free Space | 94.33% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 40.00 Gb Total Space | 19.65 Gb Free Space | 49.12% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive E: | 644.25 Mb Total Space | 0.00 Mb Free Space | 0.00% Space Free | Partition Type: CDFS
F: Drive not present or media not loaded
G: Drive not present or media not loaded
H: Drive not present or media not loaded
I: Drive not present or media not loaded

Computer Name: MATZE-PC
Current User Name: Matze
Logged in as Administrator.

Current Boot Mode: Normal
Scan Mode: Current user
Company Name Whitelist: Off
Skip Microsoft Files: Off
File Age = 30 Days
Output = Minimal

========== Extra Registry (SafeList) ==========


========== File Associations ==========

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<extension>]
.cpl [@ = cplfile] -- C:\Windows\System32\control.exe (Microsoft Corporation)
.hlp [@ = hlpfile] -- C:\Windows\winhlp32.exe (Microsoft Corporation)
.html [@ = ChromeHTML] -- C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe (Google Inc.)

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\<extension>]
.html [@ = FirefoxHTML] -- C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe (Mozilla Corporation)

========== Shell Spawning ==========

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<key>\shell\[command]\command]
batfile [open] -- "%1" %*
cmdfile [open] -- "%1" %*
comfile [open] -- "%1" %*
cplfile [cplopen] -- %SystemRoot%\System32\control.exe "%1",%* (Microsoft Corporation)
exefile [open] -- "%1" %*
helpfile [open] -- Reg Error: Key error.
hlpfile [open] -- %SystemRoot%\winhlp32.exe %1 (Microsoft Corporation)
htmlfile [edit] -- Reg Error: Key error.
htmlfile [open] -- "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -nohome (Microsoft Corporation)
htmlfile [opennew] -- "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %1 (Microsoft Corporation)
htmlfile [print] -- rundll32.exe %windir%\system32\mshtml.dll,PrintHTML "%1"
http [open] -- "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -- "%1" (Google Inc.)
https [open] -- "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -- "%1" (Google Inc.)
inffile [install] -- %SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "%1" (Microsoft Corporation)
piffile [open] -- "%1" %*
regfile [merge] -- Reg Error: Key error.
scrfile [config] -- "%1"
scrfile [install] -- rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l (Microsoft Corporation)
scrfile [open] -- "%1" /S
txtfile [edit] -- Reg Error: Key error.
Unknown [openas] -- %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
Directory [cmd] -- cmd.exe /s /k pushd "%V" (Microsoft Corporation)
Directory [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
Folder [open] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
Folder [explore] -- Reg Error: Value error.
Drive [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
Applications\iexplore.exe [open] -- "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %1 (Microsoft Corporation)
CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D} [OpenHomePage] -- "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" (Microsoft Corporation)

========== Security Center Settings ==========

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"cval" = 1

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Svc]
"VistaSp1" = Reg Error: Unknown registry data type -- File not found
"AntiVirusOverride" = 0
"AntiSpywareOverride" = 0
"FirewallOverride" = 0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Svc\Vol]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile]
"DisableNotifications" = 0
"EnableFirewall" = 1

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile]
"DisableNotifications" = 0
"EnableFirewall" = 1

========== Authorized Applications List ==========


========== HKEY_LOCAL_MACHINE Uninstall List ==========

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall]
"_{C0237AA4-1BFB-46EA-860D-7B0EB365CA13}" = CorelDRAW Essentials 4
"_{CF0ADC18-6D8F-4353-8EAA-DF45456B7853}" = CorelDRAW Essentials 4 - Windows Shell Extension
"{01FB4998-33C4-4431-85ED-079E3EEFE75D}" = CyberLink YouCam
"{05111291-C4F7-8292-01A2-C113286286A4}" = CCC Help Russian
"{06E6E30D-B498-442F-A943-07DE41D7F785}" = Microsoft Search Enhancement Pack
"{071B5C15-8CD0-744E-B0BC-F5855F8DECB0}" = CCC Help Hungarian
"{07B62101-7EBD-434A-94B1-B38063BE5516}" = CorelDRAW Essentials 4 - PHOTO-PAINT
"{0AAC425C-6B3E-CD6E-BFFB-5D751CC6753C}" = CCC Help Japanese
"{0DAAFBE9-86D2-BDF6-CC64-34DE56EF5960}" = CCC Help Spanish
"{0ED4216F-3540-4D6B-8199-1C8DDEA3924B}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang DE
"{0EDBEB2B-7C8D-42E6-8312-0F84394A3223}" = Windows Media Center Add-in for Silverlight
"{14191227-D02E-B89F-9B98-95EBB3A547AD}" = Catalyst Control Center Localization All
"{1573631D-6883-DA31-9A46-9FB22B38F75F}" = CCC Help Italian
"{16D2C649-CBA8-44EE-B730-12584667D487}" = Stronghold 2 Deluxe
"{18455581-E099-4BA8-BC6B-F34B2F06600C}" = Google Toolbar for Internet Explorer
"{19AC095C-3520-4999-AA15-93B6D0248A50}" = CorelDRAW Essentials 4 - Content
"{1AD017B8-F7C4-D914-A38C-4756F2DD09F6}" = Catalyst Control Center Graphics Full New
"{1E05CF2E-BF5F-4A43-9147-2CCBBE57BC3C}_is1" = Mein Gutscheincode Finder 1.0.0.0
"{1F1C2DFC-2D24-3E06-BCB8-725134ADF989}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148
"{1FBF6C24-C1FD-4101-A42B-0C564F9E8E79}" = Medion Home Cinema
"{205C6BDD-7B73-42DE-8505-9A093F35A238}" = Windows Live-Uploadtool
"{22B775E7-6C42-4FC5-8E10-9A5E3257BD94}" = MSVCRT
"{2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F}" = Google Toolbar for Internet Explorer
"{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216021FF}" = Java(TM) 6 Update 21
"{287ECFA4-719A-2143-A09B-D6A12DE54E40}" = Acrobat.com
"{3175E049-F9A9-4A3D-8F19-AC9FB04514D1}" = Windows Live Communications Platform
"{343F5BC0-7765-BE30-08AF-798781247903}" = ccc-core-static
"{34A9406E-1994-4C20-AC72-04CFA2B24545}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang EN
"{3576C335-958D-4D60-A812-F68F9A2796AF}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang IT
"{3ABC3B58-0CAD-E52D-4F36-9379D25794FE}" = Catalyst Control Center Graphics Previews Vista
"{3C3901C5-3455-3E0A-A214-0B093A5070A6}" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
"{3C7F3C64-0CF2-71E6-25A2-C4093A1D50D5}" = ccc-utility
"{3D4A7623-61FE-BF12-C2A8-39C1D0E533CF}" = Catalyst Control Center InstallProxy
"{3E29EE6C-963A-4aae-86C1-DC237C4A49FC}" = Intel(R) Rapid Storage Technology
"{3E7940A4-495B-4DC5-B5C9-D2EE1DE9E5EF}" = Call of Juarez
"{40BF1E83-20EB-11D8-97C5-0009C5020658}" = CyberLink Power2Go
"{472B7916-CB4E-6F58-056E-804781DFEFF8}" = CCC Help Korean
"{4A03706F-666A-4037-7777-5F2748764D10}" = Java Auto Updater
"{4FF5A6ED-9A89-3E3D-5ADB-60602DA8FB6D}" = CCC Help Greek
"{51C7AD07-C3F6-4635-8E8A-231306D810FE}" = Cisco LEAP Module
"{52B97218-98CB-4B8B-9283-D213C85E1AA4}" = Windows Live Anmelde-Assistent
"{5500BB35-1C21-4328-9F16-F894B860FADE}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang NL
"{586509F0-350D-48B5-B763-9CC2F8D96C4C}" = Windows Live Sync
"{5914674F-5E85-103E-AE01-C69177C320AF}" = CCC Help Portuguese
"{61AF34EF-B0A4-4664-975B-81904824EB1C}" = WISO Mein Geld 2011 Professional
"{64BF0187-F3D2-498B-99EA-163AF9AE6EC9}" = Cisco EAP-FAST Module
"{6FC9A3FA-61F5-0D3E-062D-D2C85DA71651}" = CCC Help Norwegian
"{710f4c1c-cc18-4c49-8cbf-51240c89a1a2}" = Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
"{76E852ED-1B06-4BC8-9D6A-625DB95FB7E5}" = CorelDRAW Essentials 4 - IPM - No VBA
"{770657D0-A123-3C07-8E44-1C83EC895118}" = Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053
"{80E158EA-7181-40FE-A701-301CE6BE64AB}" = CyberLink MediaShow
"{80FE4054-30AD-A402-BD23-0D3580376EAF}" = CCC Help Dutch
"{838CFC61-FA8C-5AD2-7E86-1BA036D5479F}" = ATI Catalyst Install Manager
"{850C7BD3-9F3F-46AD-9396-E7985B38C55E}" = Windows Live Fotogalerie
"{8833FFB6-5B0C-4764-81AA-06DFEED9A476}" = Realtek Ethernet Controller Driver For Windows 7
"{89F4137D-6C26-4A84-BDB8-2E5A4BB71E00}" = Microsoft Silverlight
"{8E5233E1-7495-44FB-8DEB-4BE906D59619}" = Junk Mail filter update
"{90140000-0016-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Excel MUI (German) 2010
"{90140000-0018-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office PowerPoint MUI (German) 2010
"{90140000-006D-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Klick-und-Los 2010
"{90140000-006E-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Shared MUI (German) 2010
"{90140000-00BA-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Groove MUI (German) 2010
"{90140011-0066-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Starter 2010 - Deutsch
"{9043B9A0-9505-405B-8202-E7167A38A89C}" = CorelDRAW Essentials 4
"{93C95468-5FFB-101B-FE4F-1B2460AD4791}" = CCC Help French
"{95120000-00B9-0409-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Application Error Reporting
"{95140000-0070-0000-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office 2010
"{96534FAB-69B3-CB78-3312-5416A253792C}" = CCC Help Turkish
"{96AE7E41-E34E-47D0-AC07-1091A8127911}" = Realtek USB 2.0 Card Reader
"{9A25302D-30C0-39D9-BD6F-21E6EC160475}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17
"{9BE518E6-ECC6-35A9-88E4-87755C07200F}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161
"{9D318C86-AF4C-409F-A6AC-7183FF4CF424}" = Internet-TV für Windows Media Center
"{9D3D8C60-A55F-4fed-B2B9-173F09590E16}" = REALTEK Wireless LAN Driver
"{A13AB951-00E5-F431-A1E4-E430F6DF0BD0}" = CCC Help Thai
"{A2BCA9F1-566C-4805-97D1-7FDC93386723}" = Adobe AIR
"{A43A4D7C-8D09-E5AA-F10A-FA99C2D6B400}" = CCC Help Danish
"{A7496F46-78AE-4DB2-BCF5-95F210FA6F96}" = Windows Live Movie Maker
"{A8516AC9-AAF1-47F9-9766-03E2D4CDBCF8}" = CyberLink PowerDVD 9
"{A8832278-3937-6753-A07A-DF23FA6A569A}" = CCC Help English
"{A92DAB39-4E2C-4304-9AB6-BC44E68B55E2}" = Google Update Helper
"{AA484486-87CC-91E3-C8C1-F505D06A9BEE}" = CCC Help German
"{AA59DDE4-B672-4621-A016-4C248204957A}" = Skype™ 5.5
"{ABD8B955-1C69-4AF3-949B-13CD587C175F}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang BR
"{AC76BA86-7AD7-FFFF-7B44-A91000000001}" = Adobe Reader 9.3.4 MUI
"{AED2DD42-9853-407E-A6BC-8A1D6B715909}" = Windows Live Messenger
"{B2934A24-C863-7ABE-B054-AD4E97BE48E4}" = CCC Help Finnish
"{B7A0CE06-068E-11D6-97FD-0050BACBF861}" = CyberLink PowerProducer
"{B972E956-F6FB-FAD7-43BF-09F558DCFFE6}" = Catalyst Control Center Graphics Previews Common
"{B9FA9F15-A1F3-4DB1-AD49-0B9351843FAA}" = CorelDRAW Essentials 4 - Draw
"{BA9319FE-BCEF-4C99-8039-F464648D046E}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang FR
"{BAC80EF3-E106-4AEA-8C57-F217F9BC7358}" = Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [DEU]
"{C0237AA4-1BFB-46EA-860D-7B0EB365CA13}" = CorelDRAW Essentials 4 - ICA
"{C05900D1-D58F-4E26-C60D-605E49583F7E}" = CCC Help Swedish
"{C4D738F7-996A-4C81-B8FA-C4E26D767E41}" = Windows Live Mail
"{C59C179C-668D-49A9-B6EA-0121CCFC1243}" = CyberLink LabelPrint
"{C682F3F0-00A6-4379-B083-4F3273624D7B}" = CorelDRAW Essentials 4 - Lang ES
"{CAFA57E8-8927-4912-AFCF-B0AA3837E989}" = Windows Live Essentials
"{CB099890-1D5F-11D5-9EA9-0050BAE317E1}" = CyberLink PowerDirector
"{CCA5EAAD-92F4-4B7A-B5EE-14294C66AB61}" = PlayReady PC Runtime x86
"{CF0ADC18-6D8F-4353-8EAA-DF45456B7853}" = CorelDRAW Essentials 4 - Windows Shell Extension
"{D2041A37-5FEC-49F0-AE5C-3F2FFDFAA4F4}" = Windows Live Call
"{D36DD326-7280-11D8-97C8-000129760CBE}" = CyberLink PhotoNow
"{D3876972-1660-0FC0-5550-B903D161E4D8}" = Catalyst Control Center Graphics Light
"{DAB36FAD-35DE-486A-9F1A-7784AC1E78B5}" = Catalyst Control Center Core Implementation
"{DFC1FA94-6D9D-7093-A60D-BEFF1A083023}" = CCC Help Chinese Traditional
"{E0A4805D-280A-4DD7-9E74-3A5F85E302A1}" = Windows Live Writer
"{E3739848-5329-48E3-8D28-5BBD6E8BE384}" = CyberLink MediaShow Espresso
"{E38C00D0-A68B-4318-A8A6-F7D4B5B1DF0E}" = Windows Media Encoder 9 Series
"{E3D04529-6EDB-11D8-A372-0050BAE317E1}" = CyberLink PowerDVD Copy
"{ED5776D5-59B4-46B7-AF81-5F2D94D7C640}" = Cisco PEAP Module
"{EEE369FB-0F44-D01A-C953-2BFA81362638}" = CCC Help Czech
"{EF33D4A2-8A46-84FF-CFAA-7F90F8EE670F}" = Catalyst Control Center Graphics Full Existing
"{F0B430D1-B6AA-473D-9B06-AA3DD01FD0B8}" = Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU]
"{F0E12BBA-AD66-4022-A453-A1C8A0C4D570}" = Microsoft Choice Guard
"{F132AF7F-7BCA-4EDE-8A7C-958108FE7DBC}" = Realtek High Definition Audio Driver
"{F16841F6-5F0F-4DBE-B318-63CEB916F21D}" = CorelDRAW Essentials 4 - Filters
"{F3A6830D-689F-C34E-5F38-9D66D7D5B3C3}" = CCC Help Chinese Standard
"{F53F4595-BDF7-C392-1CD5-1D425EBAA1A9}" = CCC Help Polish
"Adobe AIR" = Adobe AIR
"Adobe Flash Player ActiveX" = Adobe Flash Player 10 ActiveX
"Adobe Flash Player Plugin" = Adobe Flash Player 10 Plugin
"Ashampoo Burning Studio_is1" = Ashampoo Burning Studio
"Ashampoo Photo Commander_is1" = Ashampoo Photo Commander
"Ashampoo Snap_is1" = Ashampoo Snap
"Avira AntiVir Desktop" = Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
"conduitEngine" = Conduit Engine
"Desperados 1.0" = Desperados 1.0
"Google Chrome" = Google Chrome
"HaaliMkx" = Haali Media Splitter
"InstallShield_{01FB4998-33C4-4431-85ED-079E3EEFE75D}" = CyberLink YouCam
"InstallShield_{1FBF6C24-C1FD-4101-A42B-0C564F9E8E79}" = Medion Home Cinema
"InstallShield_{3E7940A4-495B-4DC5-B5C9-D2EE1DE9E5EF}" = Call of Juarez
"InstallShield_{40BF1E83-20EB-11D8-97C5-0009C5020658}" = CyberLink Power2Go
"InstallShield_{80E158EA-7181-40FE-A701-301CE6BE64AB}" = CyberLink MediaShow
"InstallShield_{A8516AC9-AAF1-47F9-9766-03E2D4CDBCF8}" = CyberLink PowerDVD 9
"InstallShield_{B7A0CE06-068E-11D6-97FD-0050BACBF861}" = CyberLink PowerProducer
"InstallShield_{C59C179C-668D-49A9-B6EA-0121CCFC1243}" = CyberLink LabelPrint
"InstallShield_{CB099890-1D5F-11D5-9EA9-0050BAE317E1}" = CyberLink PowerDirector
"InstallShield_{D36DD326-7280-11D8-97C8-000129760CBE}" = CyberLink PhotoNow
"InstallShield_{E3739848-5329-48E3-8D28-5BBD6E8BE384}" = CyberLink MediaShow Espresso
"InstallShield_{E3D04529-6EDB-11D8-A372-0050BAE317E1}" = CyberLink PowerDVD Copy
"Microsoft .NET Framework 4 Client Profile" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
"Mozilla Firefox 6.0.2 (x86 de)" = Mozilla Firefox 6.0.2 (x86 de)
"Office14.Click2Run" = Microsoft Office Klick-und-Los 2010
"SynTPDeinstKey" = Synaptics Pointing Device Driver
"Windows Media Encoder 9" = Windows Media Encoder 9 Series
"WinLiveSuite_Wave3" = Windows Live Essentials
"Winload Toolbar" = Winload Toolbar
"WISO Mein Geld 2011 Professional" = WISO Mein Geld 2011 Professional
"X10Hardware" = X10 Hardware(TM)

========== Last 10 Event Log Errors ==========

[ Application Events ]
Error - 9/3/2011 2:04:46 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = VSS | ID = 8194
Description =

Error - 9/3/2011 8:44:48 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: Stronghold2.exe, Version: 1.3.0.0,
Zeitstempel: 0x43429932 Name des fehlerhaften Moduls: Stronghold2.exe, Version:
1.3.0.0, Zeitstempel: 0x43429932 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0018114e
ID
des fehlerhaften Prozesses: 0x10e0 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6a9a9854a479
Pfad
der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Pfad
des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Berichtskennung:
16c9575d-d68f-11e0-acb3-0022200b7a94

Error - 9/3/2011 9:11:31 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: Stronghold2.exe, Version: 1.3.0.0,
Zeitstempel: 0x43429932 Name des fehlerhaften Moduls: Stronghold2.exe, Version:
1.3.0.0, Zeitstempel: 0x43429932 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0018114e
ID
des fehlerhaften Prozesses: 0xe08 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6a9c0131027f
Pfad
der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Pfad
des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Berichtskennung:
d27f4baa-d692-11e0-acb3-0022200b7a94

Error - 9/3/2011 10:04:52 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: Stronghold2.exe, Version: 1.3.0.0,
Zeitstempel: 0x43429932 Name des fehlerhaften Moduls: Stronghold2.exe, Version:
1.3.0.0, Zeitstempel: 0x43429932 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0018114e
ID
des fehlerhaften Prozesses: 0x1648 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6a9fde1b839b
Pfad
der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Pfad
des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Berichtskennung:
4667b1fc-d69a-11e0-acb3-0022200b7a94

Error - 9/4/2011 11:08:25 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: Stronghold2.exe, Version: 1.3.0.0,
Zeitstempel: 0x43429932 Name des fehlerhaften Moduls: Stronghold2.exe, Version:
1.3.0.0, Zeitstempel: 0x43429932 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00322776
ID
des fehlerhaften Prozesses: 0x13e0 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6b1380acc059
Pfad
der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Pfad
des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Berichtskennung:
bc08e290-d707-11e0-96b6-0022200b7a94

Error - 9/4/2011 11:08:53 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = VSS | ID = 8194
Description =

Error - 9/4/2011 8:28:19 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: Stronghold2.exe, Version: 1.4.0.0,
Zeitstempel: 0x46279283 Name des fehlerhaften Moduls: Stronghold2.exe, Version:
1.4.0.0, Zeitstempel: 0x46279283 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x0032e216
ID
des fehlerhaften Prozesses: 0x16e8 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6b5fa1640568
Pfad
der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Pfad
des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Firefly Studios\Stronghold 2\Stronghold2.exe
Berichtskennung:
f3a201d6-d755-11e0-96b6-0022200b7a94

Error - 9/6/2011 5:35:56 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = VSS | ID = 8194
Description =

Error - 9/6/2011 8:45:34 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Error | ID = 1000
Description = Name der fehlerhaften Anwendung: game.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel:
0x3aafc293 Name des fehlerhaften Moduls: fmod.dll, Version: 3.3.0.0, Zeitstempel:
0x3a5b8bf7 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00002f1e ID des fehlerhaften Prozesses:
0x144c Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc6ceb6690fd24 Pfad der fehlerhaften
Anwendung: C:\Program Files\Infogrames\Desperados\Game\game.exe Pfad des fehlerhaften
Moduls: C:\Program Files\Infogrames\Desperados\Game\fmod.dll Berichtskennung: b19f922b-d8ea-11e0-bed0-0022200b7a94

Error - 9/7/2011 6:16:52 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = ESENT | ID = 215
Description = WinMail (1688) WindowsMail0: Die Sicherung wurde abgebrochen, weil
sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen
wurde.

[ Media Center Events ]
Error - 9/6/2011 4:33:06 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = MCUpdate | ID = 0
Description = 22:33:06 - Fehler beim Herstellen der Internetverbindung. 22:33:06
- Serververbindung konnte nicht hergestellt werden..

Error - 9/6/2011 4:33:22 PM | Computer Name = Matze-PC | Source = MCUpdate | ID = 0
Description = 22:33:11 - Fehler beim Herstellen der Internetverbindung. 22:33:11
- Serververbindung konnte nicht hergestellt werden..

[ System Events ]
Error - 9/7/2011 6:09:32 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Service Control Manager | ID = 7000
Description = Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
%%1275

Error - 9/7/2011 6:11:59 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = DCOM | ID = 10010
Description =

Error - 9/7/2011 6:11:59 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Microsoft-Windows-LanguagePackSetup | ID = 1000
Description = Fehler bei der CBS-Clientinitialisierung. Letzter Fehler: 0x80080005

Error - 9/7/2011 8:50:07 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Popup | ID = 875
Description = Treiber atksgt.sys konnte nicht geladen werden.

Error - 9/7/2011 8:50:07 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Service Control Manager | ID = 7000
Description = Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
%%1275

Error - 9/8/2011 2:10:30 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Popup | ID = 875
Description = Treiber atksgt.sys konnte nicht geladen werden.

Error - 9/8/2011 2:10:30 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Service Control Manager | ID = 7000
Description = Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
%%1275

Error - 9/8/2011 2:10:51 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Microsoft-Windows-LanguagePackSetup | ID = 1000
Description = Fehler bei der CBS-Clientinitialisierung. Letzter Fehler: 0x8007045b

Error - 9/8/2011 2:12:00 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Application Popup | ID = 875
Description = Treiber atksgt.sys konnte nicht geladen werden.

Error - 9/8/2011 2:12:00 AM | Computer Name = Matze-PC | Source = Service Control Manager | ID = 7000
Description = Der Dienst "atksgt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
%%1275


< End of report >
 
In anderen Foren habe ich schonmal gelesen, dass Kopierschutztreiber das System teilweise mehr behindern als verbessern. Brauche ich das überhaupt?
Und ist das kostenfrei?
Ich hab den Laptop von einem Discounter, da sind die neuesten Treiber und Anwendungen meistens schon alle installiert.
Ich hab noch Garantie auf dem Gerät, deswegen möchte ich da nicht zu viel dran ändern.
Wäre das hier schon ein Fall für die Garantie oder sind die Probleme dafür nicht ausreichend genug?
 
Das Verhalten deines Laptops ist auf jeden Fall bereits ausreichend für einen Garantiefall, da du ja keinen unterbrechungsfreien Spielbetrieb hast. Diese Abstürze könne Software aber auch Hardware technische Probleme als Grundlage haben. Daher, falls du die Garantie in Anspruch nehmen willst, kannst du dies gewissenlos tun.

Du kannst natürlich auch beim Medion Service vorher anrufen und denen dein Problem nochmals schildern, sowie diesen mitteilen, dass du dei Notebook gerne auf Garantie dem Service zukommen lassen möchtest. Dazu einfach beim Service anrufen: 01805-633466 (oder kostenlos: 08000633466).
 
Also mein Problem beschränkt sich nach der Aktualisierung meines Laptops nun auf die gelegentlichen "Ruckler" in Spielen.
"Ruckler" beispielsweise auf youtube etc. gibt es keine.

Hier noch einmal eine kurze Problembeschreibung:
Das Bild bleibt stehen, die Musik läuft aber im Gegensatz zu vorher weiter.
Das ist auch schon alles. Diese Aussetzer sind mal etwas länger, mal etwas kürzer. (einige Sekunden, aber nicht länger als 5 Sekunden)

Fehlermeldungen gibt es hier natürlich keine mehr, da das Spiel mich nicht mehr rauswirft oder der PC sich nicht mehr aufhängt etc.

Was ich allerdings beobachten kann ist, dass ein kleines Lämpchen aufleuchtet, welches sich zwischen Tastatur und integriertem Touchpad befindet.
Dargestellt ist ein doppelter Kreis (evtl. CD) und ein Zylinder, welche durch einen Schrägstrich voneinander getrennt sind ("/")
Beschrieben wird dies in meinem Handbuch als "Zugriffsanzeige", mit der Zusatzinformation:
"Wenn diese LED leuchtet bzw. blinkt, greift das Notebook auf die Festplatte oder auf das optische Laufwerk zu."

Habe ich es nun noch mit einem "Fehler" zu tun oder ist das üblich für meinen Laptop, weil es nervt schon ein wenig dauernd im Spielfluss gestört zu werden.
 
Anzeige
Oben