Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

bender33

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,

wie bereits aus der Überschrift ersichtlich kriege ich Bioshock einfach nicht mehr zum Laufen, zumindest nicht unter 1920er Auflösung.

Das Spiel startet zwar, allerdings nur in 1024x768. Stelle ich dann in den Optionen auf 1920x1080 um und klicke auf "übernehmen", stottert der Hintergrundsound kurz und ich lande auf dem Desktop. Bioshock läuft noch, gibt aber "keine Rückmeldung". Beenden kann ich dann nur noch über den Task-Manager. Eintrag im Ereignisprotokoll: "Bioshock.exe reagiert nicht mehr" (ach ehrlich....)

Habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet (siehe Profil). Unter 32-bit Windows 7 hatte ich absolut keine Probleme, aber daran kann es ja nicht liegen, oder ?!?

Bin für jeden Tipp dankbar, schließlich ist Bioshock eins meiner absoluten Lieblingspiele...:cry:

Grüße vom Bender
 
Anzeige
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

Danke für deine Antwort.

Zu 1) aktuellste Version (1.1) ist installiert.

zu2) habe ich leider schon alles versucht. Es läuft anscheinend sowieso nur unter XP Sp3-Kompatilibitätsmodus, ansonsten habe ich keinen Sound...

Wie mir inzwischen aufgefallen ist, scheinen alle anderen Auflösungen außer 1024x768 auch nicht zu laufen, überall das gleiche Problem.
 
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

...problemgame bioshock :eek:

versuche SYSTEMSTEUERUNG ---> HARDWARE u. SOUND ---> SOUND ---> AUFNAHME ---> evt. rechtsklick DEAKTIVIERTE GERÄTE ANZEIGEN ---->
dann: STEREOMIX aktivieren
 

Anhänge

  • 2011-09-13.jpg
    2011-09-13.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 969
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

Das hatte ich auch zur Lösung meines Soundproblems ausprobiert, hat aber nix gebracht, da ich den Realtek-Treiber gar nicht installiert hatte, da der Windows-Treiber für meine Zwecke auch hervorragend funktioniert. Das Soundproblem hatte ich dann, nach Google-Suche, mit der Kompatibilitätseinstellung (tolles Wort) gelöst. Nicht, das diese Einstellung verantwortlich für die aktuellen Anzeigeprobleme sein könnte ?!?

Problemgame Bioshock: Das konnte ich eigentlich bis jetzt nicht sagen, da es bei mir immer lief wie Schmitz' Katze...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

Das hatte ich auch zur Lösung meines Soundproblems ausprobiert, hat aber nix gebracht, da ich den Realtek-Treiber gar nicht installiert hatte, da der Windows-Treiber für meine Zwecke auch hervorragend funktioniert.

Wenn es jedoch Probleme gibt dann sollte immer der erste weg sein die Treiber zu aktualisieren. Ich vermute das dann auch der Sound funktioniert ohne Kompatibilitätsmodus. Und wo du dann schon dabei bist dann lade dir auch den aktuellsten Grafikkartentreiber runter.

Gruß Scotty
 
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

Hallo miteinander,

hatte jetzt am WE Zeit, mal alle eure Lösungsvorschläge durch zu probieren:

- RealTek Soundtreiber installiert (als Admin)
- Catalyst 11.8 installiert (als Admin)
- Bioshock installiert (als Admin)
- Patch 1.1 installiert (als Admin)
- Spiel gestartet (als Admin)

Was soll ich sagen, Sound ist zwar jetzt einwandfrei (auch ohne Kompatibilitätsmodus..:)), trotzdem schmiert das Teil ab, sobald ich die Auflösung ändern will. Sowas macht mich wahnsinnig:wand

Könnte natürlich einfach in 1024x768 spielen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und sieht ausserdem auch noch Scheiße aus...:D

Noch jemand 'ne Idee?
 
AW: Bioshock schmiert bei 1920x1080 ab.

Tataa, hip hip hurraa, et läuft !!!!

Ich hatte das Spiel noch mal neu installiert, nur habe ich diesmal gestartet, ohne Patch 1.1 zu installieren. Und siehe da, ich konnte die Auflösung ohne Absturz hochsetzen. Danach war ich mutig, installierte Patch 1.1 und: Et lüppt ohne Murren und Knurren in 1920x1080 ohne Kompatibilitätsmodus (somit auch mit DX10) und mit aktiviertem Stereomix. Ohne war der Sound nicht da.

Fragt mich nicht wieso, aber das Problem schien offensichtlich mit Patch 1.1 zusammen zu hängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich tauch' dann mal ab...:D
 
Anzeige
Oben