Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BSOD: A clock interrupt was not received on a secondary cpu...

Tobse

Herzlich willkommen
Hey leute,
Ich bekomme beim spielen (komischerweise nur bei TES 5 Skyrim) diesen BSOD. Alle anderen Spiele (BF3, Crysis2 ...) laufen super stundenlang, auch beim normalen benutzen (Office, Surfen, Musikhören) kommt der nicht.
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6400+ (2x3.1GHz)
3GB DD3 Ram
Nvidia GeForce GTX 550 Ti
Windows 7 Home Premium 32Bit

Die Forensuche hier hat nix gebracht. Über google konnte ich rausfinden, dass dieser BS fast immer am Übertakten liegt., nur habe ich meine CPU nicht übertaktet (zumindest nicht von miraus). Momentan läuft memtest86 (v1.7).

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke im vorraus,
Tobse.
 
Anzeige
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Huhu,

also am ram kann es net liegen da ja ander aktuelle Spiele laufen (bf3, crysis 2) laufen ja anständig. Schon mal das Spiel deinstalliert und wieder installiert? Ich hatte mal Probleme mit anderen Spielen das immer die Meldung kam das eine dll Datei gefehlt hat. Neuinstallation und das Problem war weg vielleicht hilft es ja. Wenn das nicht hilft schon mal als Admin gestartet?

Mfg Marc
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Kann es sein das das Game mit Dual CPU´s nicht zurecht kommt.

A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu bedeutet ungefähr soviel das der Clockinterupter nicht auf die 2te CPU zugreifen konnte.

Versuch mal folgendes starte MSConfig (über Start Ausführen) als Administrator
gehe dann auf Start / Erweiterte Startoption, mache bei Prozessoranzahl ein Hacken rein und stelle es auf 1. Danach ist ein Neustart angesagt.

Durch diesen Trick unterstützt Windows nur noch 1 CPUKern. Sollte danach das Game ohne Probleme laufen unterstützt das Game keine CPU´s mit mehr als 1 Kern.
Nicht vergessen das nach dem Testen wieder umzuschalten.

mfg John Sinclair


 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Hey John,

Ich glaube nicht das an dem Dual Core cpu liegt,weil bei skyrim ist braucht man mindestens ein Dual Core cpu, wenn's das Spiel ist das ich meine.
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

braucht man mindestens ein Dual Core cpu
Jap, so stehts in den systemanforderungen. Ich werds aber trotzdem mal ausprobieren und auchn reinstall durchführen.

EDIT:
Mit 1 CPU funktioniert es, ruckelt aber fast bis zur unspielbarkeit -> ist also keine Lösung auf dauer.
Wies nach dem Reiinstall aussieht poste ich nahcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Oha... Das Problem hat sich erweitert: Grade hab ich die CPU-Zahl in MSConfig wieder hochgestellt und rebootet - 2 Sekunden Desktop dann sofort wieder der Bluescreen. Kann es sein, dass es doch weniger mit dem Spiel und mehr mit Win7 zu tun hat?
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

es kann auch sein das die CPU ein defekt hat.


Wenn Du eine 2te leere Festplatte hast, was liegt da näher mal eine neue Windows Installation zu machen Wo dann nur das Game drauf ist.
Die erste Platte sicherheitshalber ausbauen. Sollte dann da auch schon der Fehler drinne sein, kannste davon ausgehen das es sich um ein Hardware
Problem handelt. Eventuell könnte aber auch ein Bios Update helfen, das vieleicht das Bios die CPU nicht richtig erkennt, um aber da weiter helfen zu können
müsten wir wissen welche Mainboard verbaut ist, was bei Deinen Infos nicht drinne steht.

mfg John Sinclair
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

es kann auch sein das die CPU ein defekt hat.

mfg John Sinclair

Hatte ich auch gedacht als ich das gelesen habe.
Hier noch ma die Systemvorraustzungen für Skyrim
Minimale Systemvorraustzungen:
CPU:Intel Core 2 Duo 2Ghz oder vergleichbarer AMD
RAM: 2GB
VGA: DX9 fähige Grafikkarte mit mindestens 512 MB Vram(welche jetzt genau ka)
OS: Windows XP, Vista, 7 (32Bit oder 64Bit)
Empfohlene Systemvorrauszungen:
CPU: Quad-Core CPU (welcher genau ka D: )
RAM: 4GB
VGA: Nvidia gtx 260 oder ATI Radeon HD 4890 oder besser.
OS: Windows Vista, 7 64Bit.
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Ich hab leider keine 2te Festplatte. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es jetzt ein wenig muffelt - warscheinlich ist die CPU heissgelauffen und hat ein wenig staub verbrannt.
Wie auch immer - ich kann jetzt doch booten; Dieses mainboard ist verbaut: Gigabyte Technology GA-MA74GM-S2H

Bezüglich der defekten CPU: Gibts da vllt ein Tool o.ö (so wie memtest86) um das zu testen?
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Danke! 6 stunden hab ich heut leider nichmehr Zeit aber in Januar werd ichs mal laufen lassen. Guten rutsch allerseits!
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Dieses mainboard ist verbaut: Gigabyte Technology GA-MA74GM-S2H


Von dem Mainboard gib mittlerweile 6 Revisionen, welche Revision haste genau.

Rev. 1.x / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 4.1 / 4.3

Und jedes mal ist eine andere Bios Version von Nöten für Deinen Prozessor.

Rev. 1.x = Bios Version F1
Rev. 2.0 = Bios Version FA
Rev. 3.0 = Bios Version FA
Rev. 4.0 = Bios Version FA
Rev. 4.1 = Bios Version FB
Rev. 4.3 = Bios Version FB

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2775#

So nun versuche mal die Revision deines Boards zu finden.

mfg John Sinclair


Ein guten Rutsch noch allen.
 
AW: BSOD: A clock interrupt was not recieved on a secondary cpu...

Ok, grade eben ist er unter nem CPU-Rendering mit Cinema 4D wieder mit diesem BSOD abgestürzt - da ja aber das Spiel (ich vermute mal dass es ne vergleichbare last darstellt) mit einem Prozessor funktioniert hat, dass die CPU einfach futsch ist. Ich hatte mal ne Soundkarte gekauft, vllt. liegts an der. Aber sieht nicht danach aus^^.

EDIT: Ok, ohne Soundkarte bessert sich auch nichts. Werd einen neuen Prozessor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine neue Cpu kaufst frag mal im bekannten kreis nach vieleicht hat jemand einen Cpu der bei drauf passt, weil wenn de dir jetzt eine neue Cpu kaufst und sie dann doch nicht ist sondern ka das mainboard n schuss hat?

mfg Marc
 
Ich werd mir ne platte leihen, windoof draufschmeissen und damit alles testen. Ich glaub aber nicht, dass es das mainboard ist.
 
Für alle dies noch interresiert:
Hab Windows neu installiert, neusten NVidia Treiber runtergeladen und der Gleiche fehler kam. Dann hab ich die GraKa ausgebaut, nochmal neu Windows installiert und so sachen wie Cinema4D, die ja zum rendern keine besondere Grafik benötigen liefen sauber (sonst auch crash nach 10-15min).
Hab jetzt nochmals die Graka einfebaut, allerdings den Treiber von der CD installiert und jetzt scheint es sicher zu laufen.

=> Treiber Downgrade FTW!
 
Im Bios sollte HPET(32 oder 64bit) aktiviert sein.
Außerdem haben die Engines der Vorgänger von Skyrim(Oblivion & Fallout) manchmal Probleme mit mehr als zwei Kernen, bzw. mit Hyperthreading. Das läßt sich, mit geringen Performanceeinbußen, in einer INI-Datei des Spiels fixen, die sich wahrscheinlich im Savegameverzeichnis findet. Dokumentation der Änderungen(waren glaub zwei Einträge) habe ich nicht.
 
Die hab ich schon gefunden. Zu beginn musste ich sie ändern, damit ich fullscreen spielen konnte. Aber danke, ich schau die nochmals durch.
 
Anzeige
Oben