Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluescreen mit Code 50 während eines Spiels

Hiko

bekommt Übersicht
Hallo allen Lesern,
habe letzte Woche meinen PC zu Säuberungszwecken gereinigt da meine Grafikkarte viel zu heiss wurde und sich der PC vermutlich deshalb nach langen Zocktagen iwann einfach abgeschaltet hat. Seit dem Wiedereinbau der Karte hab ich nur noch Probleme. Unteranderem bekomme ich unregelmäßig Bluescreens mit dem Code 50 und das Ausführen von HL2-Engine-Spielen geht auch nicht mehr richtig (vermutlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun). Habe vermutet das die Grafikkarte einen Schaden hatte und eine neue gekauft, jedoch hat sich nichts verbessert. Habe dann die auf vielen Foren beschriebene Vorgehensweise versucht zu verwenden jedoch reicht mein Wissen teilweise nicht aus um manche Dinge am Pc durchzuführen.
Ich hoffe mir kann hier jemand so helfen, das ich auch hinbekomme auszuprobieren ob es etwas bringt.

Auf zahlreiche Antworten würde ich mich freuen

Anbei die letzte Fehlermeldung die ich bekommen habe:

problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: 80000000
BCP2: 00000000
BCP3: 8F78AC1D
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini060612-01.dmp
C:\Users\Heiko Sixt\AppData\Local\Temp\WER-49655-0.sysdata.xml
C:\Users\Heiko Sixt\AppData\Local\Temp\WERA3DC.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Datenschutzbestimmungen für den Microsoft-Fehlerberichterstattungsdienst
 
Anzeige
AW: Bluescreen mit Code 50 während dessen ich zocke

Hallo Hiko und willkommen bei Dr. Windows! :)
Der Stopfehler 0x50 tritt auf, wenn auf eine Speicherseite zugegriffen wird, auf die eigentlich nicht zugegriffen werden darf.
Das kann sowohl ein RAM-Fehler sein (meist) oder ein Fehler im Dateisystem der HDD (seltener).
Das der Fehler nach der Innenreinigung auftritt, solltest du als erstes prüfen, ob die RAM-Streifen richtig sitzen. Am Besten ist, du nimmst sie heraus und setzt sie neu ein.
Wenn das nicht hilft, machst du einen RAM-Test mit MemTest86+. Die herunter geladene Datei entpacken und mit dem dem Brennerbefehl "Image auf Datenträger schreiben" brennen. Dann den PC mit dieser CD starten, eventuell muss die Bootsreihenfolge so geändert werden, dass zuerst von CD gebootet wird.
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
 
AW: Bluescreen mit Code 50 während dessen ich zocke

Ok ich gucke mal nach den Riegeln, das mit dem memtest86+ scheitert daran das ich es nicht schaffe es auf ne CD zu brennen (evtl. spinnt der Brenner auch).
Wenn ein Problem ned schlimm genug wäre jetzt hatte ich nen Bluescreen mit ner neuen Meldung
roblemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 19
BCP1: 00000022
BCP2: 80000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini060612-02.dmp
C:\Users\Heiko Sixt\AppData\Local\Temp\WER-54600-0.sysdata.xml
C:\Users\Heiko Sixt\AppData\Local\Temp\WERFF7.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Datenschutzbestimmungen für den Microsoft-Fehlerberichterstattungsdienst
 
AW: Bluescreen mit Code 50 während dessen ich zocke

Google sagt auch zu dem BC Code 19 RAM-Probleme.
Wenn Dein Brenner gerade spinnt und Du den RAM somit nicht softwaretechnisch checken kannst, nimm mal Einen raus und schau, obs dann wieder geht, wenn nicht, dann Den wieder rein und nen Andren raus, usw. Auch mal andere Steckplätze versuchen, vielleicht spinnt auch da einer rum.
Hast Du Dich der Reinigungsaktion beim Anfassen der RAMs vorher geerdet, also Deine statische Aufladung an nem Metallteil (nicht lackiertes Teil von einem Heizkörper z.B.) abgebaut?
 
AW: Bluescreen mit Code 50 während dessen ich zocke

Also habe die Ramriegel hatte ich beim Reinigen nicht wissentlich berührt aber das mit dem erden hatte ich nicht gewusst und evtl andere Teile berührt. Habe 4 Steckplätze und 2 Ram-Riegel ich werd mal die 3 Jahre nicht benutzten probieren.
 
Hiko, mache keine Mischbestückung. Das ist wieder eine neue Fehlerquelle. Am Besten, du probierst es so, wie Marco geschrieben hat, also immer nur mit einem Riegel. Und fange bei der Bank 1 an. Manche Boards sind empfindlich, wenn die Bank 1 leer bleibt.
 
ok dann war bei mir von anfang an bank 1 aber leer und das hat 3 jahre lang gut getan^^ hab jetzt wieder ne lustige neue Meldung während Diablo3 bekommen die lautet " Superfetch funktioniert nicht mehr", seit dem kurzzeitigen raus und rein der Riegel gabs bisher keinen Bluescreen mehr^^
 
so kurzzeitig wars besser jetzt tritt der bluescreen mit dem code 124 auf und das bisher nur beim Counter Strike spielen^^
 
Bluescreens und Abstürze bei diversen Spielen nach einiger Zeit

Hallo Leute,
ich mache jetzt seit Monaten mit Problemen herum, hatte schon mal n Beitrag dazu erstellt gehabt.
Mein Pc funktioniert beim Surfen und arbeiten mit z.b Word ganz normal. Jedoch bekomme ich meist nach 1-2 Stunden bei diversen Spielen entweder nur Abstürze des Spiel z.B. bei Counter Strike (hl2.exe funktioniert nicht mehr) oder gar Bluescreens mit diversen BCC-Codes (50,131,..). Habe mal abwechselnd jeweils einen der beider Ram-Riegel entfernt, jedoch ohne Erfolg. Nun bin ich soweit, das ich mir nen neuen PC zulegen werd da ich einfach keine Ahnung habe was ich als relative Laie bei dem Problem tun soll.
Ich hab mir das Programm Bluescreenviev besorgt, vielleicht tragen die Informationen etwas sinnvolles bei, ich weiss bloss nicht genau wie ich die Infos für euch sichtbar machen kann, auch dabei bräucht ich kurz Hilfe^^
MFG Hiko


Habe es versucht als Textdatei hinzuzufügen^^
 

Anhänge

  • Bluescreens2.txt
    42 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hiko,

deinen Letzten Beitrag habe ich an diesen Thread hier angehängt. Es macht einfach keinen Sinn, zum gleichen Thema mehrere Threads zu erstellen. :)

Aber zum Thema,

Bei den unterschiedlichen Fehlermeldungen liegt der Verdacht nahe, dass eine Hardware nicht sauber an das Mainboard angeschlossen oder gar defekt ist.
Hast du schon alle Anschlüsse und Steckverbindungen auf Sitzfestigkeit überprüft?
Sind die Anschluss-Pins an den Steck-Karten staub- und fettfrei?
Hat sich die Temperatur deiner Grafikkarte seit der erwähnten Reinigung wieder normalisiert?
In deinem letzten Beitrag schreibst du, du hast das Problem schon seit Monaten, im Eingangsbeitrag schreibst du, die Probleme tauchten erst nach der Reinigung des PCs auf.
Hast du inzwischen eine andere Grafikkarte getestet?
 
Danke Franz für die Geduld mit mir,tut mir leid, das ich noch einen Thread aufgemacht habe, aber wusste jetzt echt nicht weiter.
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die jetzt ohne probleme arbeitet. Die Aussage ist so richtig das ich seit ein paar Monaten leichte Probleme hatte und nach dem Reiningen es erst richtig schlimm wurde. Ich habe versucht alle Staub zu entfernen, das mit den Verbindungen muss ich nochmal testen. Wenn Hardware am Motherboard beschädigt wurde, wie finde ich heraus welches Bauteil beschädigt ist?

MFG Hiko
 
Hallo Hiko!
Defekte Bauteile kannst du
- durch beobachten und registrieren von Unregelmäßigkeiten
- durch Auswertung der Absturzprotokolle (Bluescreen Viewer); verschiedenen Bugcheck-Codes deuten auf Hardwarefehler hin
- durch spezielle Testprogramme, wie zum Beispiel Benchmarks für Grafikkarten oder Testprogramme für HDDs

Also quasi mit "Geduld und Spucke" kann man dem Hardwaredefekt auf die Schliche kommen.
Die heutige Hardware ist eigentlich ziemlich robust, sodass man bei Problemen als erstes immer an die Treiber und die Software denken sollte.
 
Danke Ari!Ok das problem sind halt meine fehlenden Kenntnisse weshalb ich meist ziemlich hilflos mit den ganzen Programmen zu Fehlersuche bin.
Denkt ihr es würde sich lohnen den PC in ein Fachgeschäft zu bringen oder werden die wohl auch nichts finden da sie den täglichen Gebrauch nicht nachstellen können?
 
Also laut einem Freeware Driver Scanner hab ich 20 Treiber die über 6 Jahre alt sind unter anderem welche die den Prozessor betreffen. Ich versuche grad aber vergebens den richtigen auf der Intel-Website zu finden, gibts da bessere Quellen?
 
Nun nach dem Benutzen des Tools weiss ich jetzt:

Status der Chipsatz-Software
Intel® Chipsatz-Installationsdatei (INF) erkannt Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Chipsatz-INF Version erkannt 9.0.0.1007
Status von Chipsatz-INF Diese Version ist gültig

Ich suche mich grad dusselig aber finde halt einfach nix womit ich die Treiber aktualisieren kann, die Frage ist auch kann ein veralteter Audiotreiber auch Auslöser für meine Probleme sein?
 
Also habe jetzt einige Treiber versucht zu aktualisieren aber die Abstürze bleiben, es sticht halt hervor das die Datei hal.dll und ntkrnlpa.exe immer beteiligt sind. Würde ein neues Mainboard mit neuem Prozessor evtl helfen?


Hier die Daten zu meinem lezten Bluescreen
 

Anhänge

  • BLuesreens 3.txt
    153 KB · Aufrufe: 225
  • Bluecreens 4.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 187
Anzeige
Oben