Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt beim Spielen ab

Milan Volkmar

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit meinen Computer, jedes mal wenn ich Spiele wie z.B. Assassins creed Brotherhood nur ca. 5 min. spiele stürzt mein PC ab und startet sich neu. Ich habe schon Programme wie z.B. "FurMark" durchlaufen lassen (falls das einigen von euch geläufig ist) nach ca einer halben Minute war die Temperatur bei 60°C und die Lichter gingen aus. Meinen PC reinige ich regelmäßig, auch heute habe ich es getan, nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran leigt.
Hier noch schnell mein System:

RAM : 8192 MB

750 GB Festplatte

Windows 7 Home Premium 64 bit

AMD Prozessor ~3.3 GHz (4 Kerne)

NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 2777 MB

PS: PC ist ca. ein halbes jahr alt.
 
Anzeige
AW: PC Stürzt beim Spielen ab.

Hi Milan Volkmar :).

Sind denn auch alle Treiber auf dem neuestem Stand?
Es kann nämlich sein, dass der Grafikkartentreiber eine neuere Version hat, die du noch nicht geladen hast...

Schau mal im Geräte-Manager, ob nicht ein Treiber noch uninstalliert ist, wobei ich mir das schlecht vorstellen kann :/.

Falls nein, kannst du ihn hier:
Treiber für NVidia GeForce GTX 550 Ti
downloaden ;)
 
AW: PC Stürzt beim Spielen ab.

Leider beim Geräte manager nichts gefunden, und auch der GraKa Treiber war Aktuell, trozdem danke für den vorschlag.
 
AW: PC Stürzt beim Spielen ab.

@Maulone: für nVidea-Treiber bitte nur auf die Original-nVidea-Seite verlinken ;)
 
Hallo Milan, herzlich willkommen:).

Ist das nur bei Spielen so, oder auch bei, sagen wir mal, "stromfressenden" Tätigkeiten, wo z.B. der Prozessor schaffen muss, wie blöd?
Wie geht er aus, ist das ähnlich als würdest Du den Stecker ziehen? Wenn ja, Verdacht auf das Netzteil; was hast Du da für eins drin (Hersteller, Modell, Watt)?
 
Auch bei anderen tätigkeite, siehe FurMark, der Bildschirm wird schwarz, ich bin mir nichtmal sicher, ob die lüfter überhaubt aus gehen, dann Piept er einmal, und er fährt neu hoch. (Natürlich muss ich bei noch auswählen ob ich Windows normal starten will)
Netzteil ist ein 450 Watt von be quiet
 
Das Netzteil ist zumindest mal kein Ramschprodukt.
Zwecks den Stromfresser: Furmark belastet nur die Graka, ähnlich, wie bei Spielen. Eigentlich wollte ich wissen, ob er auch bei Prozessorgeschichten ausgeht, also irgend ein Programm mal laufen lassen, das viel Auslastung verursacht; wenn Du keins hast, dann nimm mal den Moviemaker und erstelle mal aus nem Video nen Film, dabei wird der Prozessor stark belastet.

Hast Du ggf. so ne Billig-Dreier-, oder -Sechser-Steckleiste, wo deine ganzen PC-Komponenten dranhängen?
Lach nicht, sowas hatte ich auch mal und da gabs immer Spannungsschwankungen, die den PC zum Ausschalten bewegten; die Spannung war aber nicht ganz weg, sodass er wieder hochgefahren ist.
Zum Test mal ne Andere probieren.
 
joa, an meinem Mehr-fachstäcker hängen 5 von sechs möglichen geräten drann und der neueste ist er auch nicht mehr, auch andere spiele wie league of legends zwingen in manchman in die knie.

PS. was mir gerade noch aufgefallen ist, ich weiß nicht, obs was zu beudeuten hatt, oder womit das zusammenhängt, aber wenn ich die temperatur mit Argus Monitor überprüfe geht nur die cpu temperatur extrem hoch, die einzelnen 4 krene die angezeigt werden, erhitzen sich kaum.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 380
Ja, meine Sachen hängen auch alle an einem Mehrfachstecker, ich glaube bei mir sinds 8 :D?
Vielleicht solltest du deinen PC wirklich mal von innen reinigen, wenn er abgekühlt ist...
Kann auch eine Ursache sein, warum er so überhitzt :).
 
Der rote Strich, der über 50°C geht ist nicht die CPU, sondern GPU, also die Graka.
Bis 60°C, oder 70°C beim Hardcore-Zocken ist schon OK. Wenns höher wird, sollteste mal ggf. die Wärmeleitpaste erneuern, oder zwecks Reinigen: Haste mal die Lüfter und -Lamellen ausgeblasen? Da versteckt sich Staub und Dreck drin, den bekommste mit nem Staubsauger nicht wirklich raus.
 
Oh, Gpu da hab ich wohl zu schnell gelesen, tut mir leid, dass ich damit wahrscheinlich für verwirrung gesort habe, beim cpu kühler ging das mit dem staubsauger immer ganz gut, bei der GraKa hab ich weng rum probiert, habs aber nur teilweise geschafft, und sie auszubauen, trau ich mir nicht wirklich zu, obwohl das wohl dass besste währe denke ich, und mit ausblasen, kommt man ja wahrscheinlich auch nicht an alle stellen.

PS: ja des mit der Temperatur ist Komisch, da er ja schon bei 60°C aus ging

Mit Windows movie maker hatte ich keine probleme, was gibt es noch andere stromsaugende programme, zum überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich denke, das Problem ist gelöst, ich habe jezt nochmal gründlich die GraKa gereinigt, werde dann demnächst wahrscheinlich in einen Laden gehen, sie dort ausbauen lassen und nochmal komplett sauber machen, danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben