Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spielen im Netzwerk über Hamachi oder ähnliches Tool

Grünfink

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich wollte gern im Netzwerk mit einer Freundin ein Spiel spielen, bin aber langsam echt am Verzweifeln.

Mit ein paar Freunden zocke ich seit Monaten Counter Strike Source über Hamachi, einwandfrei. Am Anfang haben wir Hamachi einmal eingerichtet, sprich Gateway 25.0.0.1 mit Metrik 1500 und Schnittstellenmetrik 10. In den Adaptereigenschaften ist Hamachi auch ganz oben. - Wie gesagt, mit meinen Freunden in CSS funzt es ohne Probleme.

Nun möchte ich mit einer Freundin Anno 1701 Addon spielen. Wir hatten auch schon zweimal das Vergnügen, dass es funktioniert hat. Beim ersten Mal war es über Hamachi. Beim zweiten Versuch hat es schon nicht mehr geklappt. Wir finden uns im Spiel einfach nicht. Dabei ist mir folgende Kuriosität aufgefallen: Wenn wir beide Hamachi starten, können wir uns anpingen. Wenn wir dann Anno starten, können wir uns nicht mehr anpingen.

Jedenfalls haben wir uns dann noch 10 andere LAN-Tools installiert (wippien, tunngle, hassenichgesehn). Keine Ahnung, wie die funktionieren - wir kriegen dort kein Netzwerk auf die Beine gestellt, in dem wir uns finden.

Zu guter Letzt haben wir LANbridger entdeckt. Netzwerk erstellt und siehe da - ohne weitere Einstellung waren wir drin im Spiel!

Und nun, ein paar Tage später, kommt gleich beim Start vom LANbridger irgendne Fehlermeldung, konnte Standort nicht lokalisieren oder so.

Mittlerweile habe ich mich schon dumm und dusselig gegoogelt und versucht, eine Portfreigabe zu erstellen. Ich habe davon allerdings überhaupt kein Plan und hab irgend einen Mist in meinem Router erstellt. Kurzzeitig konnten wir uns danach im Anno auch wieder finden - aber welches von den 10 LAN-Tools oder welche von den 20 geänderten Einstellungen daran nun schuld war, weiß ich nicht.

Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr und ich bin am Verzweifeln.

Ich selber habe Win 7 64bit, meine Freundin XP, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Kann uns bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!
 
Anzeige
Hallo,

wieso willst du diese Spielen denn über Hamachi und Co spielen?

Die haben doch beide nen Onlinemodus.
 
Das habe ich auch schon aus lauter Verzweifelung ausprobiert!

Anno 1701 fordert dann allerdings eine Registrierung bei GameSpy - und die haben ihren Service mittlerweile eingestellt (ob generell oder nur für 1701 weiß ich jetzt nicht).
 
hier kannst du einen Gamespy Account erstellen.
Da steht bei mir:
The page cannot be displayed because an internal server error has occurred.

Wenn ich gamespy google komm ich da hin: GameSpy: PC Games, Reviews, News, Previews, Demos, Mods & Patches
Und da finde ich keine Möglichkeit, mich zu registrieren, weil:

Goodbye, And Thank You From The GameSpy Team
GameSpy, as we know it, began in 1999. Today, 14 years later, it has reached the end of the road. We had a good run, and we want to sincerely thank all of you for reading and joining in discussions with us. It's been fantastic.

GameSpy: Goodbye, And Thank You From The GameSpy Team - Page 1

Hab jetzt nicht alles gelesen, das reicht mir schon, um zu wissen, dass es die nicht mehr gibt.
 
Danke für den Link.

Habe ich bei mir alles ausgeführt. Mein Spielepartner ist denselben Weg gegangen, kann aber sowohl bei Out- als auch bei Input nur den Nvidia Internetanschluss auswählen. Kein Hamachi, kein Tunngle, obwohl installiert.

???? Und nun?
 
Da stehen:
Hamachi Network Interface
LAN Bridger Virtual Ethernet Adapter (rot markiert, wahrscheinlich weil deaktiviert)
NVIDIA nForce 10/100 Mbps Networking Controller
TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle)
TP-LINK 150Mbps Wireless Lite N Adapter
WeOnlyDo Network Adapter 2.5 (rot markiert)

Allerdings, wenn sie das Hamachi GUI startet, kommt folgende Fehlermeldung:
Unhandled Exception.... blabla siehe Bild

hamachi gui.png

Versuchsweise hat sie NET 3.5 noch installiert, jetzt kommt der Fehler auf Deutsch:
hamachi gui deutsch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, NetFramework Fehler... Ich denke das sich mittlerweile einiges gegenseitig blockiert/aufhebt. Ich kann dir momentan nur raten alle Programme die ihr zwecks Verbindung herstellen installiert habt zu deinstallieren (einschl. Hamachi), sollten dann noch Adapter die nicht zum System gehören im Gerätemanager stehen,deinstalliere diese direkt im Gerätemanager (Mich wundert ein wenig der Nvidea-Adapter, das Mainboard das bei dir unter "Mein System" steht besitzt meines Wissens nach einen Realtek RTL8111D(L)-Adapter). Wenn das System wieder "bereinigt" ist (dazu am besten leztlich einmal z.B den Ccleaner durchlaufen lassen), versuche es nochmal mit Hamachi nach dieser Anleitung: Hamachi unter Windows 7 konfigurieren > Games, Windows 7

Hier noch ein FAQ:
FAQ ZU HAMACHI <--- BITTE LESEN! - Forum
 
Danke!

Entschuldige, ein paar Details habe ich wohl vergessen ;)
Der oben beschriebene Fehler tritt nicht bei mir auf, sondern bei meiner Freundin, mit der ich spielen möchte. Sie hat XP und daher auch der Nvidia Treiber!

Den Rest, den du geschrieben hast, werden wir mal ausprobieren. Danke!
 
Danke, die Tipps probier ich mal aus. Adapter steht aber schon ganz oben und ich starte sowieso immer Hamachi vor dem Fix.

Eins aber noch: Ich habe schon etliche male mit anderen Freunden Counter Strike Source über Hamachi gespielt. Die haben zum Teil XP und Win 7. Und da lief alles einwandfrei.....
 
Das hört sich ja dann danach an das "der Fehler" auf dem XP Rechner deiner Freundin zu finden ist. Geht die angeführten Tipps durch (am besten wie in Post #11 beschrieben) und installiert die neusten Chipsatz-Treiber. Gutes gelingen erstmal...
 
Okay, machen wir. Danke nochmal.

Was mich ja am meisten wundert, ist, dass es zwischendurch auch mal geht.... Gefühlte 3000 Möglichkeiten durchgegangen und Einstellungen vorgenommen, plötzlich geht es. Am nächsten Tag versucht zu rekonstruieren und..... nix is. Die nächsten gefühlten 1000 Einstellungen, dann gehts wieder. Nächsten Tag selbes Spiel von vorn....
 
Für Anno 1701 konfiguriert ist GameRanger,vll probiert ihr sonst das mal aus:
GameRanger - Supported Games
Danke für den Tipp - nach den ganzen Schwierigkeiten haben wir es mittlerweile echt aufgegeben und Game Ranger ausprobiert. Funkioniert ja ganz gut, es gibt nur ein Problem: Es zeigt mir in der Auswahlliste zwar Anno 1701 an, aber nicht das Addon. Wir haben es jetzt einfach mal mit 1701 getestet - einwandfrei. Juhuu!!

Aber warum kann ich das Addon nicht auswählen???? Das macht noch mehr Spaß als das Hauptspiel...
 
Anzeige
Oben