Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC friert beim Spielen ein

Johannes2013

Herzlich willkommen
Hallo erstmal :)

Als erstes die Hardware :

Motherboard : ASROCK H77 Pro4/MVP
- Bios ist auf dem neusten Stand
Prozessor : Intel i7 3770K
- nicht übertaktet
RAM : G.SKILL Sniper DDR3-1866 8GB
- Das er auf 1600 runtergetaktet wird weiß ich, da Mainboard + Prozessor nur 1600 mhz unterstützen

Hauptfestplatte: Samsung SSD 840 PRO 128 GB

Festplatte für Spiele: Hitachi HDS72101 SCSI 1000GB

Grafikkarte/chip aktuell: Intel HD 4000

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Mein Problem ist, dass der PC beim Spielen einfriert und das nach 1-2h beim Spielen des selben Spieles, wechsel ich das Spiel geht dieses dann wieder 1-2h.

Die Temperatur des CPU's bleibt beim Spielen bei 40-42 C. Das Mainboard erreicht maximal 32 C.
Also die Temperatur sollte nicht das Problem sein. Den RAM habe ich mit Memtest (gebootet von CD) gecheckt. Keine Fehler vorhanden. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und die Festplatten hab ich ebenfalls getestet .. kein Fehler gefunden. Nun bin ich langsam am Ende meines Lateins. :(

Hoffe hier kann mir jemand helfen.


MfG

Johannes
 
Anzeige
AW: PC friert beim Spielen ein .. Hilfe benötigt

Bisher hat leider niemand auf Deine Frage reagiert.
Ehrlich fehlt mir dazu jede zündende Idee.
Eine geringe Möglichkeit wäre, dass nach längerem Spielen eine Schiene des Netzteils überlastet wird, was ich aber selbst für recht unwahrscheinlich halte.
Vielleicht weiß ein anderer besser Bescheid? Deshalb pushe ich das Thema, in der Hoffnung dass doch noch jemand drüberstolpert....
 
@Johannes ,

Hast du mal die Onboardgrafik ausgeschaltet und es eventuell mal mit ner richtigen Grafikkarte von nem Kumpel etc.probiert??

Was für Spiele sind denn das,wenn ich fragen darf?????

Gruss Smirre
 
Problem mit den C-States, ich habe das früher Sandy Bridge Freeze genannt.
Im Bios gibt es ein bis drei Settings für C3, C6 und das neue C7. Wenn C3 aus ist, funzt auch der Turbo Mode nimmer, man sollte von oben (c7) nach unten vorgehen. Für einen ersten Test reicht die Windows-Energieeinstellung "Höchstleistung", die deaktiviert noch mehr Einstellungen. Der SB-Freeze tritt aber lastunabhängig auf, und es kann auch mal nen halben Tag laufen bis zum Freeze.
Viele Betroffene hatten wie ich Corsair Rams, die könnten auch schuld sein, neben Board und Cpu. Inkompatibilität oder Serienstreuung, jedenfalls erfolgt ein Tausch dieser Komponenten bei mir erst in Form der Sockel1150-Nachfolgeplattform, kommt wohl in zwei Jahren, den Rest der Hardware und Software kann man wohl ausschließen, da ließ ich nämlich keinen Stein auf dem andern in über zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele :z.B Far Cry 3, L4D2 , Dont Starve, Bioshock Infinite bis jetzt jedes Spiel welches ich 1-2 h gespielt habe außer bei The Walking Dead aber das habe ich nur 1,5h gespielt .. Werde ich nochmal länger testen. Und ich habe vor mir nächsten Monat eine gtx 780 zuholen, das aber nur wenn ich die Ursache des Problems finde bzw es lösen kann. Ausleihen einer Graka nicht möglich da keiner eine hat :/

Und den SB Freeze schließe ich aus da der Pc wirklich nur beim Spielen einfriert und das immer nach maximal 2h. Beim normalen Arbeiten funktioniert er tadellos und war auch schon 9-10 h an.


Im BIOS ist es auf onboard gestellt und Memory für die Onboard Graka auf AUTO.
 
Vllt. sind auch die Intel-Grafiktreiber Rotz in punkto Gaming.
SSDs sind auch eine beliebte Freezequelle. Im Intel RST sollte LPM deaktiviert sein. Bei IDE oder MS AHCI-Treibern muß evtl. nichts gemacht werden.
 
Nun ich kann mich irren aber wenn das mal nicht die Onboardgrafik überfordert und wer weiß in was für Auflösungen du das spielst.

Gut Don't Starve klammer ich da jetzt mal aus,dass scheint ja nicht so hardwarehungrig zu sein.

Ich denke trotzdem das es an der CPU liegt,kannst nicht spaßeshalber ne Graka zum testen bestellen und nach ner Woche wieder zurückgeben,weil sie zum Beispiel nicht deinen Vorstellungen entspricht,hast ja 14 Tage Rückgaberecht.;):angel

Gruss Smirre
 
Nach ausgiebigen Spielen bleibt nichts mehr hängen :) und die GT640 ist für 80€ echt ne Top karte !!

Nur hab ich bei Bioshock Infinite extreme Grafikfehler sowie bei Dead Space 3 :( beides EA Games oder ?
 
Na ja könnte auch am Treiber liegen oder aber du mutest deiner GT640 zu hohe Auflösungen und Grafikdetails zu.

Hatte ich auch bei BF3 mit dem Treiber 314.22 und den 2 Treibern davor,BF3 ist ein EA Game so wie dein Dead Space 3,Bioshock nicht.

Gruss Smirre
 
Hast du den Treiber genommen:
NVIDIA DRIVERS 320.49WHQL
Und Benutzerdefinierte Neuinstall machen.
So ,wird der alte gelöscht.
Und nur den Treiber und Phys X anhaken.
Hast du die aktuelle direkt x Version installiert:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Danach den Windows Leistungs Index neu ausführen!

Sind die Spiele auf den aktuellen Stand gepacht ?
Hier was zu Bioshock Infinite:
Technik-Check: Bioshock Infinite im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de
 
Ich habe ein 3 Jahre altes Sony Vaio Notebook zuhuase. Da spiele ich derzeit nur Dota 2 darauf - alles andere läuft kaum bzw. nur mit schlechter Grafik :)
 
Anzeige
Oben