Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Flimmern in PC Spielen

Starforce

gehört einfach dazu
Hallo,

Ich habe seid längerem ein sogenanntes flimmern in den Games,sowohl auch so komische Zacken und habe Antialiasing an.siehe Bild. TheBureau 2013-10-05 10-44-08-092.jpg

Ich kann mir´s nicht erklähren,und ich bekomme es nicht weg.Hab schon gegooglet aber nix gefunden.
Ich zocke in der Auflösung von 1920X1080,habe eine Nvidia 660ti und benutze das Nvidia Panel.
Habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert aber nichts half.

Gruss Starforce
 
Anzeige
Die "Zacken" usw. wirst du auch nicht sehen, denn es ist schon ein Kunststück beim Sreenprint genau den Punkt beim ständig wechselnden Bildaufbau im "Spiel" abgespeichert zu bekommen.

Habe mir nun das Bild auch mal im "Vollbildmodus" angesehen - sehe auch keinen Zacken.
Mache mal einen Pfeil ins Bild, wo er sein soll.
 

Anhänge

  • Im Fenster.jpg
    Im Fenster.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 2.266
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 2.100
  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.032
Also für den Monitor habe ich keinen Treiber bekommen:mad:
Wiederholfrequenz ist 60 Hz es geht auch 59 Hz
Treiber benutzerdefiniert installiert
Direkt x ist auf dem neusten stand
Leistung Index auf dem neusten stand

Es gibt ein Treiber der ist für Win 7 64 bit,kann ich den benutzen?
Es ist eine inf datei kann sie nicht installieren.

Hier das Bild nochmal

TheBureau 2013-10-05 10-44-08-092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was zur Kanten Glättung unter Nvidia:
Hardware: Maximale Bildqualität in jedem Spiel - Kantenglättung und Texturfilter im Vergleich - GameStar.de
Das liegt auch an der nativen Auflösung des Monitors, weil da die Pixel vorgegeben sind.
Ist eine Linie kleiner als ein Pixel und wird leicht schräg dargestellt, so ist nicht klar zu welchem Pixel die gehört.
Wird da mal höher oder tiefer angezeigt.
Dadurch entstehen diese Zacken.
Das ist der Nachteil von LCD Monitoren weil die nur eine native Auflösung haben.
Alles andere wird interpoliert und muß umgerechnet werden.
Hast du im Spiel auch die Monitor Auflösung gewählt?

Die Inf muß dann über den Geräte Manager für den Monitor eingefügt werden.
Kannst du da von Hand machen:
rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren,
auf dem Computer suche,
aus einer Liste,
dann da auf Datenträger suchen: den Pfad angeben wo die Inf. Datei liegt.
Da kann ich bei mir wählen ob ; digital oder analog je nach dem wie der angeschlossen ist:
 

Anhänge

  • Inf für Monitor einfügen.jpg
    Inf für Monitor einfügen.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.905
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil von LCD Monitoren weil die nur eine native Auflösung haben.
Das haben nicht nur die LCDs sondern auch die alten Röhrenmonitore brachten diese "Zacken".
War extrem bei den ersten Monitoren und DOS-Anwendungen, wenn die Linien mal nicht wirklich senkrecht oder waagerecht verliefen. Da hatte man fast "Treppen" drin.
Das muss zwangsläufig auftreten wenn ganz feine Linien zufällig in der horizontalen und vertikale Ausrichtung, damals der Lochmaske und heute eben der "LEDs" ganz fein über eine längere Strecke abweichen.
So ist dann praktisch der Verlauf des Rasters zu sehen. Wüsste nicht, wie man das vermeiden kann.
Ist konstruktionsbedingt, da das Raster nun mal linear ausgerichtet ist.
Die Auffälligkeit wird immer geringer, je mehr/feinere Pixel auf dem Monitor vorhanden sind.
Sobald die Linie breiter wird fällt es fast nicht mehr auf.

Kann man selbst reproduzieren, indem man sich ein Bild mit einer feinen Linie erstellt und dann via Feinrotation im Bildprogramm leicht dreht. Schon hat man diese "Zacken" auf dem Bildschirm.
Ist einfach produktionsbedingt und kein Fehler.
 
Anzeige
Oben