Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiel flackert im Fenstermodus

Grünfink

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Spiel.

Wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt hatte, spiele ich im Fenstermodus, damit das Spiel nicht bei jedem Klick auf den zweiten Monitor minimiert wird. Bisher lief das auch echt super.

Jetzt habe ich, wie im andern Thread geschrieben, das Mainboard getauscht. Sonst ist alles gleich geblieben. Ich habe nur das Gigabyte GA-H97M-HD3 gegen ein Gigabyte GA-Z97-D3H getauscht.

Nun spiele ich wieder wie zuvor und stelle fest, dass das Spiel flackert, wenn ich die Kamera schnell drehe.

Wenn ich stehe, ist alles ok, wenn ich laufe, habe ich ein geringes Flackern, und wenn ich schnell die Kamera drehe, fällt es stark auf.

Hab schon neusten GraKaTreiber installier und probiert nen Screenshot zu machen, aber da erkennt man das nicht.

Es ist ein Flackern, was im oberen Bildschirmbereich horizontal auftritt. Nicht immer an der exakt selben Stelle, aber meist im oberen/mittleren Bereich.

Tritt nur im Fenstermodus auf, nicht im Vollbild. Aber wie gesagt, ich mag im Vollbild nicht spielen, da mir das Spiel dann dauernd minimiert wenn ich auf dem zweiten Monitor mal was anklicken muss.

Habt ihr da irgendwelche Ideen?
 
Anzeige
Moin.

Wenn die Treiber korrekt sitzen, so auch die fürs Mainboard, dann ist da nichts zu machen.
Jedes Board erzielt eine andere Leistungseffizienz.

Mit etwas Glück findest Du die beiden Platinen in je einem ausführlichen Testbericht auf möglichst der ein und selben Homepage, um den Direktvergleich der Ergebnisse beider einsehen zu können. >>> PCTreiber.Net - Hardware und Software News inkl. PC Support und Computer Forum.

Anhand der Spezifikationen ist auf die Schnelle nichts eindeutig zu erkennen, obwohl auf der teureren Platine sogar der fürs Übertakten tauglichere Z-Chipsatz daherkommt. Inwiefern das höherwertig wirkende Layout in seiner Materialgüte dem günstigeren Ableger in nichts nachsteht, kann einzig ein ausgiebiger Testbericht liefern: Das Layout des günstigeren Modells wird sogar auf Basis in sogenanntem "High Efficient MOSFET Design" (hoher Wirkungsgrad) beworben. Womöglich ist da die bessere Performance? Oder teuer ist nicht gleich besser?

Im Fenster-Modus muss mehr Leistung aufgewendet werden. Insbesondere die Speicheranbindung zwischen Chipsatz und PEG-Port kann da die tragende Kraft sein. Genug Grafik- und Arbeitsspeicher ist ja vorhanden.

Wie verhält sich das Ganze bei Deaktivierung des anderen Monitors?

Bitte poste ein Screenshot von je CPU-Z und GPU-Z von allen erforderlichen Reitern!
- http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
- http://www.drwindows.de/hardware-tools/66441-gpu-z-grafikkarten-analyse-tool-fuer-windows.html
- Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grünfink

Der Fenstermodus bringt bei Vielen Probleme mit sich, besonders stark verbreitet bei Windows 8(.1). Ein Phänomen ist z. B. das ein Input Lag bzw. Delay (Verzögerung der Curserbewegung) auftritt (sowohl bei Tablet als auch bei Maus je nach Spiel) obwohl Vsysnc aus ist. Ich spreche hier nicht von dem ursprünglich in vielen Foren stark diskutierten sog. "Mauslag" welches auch im Vollbildmodus auftrat - hierfür gab es seitens Microsoft schon einen Fix.
Dies hängt meines Erachtens mit den Windows Themes und Grafikeinstellungen zusammen.
In Windows 7 konnte man z. B. das Aerotheme in Verbindungen mit weiteren Einstellungen deaktivieren, dies reduzierte bzw. beseitigte teilweise derartige Probleme.
Bei Windows 8(.1) hat man bisher leider noch keine "richtige" Lösung hierfür, da Win 8(.1) keine direkten Aeroeinstellungen verwendet/bietet. Es gibt zwar paar Vorgehensweisen wie z. B. des "Killens" der "DWM.exe" - dies bringt jedoch einige Probleme/Nachteile mit sich...da dies aber für dich eher nicht relevant ist, werde ich an der Stelle nicht weiter darauf eingehen. ;)

Ich empfehle dir zu Testzwecken mal das Aerotheme in Win 7 zu deaktiveren und zu prüfen ob dein beschriebenes Problem weiterhin auftritt.

Generell ist es so (sollte so sein), dass der Vollbildmodus leistungsfähiger, effizienter und "sauberer" arbeitet - oben beschriebene Probleme sollten somit nicht auftreten. Der Fenstermodus kann je nach Spiel, Hardware und Betriebssystem ein echter Problemverursacher sein.

Ansonsten ggf. mal mit Vsync experimentieren...falls "off" mal auf "on" und wenn "on" auf "off".
Du kannst auch nochmal den Versuch wagen, deinen Grafiktreiber zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren - manchmal treten hier Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück. Hatte vergessen, den Windows Leistungsindex laufen zu lassen. Hätte nicht gedacht, dass der wirklich so viel ausmacht.

Danke für eure tollen und vielen Ratschläge und sorry dass ich genervt hab :)
 
Anzeige
Oben