Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC schaltet sich bei Assassins Creed Unity ab

Fireman2215

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe hier kann man mir helfen.
Habe vor ca. 3 Wochen ACU gekauft und dafür auch eine neue GraKa. Allgemein gibt es hier und da mal normale Abstürze so das ich den PC neu starten muss.
Aber das häufigste Problem ist das sich der PC einfach mitten im Spiel abschaltet.
Ich habe meinen PC auch grade erst neu aufgesetzt. Also eine SSD Festplatte eingebaut und alles neu installiert.
Das Problem gab es vor dem neu aufsetzen so wie auch danach. Also das Problem bleibt bestehend.
Ich habe das Spiel jetzt auch mal im Fenstermodus getestet. Da konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.
Ich habe auch derzeit nicht das Gefühl das irgend etwas überhitzt. Mainboard liegt unter Volllast bei ca. 71 Grad. CPU bei 40 Grad und Grafikkarte bei Furmark unter Volllast bei ca. 70 Grad.
Treiber sind alle aktuell. Ich weiß ehrlich nicht mehr was da sein kann. Seltsam ist halt das es nur bei ACU passiert und nur im Vollbild. Habe auch an Ubi schon ein Ticket geschrieben. Doch die scheinen völlig ratlos zu sein. Da kommt immer nur Müll bei rum.
Hier mal einige Angaben der Hardware.

Mainboard: Gigabyte GA-990XA UD3
Arbeitsspeicher: Corsair 4x4 GB DDR3
CPU: AMD FX-8350 Sockel AM3+ BOXED
Grafikkarte: Gainward GTX 970 Phantom
Netzteil: Superflower 650W Netzteil
 
Anzeige
Zwei Fragen stellen sich mir da:
Gibt es einen Bluescreen-Dump?
Wenn nicht, was steht denn für diesen Zeitpunkt in der Ereignisanzeige? Da müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
 
Mit was werden den die Temperaturen ausgelesen?
CPU-Z Everest oder AIDA64 haben teilweise Probleme die Temperatur bei AMD CPUs richtig anzuzeigen. Mit Easy Tune6 (AMD) sollten die richtigen Temperaturen angezeigt werden. Das Tool findest du auf der Supportseite von deinem Board. Hab auch die Vermutung wie @Rheinhold das bei dir die Temperatur CPU Chipsatz vertauscht ist?
 
Also die Ereignisanzeige zeigt nur Informationen. Und nen WMI Fehler.
Aber alle Sachen sind unter Windows Protokolle. Es sind aber keine Anzeigen zum Zeitpunkt des Absturzes oder wo der PC sich abschaltet.
Ich habe gestern noch Farcry 4 Installiert. Hier hat sich der PC allerdings nur aufgehangen (Blackscreen).
Bluescreens gibt es keine.
Ich habe heute auch die neu bestellte Grafikkarte bekommen da die andere wieder zurück geht.
Diese habe ich eingebaut. Gleichzeitig habe ich noch mal den CPU Lüfter gereinigt bzw. die Kühlrippen.
Auch habe ich die alte Wärmeleitpaste entfernt. Und natürlich gleich neue drauf gemacht ;)
Zu den weiteren Fragen. Ich habe mit CPUID HWMonitor geschaut.
Habe mir gestern aber auch mal HWinfo64 geladen.
Auch habe ich mein Bios von 14b auf 14e geupdatet.
Habe mal die Temp über Easy Tool 6 angeschaut. Bei FC4 liegt System bei 46 Grad und CPU bei 56 Grad. PC Wizard 2014 zeigt mir hingegen CPU 46 Grad und Mainboard 50 Grad.

Zusätzlicher Nacheintrag. Auch bei FC 4 schaltet der PC sich einfach aus. Hier auch Vollbildmodus.
Nun weiß ich nicht ob es vielleicht das Netzteil ist. Ich meine 650W von Superflower ist ja eigentlich nicht schlecht und kein NoName. Ich weiß leider auch nicht ob der CPU vielleicht zu heiß wird. Weil durch das einfach abschalten weiß ich nicht die letzte Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Deine Mainboard-Temperaturen sind mir zu heiß , ab 50 °C wird es bei AMD-Platinen kritisch .
Ein Tip(p) aus der Praxis : ...bau zusätzlich einen 120mm-Lüfter ein (Be-Quiet od. ähnlich) ,
der irgendwie auf die Mitte des Mainboards gerichtet ist (zur Not benutzt Du Kabelbinder) . ....viel Erfolg
 
Morgen Fireman2215 :)

Ich tippe auch auf kritische Temperaturen - immer wenn die Grafik gefordert ist , wird er warm und schaltet ab . Wie siehts denn mit dem Treiber aus ? Hast du für die neue (und auch die ganz neue) Grafikkarte auch einen neuen Treiber installiert ?

Gruß Micha !
 
Hallo zusammen,

ja der neuste Grafiktreiber (Beta) ist installiert. Ich musste den Beta installieren da sonst ACU nicht mehr gegangen wäre.
Ich habe gestern mal noch einen Stress Test mit Prime95 gemacht. CPU kam auf eine Höchsttemperatur von 75 Grad. Nach beenden des Tests wurde die CPU auch sehr schnell wieder runter gekühlt auf unter 40 Grad. Ihr solltet noch wissen das vorher eine Radeon 6870HD eingebaut war. Habe da mal gelesen das ein Netzteil möglicher weise bei einer neuen GraKa da die Spannung nicht mehr halten kann. Ich will mal ggf. Furmark und Prime laufen lassen. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.

Wieder ein Nachtrag. Ich habe mal bei Snogard angerufen. Weil der ist uns sehr nahe. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hat sofort auf das NT getippt. Er meinte das es sein kann das mein NT unter Vollast die Amper nicht hin bekommen könnte. Superflower sagt er ist nicht schlecht. Jedoch hat das NT ca. 2-3 Jahre schon auf dem Buckel. Zu der Zeit gab es halt noch keine GTX 970. Da haben die Grafikkarten noch weniger Ampere verbraucht. Ich muss mal schauen. Ich werde es wenn möglich mal versuchen an ein neues NT zu kommen. Er hat mir BeQuit und Corsair empfohlen. Er meint 650W reichen normal trotzdem aus. Ich würde mich dann noch mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel besser zu einem Motherboard von Intel i5 oder i7. Ich hab mit einem 2Kern mit 2.2 Ghz Far Cry 4 zum laufen gebracht (mit einem Zusatzprogramm Dualcorefix), wenn auch bescheiden und mit niedriger Resolution und hab jetzt ein Motherboard mit i5 eingebaut. Wichtig ist bei diesen Spielen auch die Kuehlung. Zum spielen wuerde ich aber immer Intel vorziehen.
 
So wie versprochen melde ich mich noch mal.
Ja in diesem Fall scheint es genau so wie bei anderen gewesen zu sein. Habe zwar viel gelesen aber war mir ehr unsicher.
Ich habe mir am Samstag ein super gutes 650W Netzteil von beQuit geholt und muss sagen ich bin echt begeistert.
Das Netzteil bleibt nach abschalten des PC noch 3 Minuten aktiv und kühlt sich runter. Aber auch die Gehäuselüfter können angeschlossen werden. So wird die Resttemp heraus gedrückt.
Bislang gab es keinerlei abschalten des PC mehr. Allerdings läuft jetzt der CPU Lüfter doch recht schnell und ist laut. Das aber erst seit einbau des neuen Netzteils.
 
Anzeige
Oben