Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD + PC Neustart

hatkeinennickn

bekommt Übersicht
Hallo liebe community,

ich habe seit ziemlich langer Zeit schon ein riesen Problem mit meinem Rechner.
Er startet einfach neu bzw ich bekomme einen BSOD. Hinzu kommt, dass es nicht immer der gleiche BSOD ist, sondern verschiedene.

Beispiele : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- SYSTEM_THREAD_ECCEPTION_NOT_HANDLED und noch weitere, die ich gerade nicht im Kopf habe. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und überall steht im Prinzip, dass diese BSODS darauf hinweise, dass es im Prinzip an allem liegen kann. Also Treiberfehler, Hardware kaputt usw.

Das Problem trifft am häufigsten auf wenn ich : - Stream gucke, oder Csgo bzw Gta5 spiele. Wenn ich einfach auf dem Desktop bin kann er stundenlang laufen.

Dieses Problem besteht schon seit ca 2 Jahren. Ich habe im Laufe der Zeit mir eine neue Graka zugelegt, eine neue ssd, ein neues Netzteil und einen neuen Monitor. Also sind nur noch mainboard, cpu und ram die alten.

Ich habe gemacht :

-system komplett neu aufgesetzt (ca 150000 mal)
-memtest(ram) 5 stunden laufen lassen, kein fehler gefunden.
-diverse Windows updates installiert und deinstalliert, je nachdem was ich so im inet zu dem Thema gefunden habe.
-cpu temp geht nie höher als 40 °C zudem sind die Temperaturen aller anderen Komponenten auch locker im grünen Bereich.
- ich hab noch viel mehr probiert, fällt mir gerade auf die schnelle alles nicht ein, ich werde es aber hinzufügen, sobald es mir wieder einfällt, außerdem werde ich noch die weiteren BSOD aufschreiben und hier posten, sobald es wieder dazu kommt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich freue mich über jede produktive Antwort :)

schönes Wochenende !

Amd FX6100 Bulldozer
Asrock 970 Pro3
Nvidia GTX750 TI
Crucial SSD 120 GB + Samsung HDD 1000 GB
Seasonic s12 Bronze 520 Watt Netzteil
8 GB Ram
Windows 8.1 Pro 64 bit
 
Anzeige
Hallo Alte Seele, danke für die Begüßung und die Antwort. Der Link zu dem Debugging tool in dem Thread funktioniert leider nicht mehr. Gibt es das überhaupt noch für windows 8 ? ich finde es grad nicht :(

ah okay hast noch ein paar links hinzugefügt, die lese ich mir erstmal durch danke dir :)
grüße
 
Die Errornummer vom BlueScreen wäre sehr hilfreich wie 0x...101 das wäre dann der Prozessor, wenn er zu wenig Spannung kriegt.
Die Grafikkarte würde ich mal Ausschließen weil wenn sie z.B zu wenig Spannung bekommt, crasht nur das Spiel oder der NVIDIA Treiber beendet sich und startet sich neu.

Kenne das hängen von dem Spielen wo der Sound, das Spiel einfach stehen bleibt nur wenn der Prozessor von mir auf 4,9 GHz läuft da passiert bei mir das selbe, aber nur bei Battlefield durch das übertakten ist der Prozessor in BFH dann sehr instabil.


Du könntest mal Prime95 den Prozessor extrem belasten wenn das da dann auch passiert, dann ist es der Prozessor. :)
 
bsodscreen.jpg

so hier mal ein screen aus dem bluescreenview ich kann damit absolut gar nichts anfangen :D vlt kann ja jemand sagen was da so abgeht ^^

unter prime95 läuft der prozessor stabil. Das Problem tritt sowohl auf, wenn der Prozessor auf dem Standard Takt läuft, als auch wenn er übertaktet ist, wobei ich sogar das gefühl habe, dass der Rechner dann sogar stabiler läuft, wird aber wohl einbildung sein.

also es sind ja scheinbar : nvlddmkm.sys nvlddmkm.sys+515548 fffff801`e2e43000 fffff801`e387b000 0x00a38000 0x55259065 08.04.2015 22:32:37


und ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+969ae fffff803`4508f000 fffff803`45823000 0x00794000 0x550f41a6 23.03.2015 00:26:46


die die probleme bereiten, nur weiß ich halt nicht was das ist ^^
 
Hast du anderen Arbeitsspeicher zur Hand ??? Sonst würde ich die Riegel mal Testen, weiß nicht wie viele du hast bei 2 Riegel immer nur einen bei 4 eben 2 das kann gut der Arbeitsspeicher sein.
Du hast Fehlermeldung auf vielen Gebieten das kann gut sein das ein Riegel defekt ist und dabei zusammenbricht.
Die Grafikkarte lagert ja auch auf dem normalen Arbeitsspeicher auch aus das kann da gut sein das er das dann nicht verkraftet.
 
Hi Antispy,

also ich hab ja den Memtest 5 Stunden laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Kann es trotzdem sein, dass es am Arbeitsspeicher liegt ?
ich habe 2 mal 4 GB drin. Die Stecken in der 2 und der 4.
Also einfach mal einen rausnehmen und dann nochmal probieren ?

mfg
 
Memtest ist recht egal, habe ich nie benutzt weil ich es nutzlos finde.
Ich würde lieber erstmal jeden einzel Testen.
Das kann gut der Arbeitsspeicher sein, wenn die Problewme so lange schon da sind es reicht ja wenn die Timings nicht passen dazu muss man im BIOS mal schauen.
 
alles klar ich hab mal einen riegel rausgenommen und belaste den rechner jetzt mit 10 offenen streams und 3 offenen spielen :D mal gucken wie lang er hält. ANGENOMMEN das sollte jetzt funktionieren aus welchem grund auch immer. Ist dann garantiert, dass es am Riegel liegt ? oder könnte es auch einfach am Ram Slot liegen ?
 
Steck doch den Riegel der geht in den Slot dann, das nur 1 Slot defekt ist hatte ich nicht wenn dann waren alle kaputt weil hinten am Motherboard was durchgebrannt ist.


Wie hast du deine Riegel gesteckt Slot 1 und 3 ??? wo du beide drin hattest ?
 
also ich hatte sie in slot 2 und 4 ! jetzt hab ich slot 2 rausgenommen , also steckt nur einer in slot 4 und seitdem unter voller belastung bisher kein neustart oder bsod :) abwarten tee trinken ist angesagt ^^
 
Stecken mußt du sie 1 und 3 oder eben 2 und 4 :)
Bei 1 und 2, oder 3 und 4, oder 1 und 4 kann es Proleme geben.
 
so ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Wie gesagt ursprünglich hatte ich die Ram Riegel in 2+4. pc neustart gab es ca 2 mal pro stunde. Dann hatte ich den riegel aus der 2 entfernt, also nur einen drin gehabt und der war in der 4. Das lief 2 stunden unter voller belastung ohne probleme. Danach hab ich den riegel aus der 4 entfernt und in die 2 gesteckt. Absturz direkt nach 10 minuten. Jetzt hab ich den gleichen riegel mal in die 1 gesteckt und das funktioniert bisher auch sehr gut. Kann alles natürlich nur glück sein. Aber ich hab langsam das gefühl, dass der Slot 2 einfach defekt ist. Kann das sein ?

edit: 1 riegel in slot 1 only hat auch zum absturz geführt, bzw zum freeze, sodass ich gezwungen bin neuzustarten... also geht meine theorie wohl den bach runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste du 1 und 3 schon mal versucht ist da der normale DualChannel.
Dein Motherboard schreibt ja vor 1 und 3 oder 2 und 4 und eben alle, Triplechannel oder Kunterbunt unterstützt das nicht, es würde laufen aber der Arbeitsspeicher läuft dann oft im Singlechannel dasheißt eben nur die hälfte an Geschwindigkeit.
 
jep 1 und 3 funktioniert leider auch nicht. Habe einen freeze nach 30 minuten bekommen.
am besten lief es als ich nur einen ram stick in der 4 hatte. keine ahnung warum. Wenn ich jetzt allerdings das wieder versuchen möchte, fährt der pc nichtmal mehr hoch :(

Ist zufällig eine unverträglichkeit zwischen meiner cpu und dem motherboard bekannt oder so ? Hab so das Gefühl, dass die sich nicht vertragen .
 
Wenn das so sein sollte, was auch sein kann liegt es nur am veralteten BIOS, vielleicht mal neuste BIOS version draufpacken.
Vielleicht ist doch ein Riegel kaputt kannst du wenn nur einzeln Testen.

Sonst mal ein BIOS Update machen
 
So also bios ist auf dem aktuellen stand.
Ich habe ja eine gtx750ti OC grafikkarte. Ich habe jetzt mal mir den msi afterburner geholt und den takt(clock mhz) runtergeschraubt auf -20. Er war vorher auf 0 im afterburner. Bisher nur einmal pc neustart gehabt in 2 Tagen unter voller Belastung. Also scheint das ja schonmal wenigstens etwas gebracht zu haben. Wollt ich nur nochmal schreiben, vielleicht hilfts ja jemandem der das gleiche Problem hat und über Google hier landet. Wichtig beim Afterburner, das Profil dann zu speichern und die verriegelung zuzumachen, damit die einstellungen auch übernommen werden. Pc neustarten und dann wars das auch schon. schöne Grüße.
 
push das thema hat sich noch nicht ganz erledigt, da mein pc zwar viel seltener, dennoch immernoch neustartet :( vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte
 
Anzeige
Oben