Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC Spiele Spielstände übertragen

Runkle

Herzlich willkommen
Liebe Community!

Ich habe seit einigen Tagen schon diverse Beiträge gelesen und finde diese sehr hilfreich und interessant.
Daher habe ich mich auch hier registriert.

Ich habe nun selbst ein Anliegen und hoffe,
man kann mir helfen oder es finden sich Mitmenschen, die ihre Erfahrung in diesem bereich teilen würden.
Hier zu meinem Anliegen:


Ich habe früher sehr viele Computerspiele gespielt.
Des Öfteren habe ich aus diversen Gründen meinen Computer/Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bzw. das Betriebssystem neu aufgesetzt.
Daraufhin habe ich meine Spiele neu installiert und immer von vorne angefangen, da ich die Spielstände nie gesichert habe,
teils, weil ich ein sauberes neues System haben wollte, teils, weil ich "Angst" hatte, dass die Speicherstände auf dem neuen System nicht völlig kompatibel sind und es zu Problemen kommt.

Mittlerweile habe ich aufgrund meines Studiums und meines Nebenjobs aber nicht mehr viel Zeit zum PC spielen, weshalb mir meine Speicherstände umso mehr ans Herz gewachsen sind und ich diese nur sehr ungern aufgeben möchte.

Hier nun meine Frage:
1.)
Wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetze, bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetze, oder einen komplett neuen Computer kaufe, kann ich die Spielstände diverser Spiele im allgemeinen dann ohne Bedenken sichern und auf dem neuen System oder neuen Laptop weiterspielen?
Oder ist es definitiv besser, dann das Spiel neu zu starten und von vorne anzufangen?

2.)
Wenn obiges möglich ist,
ist dies auch bei Spielen wie Skyrim in Verbindung mit Modifikationen möglich,
oder sollte, sobald Modifikationen genutzt werden und das Betriebssystem neu aufgesetzt wird, oder es sich um einen neuen PC handelt, dort das Spiel mit den Mods installiert und dann ein NEUES Spiel gestartet werden?
Oder kann ich eben auch hier ohne Bedenken den Speicherstand vom alten PC mit übernehmen und auf dem neuen PC, wo das Spiel noch nicht gespielt wurde, fortführen?

3.)
Was mich am meisten rätseln lässt:
Falls die Dinge in Frage 1 oder/und 2 möglich sind:
Kann ich dann auch Spielstände von Skyrim, Minecraft, Fallout, etc.
von Windows 8.1 auf Windows 10 übertragen?
Hintergrund:
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1
(ursprünglich Sicherung mit Win 7 auf Laptop und Win 8 im Original auf DVD)
und möchte diesen gerne bei Erscheinen von Windows 10 auf dieses upgraden, ohne Datenverlust oder Löschungen und schauen, wie alles funktioniert
und kurze Zeit später dann ein Clean Install mit Windows 10 machen, was ja möglich sein soll.
Und dort würde ich auf dem neu aufgesetzten System mit Windows 10 natürlich gerne meine Spiele wieder installieren und die Spielstände von Windows 8.1 auf dem neuen System mit Windows 10 weiterspielen, statt komplett von vorne zu beginnen.


Ich habe, bevor ich mich "getraut" habe, selbst einmal zu fragen, im Internet viele Dinge zu diesem Thema gelesen, was Speicherstände auf andere PCs übertragen betrifft.
Da dort viele unterschiedliche Antworten vorzufinden sind,
würde ich mich freuen, wenn Ihr einmal eure Erfahrung mit diesem Thema teilen würdet und mir weiterhelfen würdet.
Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

Mit herzlichsten Grüßen,
Dennis
 
Anzeige
Mahlzeit
...ich persönlich nutze zum Spiele sichern den Gamesave Manager und bin sehr zufrieden damit.

GameSave Manager - Download - CHIP
Viel Spaß bei probieren.

zu Frage 1
alle Spiele die unterstützt werden kannst Du bedenkenlos wieder herstellen.
zu Frage 2
wie es mit Modifikationen bei Skyrim ist kann ich nicht sagen aber es wird ja nur der Spielstand gesichert, also denke ich kein Problem.
Ich habe viel COD 5 gespielt und spiele es auch heute noch und da sind einige Server auch modifiziert und er hat alle Spielstände und Ränge gesichert, wenn Du so etwas meinst.
zu Frage 3
gut das Du das ansprichst, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob man es auf Win 10 übertragen kann. Aber ich denke wenn der GamesaveManager von Windows 10 unterstützt wird dann ist es sicher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Du kannst bei fast allen Spielen die Spielstände hin und her schieben. Da gibt es keine Kompatiblitätsprobleme.

Zweitens: Du musst wissen wo die Spielstände sind und sie in den gleichen Ordner kopieren auf den "neuen" Rechner kopieren.

Drittens: Bei einem Spielstand mit/für Mods gilt es eigentlich so: Spiel installieren, Mods installieren, Spielstand kopieren und starten. Sobald die erforderlichen Mods nicht installiert sind, gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:
- der Spielstand funktioniert ohne Mods, aber alle Gegenstände der Mod sind weg, da nicht installiert
- der Spielstand kann nicht geladen werden
- der Spielstand kann geladen werden, aber das Spiel stürtzt ab, weil die Mods nicht installiert sind
 
Kommt drauf an wo die gespeichert werden.
Bei Windows gibt es oft einen Ordner ( Gespeicherte Spiele ) im Nutzer Verzeichnis auf C:\ Benutzer \ dein Name \ !
Hab bei mir diesen und die weiteren eigen Daten auf D:\ ausgelagert.
Meist werden die im Spiele Verzeichnis abgelegt, nicht so gut, wenn das auf C:\ passiert, und Windows crascht, ist alles weg.
Da mache ich dann mit dem Backup Programm: Personal-Backup
eine regelmäßige Sicherung von, nach jedem Spiel von neusten Stand!
Bei online Spielen oder die permanente Verbindung brauchen, ist nicht immer klar ob alles im Account gespeichert ist, oder teilweise auf dem eigenen PC!
Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider konnte ich bisher noch nicht danken, da ich erkrankt bin und die letzten Tage hauptsächlich bei Ärzten war, da es so schien, als sei es womöglich der Blinddarm.

Eure Antworten haben mir sehr geholfen,
eine Frage hätte ich aber noch:

Wie FAT32 sagt, kann man die Spielstände bei fast allen Spielen hin und er schieben, ohne Kompatibilitätsprobleme.
Das bedeutet, dass ich auf einem anderen PC mit Windows 10 meine Spiele installieren kann und die Spielstände, die ich unter Windows 8 gesichert habe dort in den richtigen Ordner einfüge.
Dann kann ich ohne Probleme auf einem PC mit Windows 10 die Spiele an genau der Stelle fortführen, wo ich diese zuletzt auf einem ganz anderen PC mit beispielsweise Windows 8 unterbrochen habe.

Und noch etwas:
Es würde dann also auch möglich sein, ein Spiel/Spielstand auf bspw. Windows 10 dort fortzuführen, wo man es zuvor unter Linux/Mac gespielt und unterbrochen hat.
(Vorausgesetzt, dass man die Ordnerpfade aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme beachtet und den Spielstand dann auf dem jeweiligen PC/System in den entsprechenden Ordner packen muss).

Viele Grüße,
Dennis
 
Bei unterschiedlichen Datei Systemen MC / PC ist das fraglich.#
Selbst beim System wechseln innerhalb Windows geht das meist schief.
Da oft die Speicherorte der Spiele oder Spielstände geändert sind.
Ist der Spiel Speicher Ordner in der Installation des Spiels selber vorhanden, kann es gut gehen.
 
Anzeige
Oben