Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Prozessortemperatur (zu?) hoch

micha04

Herzlich willkommen
Moin!

Die Temperatur meiner Prozessorkerne (Intel Core i7 4702MQ 2,2GHz) liegt im "Ruhezustand" immer bei knapp um die 40°. Alles gut. Im Spiel (meist WoT) geht's dann aber rauf auf bis zu 86° und der Lüfter ist auch gut beschäftigt. Nebenbei ist dann auch die fps-Rate nicht mehr die Beste (Garage ~50+ (ok), im Gefecht runter auf unter 30 incl. Micro-Ruckler). Da ich bei dem Laptop (mit meinem technischen Talent ;) ) nicht wirklich einfach an den Lüfter heran komme, habe ich ihn von außen schon so gründlich wie irgend möglich ausgesaugt, bzw. mit Druckluft bearbeitet, um Staub als Ursache ausschließen zu können. Vor ein paar Monaten war das mal der Grund und das Problem gelöst. Diesmal scheint es ein anderes Problem oder der Staub hartnäckiger zu sein. Könnte es sein, dass sich irgendetwas auf meinen Rechner geschlichen hat, was die Temperaturen bei stärkerer Auslastung (im Spiel) zusätzlich "hoch zwingt"? Oder anderes gefragt: Würde es u.U. etwas bringen, das Teil mal wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, oder ist die Lösung des Problems eher an anderer Stelle zu vermuten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße,

Micha.


Ein Nachtrag noch: Die Temperatur der Grafikkarte liegt maximal bei rund 65°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo micha04! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Ein Zurücksetzen in den Auslieferzustand wird dein Temperaturproblem nicht lösen.
Ich habe vor einiger von einer Bekannten den Laptop auf dem Tisch gehabt. Das Entfernen der Abdeckung, unter der der Lüfter sitzt ist eine Kleinigkeit. Das waren damals 6 kleine Torx-Schrauben.
Dann kommt man sehr gut an den Lüfter, die Pipes und weitere Teile heran. Wenn du dann aussaugst (oder ausbläst), halte den Lüfter mit einem Zahnstocher oder ähnlichem fest, damit er sich nicht tot dreht. Und vergiss auch nicht, an der Seite den Luftauslass mit aus zu saugen.
Wenn das nicht hilft, könnte eventuell auch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler verhärtet sein. Aber das solltest du nur machen, wenn du es dir wirklich zutraust.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort! Leider ist bei meinem Model (Acer) unter der Service-Klappe vieles zu finden, nur nicht der Lüfter:eek: Um direkt an ihn zu gelangen, müsste ich das ganze Gerät komplett zerlegen. Und das traue ich mir nun wirklich nicht zu...
Habe ihn von allen Seiten ausgesaugt und ausgeblasen, den Lüfter dabei festgehalten und keinen Schlitz vergessen. Im Gegenteil...
Wenn sich in meinem Bekanntenkreis niemand finden sollte, der sich/dem ich einen solchen Eingriff zutrauen würde, was würde mich das Reinigen des Lüfters bei einem Fachmann wohl in etwa kosten (Umfang s.o.)?

Und Danke auch gleich für Antwort Nr.2. Laptop steht schon auf so einem Teil... :)
 
Ich schätze, wenn die Innenreinigung bei deinem Laptop so aufwändig ist, wirst du nicht unter einem 50€-Schein weg kommen, wahrscheinlich eher 100€. Und ob das dann der durchschlagende Erfolg ist, ist zweifelhaft.
Versuche es doch erst mal mit dem Laptop-Kühler, wie es @Portalez vorschlägt. Meine Bekannte hat auch so ein Ding. Ihres wird über eine USB-Buchse betrieben. Du wirst es vielleicht nur zum Zocken anschalten, aber die CPU wird es dir danken.

Edit: oh sorry, ich hatte deinen letzten Satz nicht gelesen. :eek:
 
Trotz Notebook Kühler erreicht die CPU zügig über 80°C? Nur bei WoT, oder generell bei hoher Belastung? Falls nur bei WoT, könnte ich mir vorstellen, dass das am Spiel selbst (Bug?) liegt. Und falls generell, könnte das wie Ari45 schon schrieb, an verhärteter Wärmeleitpaste liegen.

Genaues weiß ich nicht, und andere kennen sich mit solchen Problemen hier im Forum weit besser aus als ich. :) Alles, was weit über den Tipp mit dem Notebook Kühler hinaus geht, übersteigt meine Kenntnisse. :angel
 
WoT ist so ziemlich das Höchste (weil Einzige) , was er bei mir an Belastung zu ertragen hat. Ansonsten nur Internet, Schreibkram usw. Wenn ich WoT gestartet habe, also noch in der Garage stehe, zeigt mir der Lüfter nur ganz leise, dass er da ist. Die Temperatur der Abluft fühlt sich dann schon etwas wärmer an. Gehe ich dann ins Gefecht, legen Lüfter und Temperatur los und die fps-Rate geht um etwa 15-20 Punkte runter. Ansonsten (also so wie im Moment gerade) schnurrt hier alles wie ein Kätzchen.
Was könnte ich tun/ändern, sollte es tatsächlich nur an WoT (Bug) liegen?
 
WoT erhält ja regelmäßig Patches und Updates. Womöglich hat sich durch eines ein Leistungsbug eingeschlichen, so dass die CPU auf 100% Auslastung kommt. Ich hatte vor einigen Jahren auch ein F2P Titel gezockt, und hier gab es nach einem Patchday bei vielen Spielern Performanceprobleme.

Ich würde mich direkt per Ticket an Wargaming.net, also dem Anbieter von WoT, wenden:
https://eu.wargaming.net/support/?utm_source=global-nav&utm_medium=link&utm_campaign=wot-portal
 
Spielst du WoT nicht auf voller Auflösung oder im Fenstermodus ?? je geringer du die Auflösung stellst umso mehr muss der CPU arbeiten.
Ein Spiel z.B auf 1280x720 verlangt der CPU alles ab, da limitiert immer der Prozessor als wie wenn man volle Auflösung einstellt da limitiert dann die Grafikkarte, zudem kommt noch dazu ob du Mods hast mit den du Spielst, also Modpacks z.B von diclovit oder oldskools ProMod
 
Ist trotzdem uninteressant bei WoT. Wenns kein fehlerhaftes Ansprechverhalten von intels Chipsatz ist sollte es mehr oder weniger nicht großartig den Prozessor belasten.

Hier einmal eine Auslastung in besagter Garage

pc 2.jpg

und ingame

Unbenannt99.jpg

Was allerdings auffällt ist, das selbst die Garage schon gut die GPU in Anspruch nimmt. War im übrigen nicht der Peak der lag bei 52% & 730 MB bei meinen Settings (Max/AA aus normal bei 1920x1080, hier zum messen 1280x800)

Ingame geht natürlich noch mehr Peak 64 % und 1,4 GB

Unbenannt98.jpg


pc 1.jpg

Jetzt ist halt die Frage läuft das Spiel bei ihm über die igpu oder dedizierte, denn wenn es über die igpu läuft sollte die schon ausreichen um die CPU entsprechend aufzuheizen
 
Solche Probleme können wegen dem Mangel an Kühlpaste auf dem Prozessor entstehen, oder der Kühler sitzt locker. Ein Prozessor sollte nicht so hohe Temperaturen erreichen. Das einzige Mal wo ich solche Probleme hatte, war, als ich neue Paste aufgetragen habe, und den Kühler dann nicht gut befestigt habe.
 
Dieser Beitrag entstand an einem dieser lauwarmen Sommertage.
Dieser Bericht schließt womöglich auch die wärmeren Tage mit ein.

85 °C sind für einen Intel Core i7 weder ungewöhnlich noch kritisch - bemessen an einem warmen Sommertag.

Die Wahl und Menge der Wärmeleitpaste hat einen Einflussbereich von 2 - 3 °C und bei leichter Verhärtung von max. 5 °C; das ist so unbedeutend, dass es den Prozessor gen 80 °C nicht besser aussehen lässt.
Der Einflussbereich von Flüssigmetall ist mit 10 °C viel weittragender.
 
Kann er - jederzeit. ^^

Wenn diese 85 °C an einem warmen Sommertag von mindestens 25 °C Raumtemperatur erzielt worden sind, dann sehe ich diesen Wert als absolut normal an, angesichts einem Laptop.

Im PCGH-Forum sehe ich dauernd solche Fälle und da geraten sogar die Desktop-Boliden in dem Bereich von über 90 °C, wo sie dann tatsächlich drosseln und Fehler aufweisen, aber 85 °C als Maximum für einen Intel Core i7 sind noch in Ordnung und in weiter Ferne zu den kritischen 105 °C.

Dass die Core-i-Modelle von Laptops so viel früher drosseln ist zwar unschön, aber an einem warmen Sommertag muss man zurückstecken können, denn die Kühlvorrichtung eines jeden Laptops ist konstruktionsbedingt schlecht.
 
Meiner taktet bei 88 Grad runter bis 800 MHz und dann geht der PC aus.
Bei PCGH bzw bei vielen fällen sehe ich auch die Ursache dafür, wer die Spannung auf AUTO läßt muss damit leben das der 4790K viel zu viel VCore schluckt.

Weil die meisten nur haben haben haben wollen aber sich den nicht einstellen.
Das Bild sagt viel dazu, das ist von MoBo zu MoBo alles etwas anders was der OC-Sockel da rein ballert wenn es auf AUTO ist und der 4790K ist bekannt dafür, alleine wegen seinem verklebten Heatspreader der nicht mal gelötet ist sonst würde das gute Stück nochmal 100 Euro Aufschlag haben, ich hab meinen geköpft und mit flüssigmetall gefüllt bringt fast 20 Grad besseres Kühlergebniss.
 

Anhänge

  • 3 i7-4790K OC.png
    3 i7-4790K OC.png
    59,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du nicht eher, dass es daran liegt, weil der Offset für VIN einen zu großen Crossover vorgibt und der für VOUT zu sehr vernachlässigt wird?

Throttling to 800 MHz @88 °C ist schon hart, trotz lowest LLC.
 
Das ist eine Funktion vom MoBo zudem ich 88 niemals erreiche werde nicht mal mit Prime95,
Das problem liegt bei Vcore/ViD, welche offset er bei Mauell bezieht kann ich nicht sagen, man hat ja mehrere Option bei der Kernspannung = AUTO,Offset,Fixed oder Adaptiv welches ich nutzeist ähnlich wie offset nur das ich 2 offsets habe <- bezeichnung bei ASUS bei GB oder MSI heißt das oft anders.

So läuft er ja normal aber wenn er mit AUTO den Boost auf 4,4 nutz ist die Kernspannung bei dem extremst hoch, dieses problem tritt nur bei Z-Boards auf da ich denke das die Boards nicht auf dem Prozessor abgestimmt sind machen die da irgendwas was viel zu hoch ist dafür aber bei jedem läuft, da ja jeder CHIP anders läuft manche brauchen mehr manche weniger Saft.

Beste BSP man betrachte den VCore und die Spannung der den im PC betreibt bei 4,8 Ghz 1,27v
http://i.imgur.com/tgTi33P.png

Hier das ist einer der mal sein neuen 4790K Primet und dann heuelt wieso 100 Grad man sieht 4,4 GHz durchs Z Board und dann der extreme vCore/ViD mit 1.32v
https://communities.intel.com/servl...58-238210/prime95_small_ffts_stress_20sec.png

Das könnte ich dir gut an meinem Zeigen wenn ich das Ding mal auf meinem OC einstellung betreibe und dann mit AUTO da ändert sich eigentlich nur der VCore wert und wenn noch 3 andere Werte die ich mit fixed Volts betreibe für stabilität.
 
Anzeige
Oben