Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DirectX funktioniert nicht mehr

Steppfen

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger ein paar Probleme mit meinem PC in Verbindung mit DirectX.
Immer wenn ich z.B. über Steam ein Spiel runterlade und es installiere, hängt sich mein PC bei der Installation von DirectX auf und ich kann ihn nur noch Notgedrungen abwürgen. Vor ca. einem Monat habe ich in der Hoffnung, dass das Problem gelöst sei, Win8 neu aufgesetzt und später auf Win 10 geupdatet, doch das Problem besteht nach wie vor.

Weiß einer einen Rat oder eine Lösung?
MfG
Steffen
 
Anzeige
Ich würde ganz stark auf ein Hardwareproblem tippen. Schau mal ob du ggf. eine Testgrafikkarte irgendwo her bekommst.
 
Naja , vielleicht zuerst mal DirectX/Updates installieren und dann Spiele runterladen .
Das kann doch nicht so schwer sein .
....... und erstmal testen mit 3D-Mark , wenn das läuft , dürfte es keine Probleme geben .
 
Hallo, habe das selbe Problem und es IST so schwer.

Seit Win 8.1 gibt es nirgends mehr einen Download für DirectX (11.1). Man wird auf das automatische Windows Update verwiesen oder auf eine Seite geroutet um Win 10 upzudaten. (DANKE!)
Soviel dazu!

Habe auch keine Ahnung was ich noch machen soll.
Seit ich eine NVIDIA GrKa habe und dieses idiotische GeForce Experience Programm dazu habe ich nur Probleme mit der GraKa, nach jedem Treiber Update der selbe Scheiße. Hatte ich davor 20 Jahre lang nie. Ich behaupte das mit deren Updates was nicht stimmt, zumindest in Zusammenarbeit mit meinem "neuen" MSI Notebook.
 
Meist fehlen einem frischen Win7 bis 10 Dateien von DirectX 9.0c. Ich habe mir nach dem Win10 Upgrade das komplette DX9(50-100MB) bei MS runtergeladen, weil das kleine Online-Setuptool, das vorher gute Dienste leistete, nicht mehr funzte. Auf Game-DVDs findet sich auch oft ein DX9-Ordner.
 
Hallo Corvus,

da war ich mir bisher noch etwas unsicher ob ich das probieren soll.
Denn wenn ich mich recht entsinne, steht bei MS bei DirectX 9 und 10 was von "nur für Windows XP und Vista" oder so?!

Aber dann probiere ich das mal, vielleicht datet er dann ja automatisch wieder auf 11.1 ab.
 
Die einzelnen DirectX Versionen sind mehr oder weniger eigenständig. Will man auf einem Windows 7,8.1 oder 10 Spiele starten, die Direct X 9 oder frühere Versionen benötigen, muß man Direct X 9 zusätzlich installieren. Dem schon installierten DirectX 1? schadet das nicht. Startet ein Spiel dann immer noch nicht, muß man sich auf die Suche nach Anleitungen im Netz machen. Einige ältere Spiele benötigen bestimmte DirectX Dateien direkt im Programmverzeichnis, um unter Windows 7/8.1/10 zu laufen. Diese Dateien findet man in der Regel in den Ordnern, die nach dem Entpacken des Direct X Redistributable Installers angelegt werden.

Die neueren Versionen von Direct X nach Version 9 kann man nicht mehr installieren, die sind in Windows integriert und sollten eigentlich für die Software abwärtskompatibel bis Version DX10 sein, d.h. ein Windows 10 mit Direct X 12 sollte auch Software, die nur Direct X 10 kennt starten. Seitens der Hardware und Treiber ist die Kompatibilität auch eingeschränkter als früher, während unter Direct X 9 und früher noch eine gewisse Abwärtskompatibilität auch für ältere Treiber gegeben war, hat jetzt der Grafik-Chip bzw. der Treiber je eine maximale unterstütze Direct X Version. Inwiefern sich das auf neue Spiele auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen, die letzen Spiele, die ich gespielt habe waren für Direct X 9 oder 10.
 
Danke für die Tipps, und für Euch zur Info!

Es lang (wie inzwischen leider fast immer!) am neuen NVIDIA Treiber!
Alten Treiber (Version 359.00) gesucht und installiert, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Ich frage mich wirklich was die die letzten 2 Jahre da machen. Das ist min. das 3-4 Mal seit ich dieses MSI Notebook habe (Juli 2014) das ich durch ein NVIDIA Treiber Update bis zu einem komplett Ausfall gelange?!?
 
Anzeige
Oben