Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Piriform CCleaner - Spurenvernichter und Dateishredder

DrWindows

Redaktion
Dies ist der Diskussionsbeitrag zu folgendem Eintrag in unserer Software-Rubrik:

Piriform CCleaner - Spurenvernichter und Dateishredder

An dieser Stelle könnt ihr über das Programm diskutieren, Fragen stellen, euch gegenseitig Tipps geben und so weiter.

Viel Spaß dabei!
 

Anhänge

  • Piriform CCleaner - Screenshot - 1.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 12.874
  • Piriform CCleaner - Screenshot - 2.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 2.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.487
  • Piriform CCleaner - Screenshot - 3.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 3.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 972
  • Piriform CCleaner - Screenshot - 4.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 4.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • Piriform CCleaner - Screenshot - 5.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 5.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 955
  • Piriform CCleaner - Screenshot - 6.jpg
    Piriform CCleaner - Screenshot - 6.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.615
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
25. April 2012
denn der CCleaner ist eine Kombination aus Systembereiniger, der ungenützte und temporäre Dateien aus Ihrem System entfernt und einem Registry Bereiniger zum entfernen fehlerhafter Windows Registry Einträge.
12 Windows Apps You Should Uninstall Now
CCleaner war einst eine vertrauenswürdige Windows-App zum Bereinigen von Müll, aber sein Ruf ging nach der Übernahme durch Avast bergab. Zu den Problemen gehörten erzwungene Updates ohne Erlaubnis, die Datenerfassung, die sich nach dem Neustart selbst aktivierte, und die Software selbst, die unwissentlich Malware verbreitete. Als wir uns CCleaner im Jahr 2020 ansahen, stellten wir fest, dass es seine Arbeit aufgeräumt hatte, aber immer noch weitgehend unnötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat habe ich mal reingeschaut, bin ja neugierig :)
Fazit: nix Neues zu berichten: alte Treiber angeboten aus 2015 und 2017 von Geräten die ich gar nicht mehr habe, neue zu installieren kostet aber, man braucht dann die Pro-Version,

Der Rest unspektakulär, mein System ist sauber gewesen und die App wieder deinstalliert

PS: jetzt wieder richtig sauber :ROFLMAO:
 
Meckert nicht rum. Wenn die Patienten aus bleiben wird euch noch langweilig und ihr fangt an zu stricken o.ä.

Man könnte ja auch mal ein Tutorial erstellen, was von diesem Progrämmchen nützlich ist und was nicht.
alte Treiber angeboten aus 2015 und 2017 von Geräten die ich gar nicht mehr habe
Treiber aktualisieren fällt ja schon mal raus. :D
 
Haben wir doch

 
Schäm dich!

Ist nur Spaß. Im Gegensatz zu einigen hier Anwesenden habe ich kein Problem mit dem Programm. ;) Wie immer gilt: Das Problem sitzt vor, nicht auf dem Rechner.
 
@chakko

Es sind nicht nun mal alle so erfahren wie du und das ist genau der Knackpunkt. Wie oft soll das wiederholt werden? Es macht auch keinen Sinn immer wieder über Dummies vor dem PC zu lästern. Genau die sind diejenigen die auf diese Wundermittel reinfallen, weil es ihnen in den sogenannten Expertienmedien ins Hirn geblasen wird.

Sorry aber das musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie widerspricht sich das: Einerseits wird von solchen Tools abgeraten, weil Anfänger damit zu viel Schaden auf seinem Computer anrichten kann, andererseits weist man darauf hin, dass alles, was solche Tools machen, auch mit Bordmitteln geht. Tja, fragt sich nur wie, wenn Anfänger vor dem Rechner sitzt, und nichts von diesen Bordmitteln, und ihrer Verwendung weiß.

Es widerspricht sich übrigens noch etwas: Du schreibst, dass ich (angeblich) über Dummies lästern würde, andererseits traust du den "Dummies" da draußen nicht zu, dass sie mit solchen Tools vernünftig umgehen können. Ich hingegen sage, dass es egal ist, was für ein Tool verwendet wird, denn, man kann genauso viel Schaden mit den Bordmitteln anrichten, wie mit dem CCleaner, wenn man unbedarft ist. Und bei dieser Aussage bleibe ich auch, weil sie wahr ist. Ich denke einfach, es ist falsch, das Tool zu verteufeln, wenn es in Wahrheit der Nutzer ist, der damit tun oder lassen kann, was er möchte. Ich kann mir auch ohne Probleme die Festplatte formatieren, vollkommen ohne Tools. Windows deswegen verteufeln wird wohl kaum einer.

Nicht falsch verstehen, wenn jemand fragt, ob er sich CCleaner installieren sollte, würde ich fragen wofür, und um Zweifelsfall von der Nutzung abraten. es ist bloß so, dass man auch durchaus gute Sachen mit dem Tool machen kann. Bspw. habe ich damit schon auf einfachere Weise als über die Konsole eine angeschlossene Festplatte mit Nullen überschrieben, oder die Uninstaller-Funktion genutzt. Man sollte solche Tools nicht so verallgemeinernd abwerten, nur weil sie einige sicherlich eher überflüssige Funktionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben