Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acrobat Reader 8 unter Vista - Installationsfehler und Lösung

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Installationsroutine für den Adobe Acrobat Reader 8 funktioniert offenbar unter Vista noch nicht richtig. Sie bricht ab mit der Meldung, dass zu wenig Platz für temporäre Dateien wäre, weil das entsprechende Laufwerk voll oder schreibgeschützt sei. Oder es heißt, dass auf den Windows Installer Dienst nicht zugegriffen werden konnte.

Um das Problem zu umgehen, ist wiefolgt vorzugehen:

Sobald die Fehlermeldung erscheint, diese nicht! wegklicken, sondern in folgenden Ordner wechseln:

C:\Users\<username>\AppData\LocalLow\Netopsystems\temp\Adobe Reader 8.0\

Den kompletten Ordner "Adobe Reader 8.0" an eine andere Position verschieben und dann die setup.exe ausführen. Nun läuft die Installation durch.
 
Anzeige
Oder so

Oder das Setup im Kompatibilitäts-Modus "Windows XP SP2" ausführen !!!
 
Im Windows Explorer finde ich keinen Ordner AppData im Laufwerk C

Muss man das irgendwie anders aufrufen??
 
Extras > Ordneroptionen > Versteckte Ordner und Dateien Anzeigen

Dieser Ordner befindet sich dann unter C:\Users\aktuell_angemeldeter_benutzer bzw. C:\Benutzer\aktuell_angemeldeter_benutzer
 
Vielen Dank für den Tipp, sehr hilfreich.

Klaus Vangermain
 
Nachdem ich nun einen ganzen Tag lang vergeblich versucht habe, Adobe Reader 8.0 auf meinem Vista zu installieren und über Google keine Lösungen gefunden habe, möchte ich hier mein Problem und die dazugehörige Lösung schildern.

System:
  • Vista Home Premium
  • Adobe Reader 8.0

Problem:
  • Bei automatischem Update von Reader erschien Fehlermeldung (genauer Wortlaut unbekannt).
  • Versuch, vorhandene Reader-Version über "Systemsteuerung\Programme und Funktionen" zu deinstallieren, fehlgeschlagen; Reader wurde trotzdem weiter als installiertes Programm aufgeführt.
  • Habe Ordner "Programme\Adope" manuell gelöscht. Reader wurde weiterhin in "Systemsteuerung\Programme und Funktionen" aufgeführt; die Möglichkeit zur Deinstallation wurde nun jedoch nicht mehr angeboten.
  • Bei Versuch, den Reader 8.0 zu downloaden, wurde die Installation jeweils abgebrochen mit Meldung "Fehler 2753: Updater.api_NON_OPT".
  • Lösungsversuch mit Herauskopieren des Installationsordners "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\LocalLow\NOS\Adobe_Downloads" an andere Stelle, hat nichts gebracht; es erschien weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Lösung:
  • Meldung "Fehler 2753: Updater.api_NON_OPT" weist darauf hin, dass der Adobe-Updater keine Installation durchführt, solange eine aktuellere Reader-Version in der Registry aufgelistet ist.
  • Manuelles Entfernen früherer Reader-Versionen:
  • Befehl "Start\Zubehör\Ausführen\regedit"
  • Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Adobe\Acrobat Reader" löschen.
  • Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader" löschen.
  • Nun kann die aktuelle Reader-Version problemlos installiert werden.
 
Hi Guides.... habe zur Zeit Probleme mit dem Reader 8.1.2 Wollte ein Update auf 8.1.3 machen. das hat nicht geklappt.... daraufhin habe ich versucht die Version 9 raufzuspielen und danach ging nicht smeh... Keine Zugriffsrechte mehr aufs Desktop, alte Version liess sich nicht mehr runterschmeissen, noch eine neue raufspielen.....
In meiner Note habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht... nun funktioniert 8.1.2 wieder lässt sich aber nicht entfernen über Systemsteuerung etc. Es kommt immer die Meldung Updater.api_non_opt
Also das Problem, welches einige beim Instalieren haben.
Wie bekomme ich die alte SW runter und die neue drauf...? Hat jemand eine Idee? Problem ist, dass die Browser keine pdf Datei öffnen können und die Session abbricht - Fenster nicht mehr erreichbar.
Die Instalation der Vers. 9 bricht auch mit dem Fehler ab. Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht?
Habe Vista auf dem neuesten Stand

@ThomasHermann

Sorry, habe ich mehrfach durchgeführt bin aber nicht zum Erfolg gekommen. Immer weiterhin die Fhelermeldung 2753: Updater.api_NON_OPT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht?
Ansonsten bleibt noch die manuelle Methode - Löschen des Verzeichnisses und Registry von Hand aufräumen. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man tut.
 
Hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht?
Ansonsten bleibt noch die manuelle Methode - Löschen des Verzeichnisses und Registry von Hand aufräumen. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man tut.

Hi Martin, es ist ja schon eine Gemeinheit uns armen Usern so eine "kaputte" Software unter die "Nase zu reiben" hi hi. Habe es auch im abgesicherten Modus versucht aber 5 dll's werden gestartet und die konnte ich nicht löschen. Nun habe ich noch "all in one" Programme, die ein Zugriff auf die Festplatte zulassen, funktioniert leider nur bei XP. Nach den 2. Versuch haben diese Programme das Betriebssystem so zerstört, dass ich in 20 stündiger Arbeit alles recovern musste boahrrrr - so 'ne Arbeit. Hatte aber auch was gutes, viel Schrott ist jetzt runter, anstatt Acrobatreader habe ich jetzt Foxit view drauf - absolut klasse! Das sollten mal alle machen, dann können die Programmierer vom Acrob. Rd ihren "Hut" nehmen......... Mein Rechner läuft jetzt wieder rund und viel besser als vorher.
Danke für die Hilfen, vielleicht klappt es ja bei dem Einen oder Anderen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr - auch allen anderen, die hier das lesen.

Arthur
 
Anzeige
Oben