Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet funktioniert nicht mehr - Netzwerkkabel wurde entfernt

Ralle0511

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe einen Lenovo H50-55 Desktop PC. Darin ist eine Realtek PCIe GBE Family Controler Karte verbaut, in welcher auch der LAN-Anschluss sitzt. Der Rechner lief vorher reibungslos mit WIN 10.
Internet läuft über WLAN - auch über diese Karte.
Der Router ist eine Fritzbox 7270 v3, die Firmware hat aktuellsten Stand.

Die LAN-Verbindung lässt sich nun nicht mehr ansprechen und gibt als Fehlermeldung "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl das Kabel angeschlossen und direkt mit dem Router verbunden ist. Ich habe schon den Treiber erneuert durch den neuesten Realtek-Treiber wie auch durch den von Windows empfohlenen. Den Router habe ich auch schon in alle Richtungen getestet - mit dem Laptop läuft alles einwandfrei auch mit demselben Kabel.

Der Gerätemanager zeigt keine Fehlermeldungen und sagt das Gerät läuft einwandfrei...

Die "Spezialisten" aus dem Lenovo-Forum wissen nicht mehr weiter...

Woran kann das nun liegen?
Danke für die Hinweise.
 

Anhänge

  • Ethernet Fehlermwldung.JPG
    Ethernet Fehlermwldung.JPG
    49 KB · Aufrufe: 951
  • Ethernet Eigenschaften.JPG
    Ethernet Eigenschaften.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.189
  • Netzwerkverbindungen.JPG
    Netzwerkverbindungen.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 1.190
Anzeige
Deinstalliere über den Gerätemanager in Windows die Netzwerkkarte und starte den PC neu.

Windows wird dann beim Neustart die NW-Karte neu installieren.

Ist mal ein Versuch wert.;)
 
Möglich, dass die Netzwerkkarte defekt ist. Mit einem USB-Ethernet-Adapter sollte sich das herausfinden lassen.
 
Ich würde mal ein Backup Image des Systems machen und mal das Vorgänger OS installieren (falls vorhanden). Nur um zu testen, ob es nicht doch an Windows 10 bzw einem Update liegt. Wenn es dann mit Win7 oder 8 läuft, ist es Windows10.

Viele berichten seit dem TH2 November Update von Netzwerkproblemen.

Du könntest ja Macrium Reflect Free benutzen zur Image Erstellung. Notfallmedium erstellen nicht vergessen.
 
Ich hatte das Problem in letzter Zeit auch hin und wieder. Ließ sich über die Problembehandlung in der Systemsteuerung beheben. Dort auswählen: Verbindung mit dem Internet herstellen.
Dann lief es wieder.
 
Hatte ich auch genacht. Anschließend war bei mir der Adapter komplett aus den Netzwerkeigenschaften verschwunden. Im Geräte Manager war er noch drin.
 
Hi

bevor Du das System zurücksetzt....

das Kabel selber bzw den Router hast Du überprüft?

Router neu starten bzw Port am Router mal tauschen.

Anderes Kabel verwenden?

Einen anderen Rechner/Laptop an das selbe Kabel stecken (mit dem die Probleme auftauchen)?

Simples
 
Bitte aufwachen. Dieser Ralle hat sich schon längst verkrümelt, kein Benehmen, kommt leider oft vor.
 
Hallo Herby!
Da bist Du gerade mal ein paar Tage Mitglied in diesem Forum und meinst schon, "alte Hasen" und Profis verbesswissern zu müssen!
Auch wenn der ursprüngliche Thread- Eröffner nicht mehr hier erscheint, gibt es noch andere user, die dieses Thema interessiert. Vielleicht auch erst später mal. Dieses Forum ist wie ein Lexikon, in dem man immer mal nachschlagen kann, wenn sich eine Frage stellt.
 
Anzeige
Oben