Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht9Danke
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By norwenkel
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By norwenkel
  • 1 Post By .Bernd
Thema: Schriftarten und Textdarstellung im IE Seid dem Update von dieser Woche habe ich einen ganz merkwürdigen Effekt die Darstellung von Text im IE betreffend: Meinem ...
  1. #1
    norwenkel
    kennt sich schon aus

    Frage Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Seid dem Update von dieser Woche habe ich einen ganz merkwürdigen Effekt die Darstellung von Text im IE betreffend:

    Meinem Eindruck nach hat sich das Schriftbild im IE verändert. Buchstaben sehen ungewohnt "gedrängt" und leicht gestaucht und verkleinert aus. Laut Registerkarte in den Internetoptionen/Schriftarten liegt aber keine Änderung vor. Cleartype Einstellungen sind ebenso nicht geändert. Trügt mich hier mein Sehgefühl? Wo kann ich entsprechende Änderungen vornehmen?

    Dank für eure Tipps

    Norbert

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Erstelle bitte ein Bild
    http://www.drwindows.de/windows-anle...nfach-nie.html
    Die Kombination Windows-Taste+Druck erstellt einen Screenshot der aktuellen Monitor-Anzeige und speichert diesen im Bilder-Ordner des angemeldeten Benutzers.
    Alternativ "Snipping Tool" -> START > Suchen und ausführen

    - In den Einstellungen des IE Zoom wieder auf 100% stellen.
    - In den Internetoptionen > Allgemein die Schriftarten prüfen

    MfG

  3. #3
    norwenkel
    kennt sich schon aus

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Zum Beispiel:

    Schriftarten und Textdarstellung im IE-clipboarder.2015.12.05.jpg

    Schriftarten und Textdarstellung im IE-clipboarder.2015.12.05-002.jpg

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Ich muss mich erst wieder unter Windows 10 anmelden, ist nur ein Testsystem.

    Der IE 11 unter WIndows 8 sieht hier mit der Leiste etwas anders aus, unten rechts sehe ich noch Adblock IE, wäre eine Möglichkeit. Ebenso sieht deine Trefferliste anders aus als bei mir ohne Werbeblocker, selbst unter Firefox mit Blocker gibt es Abweichungen. Ich müsste einen Test mit Adblock IE wiederholen, aber hilfreich wäre es, wenn du Adblock deaktivieren könntest für einen Test.

    Was mir noch auffällt, du hast das Bild verkleinert. Wie groß ist deine Desktopauflösung, was hast du zusätzlich an der Desktopanzeige geändert? DPI?

    Was ist das rechts oben für ein Smilie?

    MfG

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    @norwenkel
    Geh mal im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS und such dort nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen), die gefundenen Schriftarten alle markieren und dann über einen Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" installieren lassen. Das ersetzt die Systemschriftarten durch ihre Originale und solche Darstellungsprobleme sind dadurch meist auch schon wieder behoben.
    .Bernd, norwenkel und Didi1951 bedanken sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Also Times oder Courier ist das definitiv nicht. Arial und Verdana fallen auch aus, sieht eher nach SegoeUI aus, aber nicht normal, sondern semilight oder light. Das sollte deine Annahme mit defekten Schriftarten unterstützen.
    Didi1951 bedankt sich.

  7. #7
    norwenkel
    kennt sich schon aus

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    @norwenkel
    Geh mal im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS und such dort nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen), die gefundenen Schriftarten alle markieren und dann über einen Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" installieren lassen. Das ersetzt die Systemschriftarten durch ihre Originale und solche Darstellungsprobleme sind dadurch meist auch schon wieder behoben.
    Hallo Alex,

    genau das hat geholfen! Gleichzeitig ist die Schriftart in einigen Programm wieder so, wie ich sie in Erinnerung hatte, die Schriftdarstellung und Grösse betreffend. Hast du auch eine kurze Erklärung für diesen Effekt? Aufgetaucht ist er, wie schon geschrieben nach der kum. Update Installation letzte Woche. Danach hab ich lediglich meinen Nvidia Treiber erneuert und Chrome geupdatet.

    Nochmals Danke

    Norbert
    Didi1951 bedankt sich.

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Da wurden bei einer Programminstallation wohl Schriftarten durch andere Versionen ersetzt, deren Schriftschnitt nicht mit den Originalen übereinstimmt.
    norwenkel und Didi1951 bedanken sich.

  9. #9
    norwenkel
    kennt sich schon aus

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Zitat Zitat von .Bernd Beitrag anzeigen
    Was ist das rechts oben für ein Smilie?

    MfG
    Damit ist wohl ein Feedback über den IE an MS möglich. Hab ich auch schon in Win 8.1 gehabt.
    Didi1951 bedankt sich.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Schriftarten und Textdarstellung im IE

    Freut mich für dich, dass es wieder funktioniert. Warum wieso müsste ich auch raten, normal ist das nicht, auch nicht unter Windows 8. Die Symbole habe ich inzwischen (eben) im IE11 unter Windows 10 auch zusammen bekommen, auch den Smilies.

    MfG
    Didi1951 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162