Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schriftarten und Textdarstellung im IE

norwenkel

kennt sich schon aus
Seid dem Update von dieser Woche habe ich einen ganz merkwürdigen Effekt die Darstellung von Text im IE betreffend:

Meinem Eindruck nach hat sich das Schriftbild im IE verändert. Buchstaben sehen ungewohnt "gedrängt" und leicht gestaucht und verkleinert aus. Laut Registerkarte in den Internetoptionen/Schriftarten liegt aber keine Änderung vor. Cleartype Einstellungen sind ebenso nicht geändert. Trügt mich hier mein Sehgefühl? Wo kann ich entsprechende Änderungen vornehmen?

Dank für eure Tipps

Norbert
 
Anzeige
Zum Beispiel:

Clipboarder.2015.12.05.jpg

Clipboarder.2015.12.05-002.jpg
 
Ich muss mich erst wieder unter Windows 10 anmelden, ist nur ein Testsystem.

Der IE 11 unter WIndows 8 sieht hier mit der Leiste etwas anders aus, unten rechts sehe ich noch Adblock IE, wäre eine Möglichkeit. Ebenso sieht deine Trefferliste anders aus als bei mir ohne Werbeblocker, selbst unter Firefox mit Blocker gibt es Abweichungen. Ich müsste einen Test mit Adblock IE wiederholen, aber hilfreich wäre es, wenn du Adblock deaktivieren könntest für einen Test.

Was mir noch auffällt, du hast das Bild verkleinert. Wie groß ist deine Desktopauflösung, was hast du zusätzlich an der Desktopanzeige geändert? DPI?

Was ist das rechts oben für ein Smilie?

MfG
 
@norwenkel
Geh mal im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS und such dort nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen), die gefundenen Schriftarten alle markieren und dann über einen Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" installieren lassen. Das ersetzt die Systemschriftarten durch ihre Originale und solche Darstellungsprobleme sind dadurch meist auch schon wieder behoben.
 
Also Times oder Courier ist das definitiv nicht. Arial und Verdana fallen auch aus, sieht eher nach SegoeUI aus, aber nicht normal, sondern semilight oder light. Das sollte deine Annahme mit defekten Schriftarten unterstützen.
 
@norwenkel
Geh mal im Explorer in den Ordner C:\Windows\WinSxS und such dort nach "*.ttf" (mit Anführungszeichen), die gefundenen Schriftarten alle markieren und dann über einen Rechtsklick und der Auswahl "Installieren" installieren lassen. Das ersetzt die Systemschriftarten durch ihre Originale und solche Darstellungsprobleme sind dadurch meist auch schon wieder behoben.

Hallo Alex,

genau das hat geholfen! Gleichzeitig ist die Schriftart in einigen Programm wieder so, wie ich sie in Erinnerung hatte, die Schriftdarstellung und Grösse betreffend. Hast du auch eine kurze Erklärung für diesen Effekt? Aufgetaucht ist er, wie schon geschrieben nach der kum. Update Installation letzte Woche. Danach hab ich lediglich meinen Nvidia Treiber erneuert und Chrome geupdatet.

Nochmals Danke

Norbert
 
Da wurden bei einer Programminstallation wohl Schriftarten durch andere Versionen ersetzt, deren Schriftschnitt nicht mit den Originalen übereinstimmt.
 
Freut mich für dich, dass es wieder funktioniert. Warum wieso müsste ich auch raten, normal ist das nicht, auch nicht unter Windows 8. Die Symbole habe ich inzwischen (eben) im IE11 unter Windows 10 auch zusammen bekommen, auch den Smilies.

MfG
 
Anzeige
Oben