Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Surface 3 Clean Install

  1. #1
    Löli
    bekommt Übersicht

    Ausrufezeichen Surface 3 Clean Install

    Hallo zusammen

    Ich habe auf meinem Surface 3 seit dem Upgrade auf Windows 10 Probleme mit den Treibern. Deshalb würde ich gerne einen Clean Install machen.
    Ich würde gerne wissen ob das von euch auch schon jemand gemacht hat und wenn ja wie genau.
    (Auf meinem PC habe ich das auch schon gemacht auf Surface bin ich mir etwas unsicher.)

    Fände es toll wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Surface 3 Clean Install

    Hi

    ich bin gerade dabei ein clean Install mit der Win10 1511 Version durzuführen habe aber schwer die Vermutung das das nicht alle Probleme direkt lösen wird :-(.

    Wenn Du dich bis morgen/Samstag gendulden kannst weiß ich mehr.

    Simples

  3. #3
    TomJunkie
    Gast

    AW: Surface 3 Clean Install

    das ist im Grunde ne total simple Sache. Du nimmst die originale, aktuelle Datei für das Surface, die du direkt und original auf der Microsoft-Seite laden kannst. Ich selbst bin auf dem Surface von der aktuellen 1511.xx zurück auf die letzte offizielle Win 8.1, das hat ganz wunderbar geklappt. Das läuft mit der 10 sicher genauso.
    Entweder setzt du dein Surface auf Auslieferungszustand zurück oder du lädst ein aktuelles Image und installierst es per USB-Stick.
    Gib hier die SN des Surface ein und lade das originale Image. Entpacke es auf einen USB-Stick, boote das Surface nach diesen Anweisungen

  4. #4
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Surface 3 Clean Install

    Hi TomJunkie, hi Löli

    Die Installation von 1511 an sich ist wie von TomJunkie beschrieben einfach. Ich hatte nur das Problem, dass ich eigentlich vorher auf dem SF3 von W8.1 auf W8.1 Pro gegangen war und bei dem clean Install direkt wieder die Home variante genommen wurde (vermutlich aufgrund der im Bios hinterlegten SN). Den Punkt wo man seine W8.1 SN eigeben kann habe ich wohl verpennt.


    Man sollte dringend darauf achten, dass man sich vorher alle nötigen Treiber besorgt, da ein clean install von W10 gefühlte 100 ;-)Ausrufezeichen im Gerätemanager hinterlässt.

    Die entsprechenden SF3 Wifi Treiber sind hier verlinkt:

    Microsoft Surface 3 Wi-Fi Software, Firmware und Treiber Update Pack

    Den Link zur SF3 LTE variante findet man hier ebenso.

    Es sind keine Ausführbaren Dateien vorhanden, man muss alle Treiber im Gerätemanager manuell installieren.

    Manche Geräte (Touchpad, zweite Kamera) erscheinen im Gerätemanager erst nach der Installation aller initial fehlenden Geräte und einem Neustart...also nicht wundern.


    Problem wifi Treiber:
    die aktuellen Treiber für die Marvel Wlan Karte machen Probleme im upload. Da muss man auf eine ältere variante zurückgreifen.
    Ich habe bei mir die Variante vom 04.06 am laufen. Allerdings habe ich diese Treiber bisher nicht mehr im Internet gefunden und hatte glück, dass ich die SF3 Treiberpakete schon deutlich vor dem 1511 update heruntergeladen hatte.

    Aber ich bin wie TomJunkie knapp davor W10 komplett runter zu werfen und wieder auf W8.1 zu gehen. Ich kann meiner Bekannten keinen Rechner zumuten, der sich alle paar Monate upgradet und danach erstmal nur stress mit Treibern hat oder bei dem ich Probleme nur mit einem clean Install beheben kann (auch ein Grund dafür wieso ich auf Pro gegangen war-> verschieben von Upgrades).

    Simples

  5. #5
    TomJunkie
    Gast

    AW: Surface 3 Clean Install

    Hi Simples

    aus diesem Grund bevorzuge ich dann die Images, die man sich direkt bei Microsoft für das Surface ziehen kann, da sind schon alle aktuellen Treiber drin und alles läuft out of the box

  6. #6
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Surface 3 Clean Install

    Die gibts aber nur für 8.1 oder?

  7. #7
    TomJunkie
    Gast

    AW: Surface 3 Clean Install

    nein, das ist abhängig vom Auslieferungszustand. Du musst zuvor die Seriennummer eingeben, daran wird erkannt, mit was dein Surface geliefert wurde und genau dieses Image bekommst du dann zum download, allerdings jeweils aktualisiert auf die aktuelle Treiber/Windowsbuild.

  8. #8
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Surface 3 Clean Install

    Hmm ok das ist natürlich nicht schlecht. Schade das meines mit W8 ausgeliefert wurde :-(.....

    Nun gut das Gerät wird mich noch ne weile beschäftigen. Gerade habe ich das Problem, das er mir das UEFI und das Widerherstellungslaufwerk im Explorer anzeigt (obwohl in der Datenträgerverwaltung keine Laufwerksbuchstaben vergeben sind!?!).

    Da werde ich wohl bald nen thread zu aufmachen müssen...


    Simples

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •