Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows in Subnetz suchen lassen

LuMa86

treuer Stammgast
Hallo,
wie kann ich Windows dazu bewegen auch in Subnetzen zu suchen? Soll heißen: Ich habe 2 Subnetze im Haus, und kann von meinem PC in Subnet 2 auf einen PC in Subnet 1 zugreifen wenn ich das über die IP im Explorer mache (z.B. "\\191.168.178.25"). Aber "\\My-PC" funktioniert nicht. Ich kriege im Tab "Netzwerk" auch nicht die Geräte aus Subnetz 1 angezeigt, sondern nur die meines lokalen Subnetzes (2).

Wo finde ich da die passenden Einstellungen?

Gruß
 
Anzeige
Was sucht du denn - Dateien oder Rechner?

Für Dateien ist das eh der falsche Weg, nutze net use für eine statische Einbindung. Rechner suchen macht jedoch gar keinen Sinn. Trage die Freigabenamen der Rechner auch in die HOSTS ein.

MfG
 
Naja, ich suche ja im Prinzip beides. Ich möchte das mir die Rechner im Tab "Netzwerk" im Explorer angezeigt werden und ich dann auf die öffentlichen Ordner zugreifen kann. Bzw. möchte ich den Rechnernamen anstatt die IP verwenden um auf den Rechnern zuzugreifen.
Netzlaufwerke sind ja schön und gut, aber ich möchte keine statischen IPs vergeben und auch nicht jedes mal im Router die IPs einzelner Rechner nachschauen müssen, um auf sie zuzugreifen. Also ist auch der Weg über die Hosts Datei eher suboptimal, da er meine Problematik mit sich wechselnden IPs nicht behebt.

Es kann doch nicht sein, das Windows nicht die Möglichkeit bietet, über das eigene Subnetz hinaus nach Rechnern zu suchen, oder?
 
Rechnernamen statt IP benötigt zwingend netbios, als Dienst und in der LAN-Verbindung. Der "Server" muss zwingend die Dienste Server, Arbeitsstationsdienst und Computerbrowser laufen haben. Und der Router als auf Firewall müssen mitspielen.

Die HOSTS bzw LMHOSTS ist für netbios unerlässlich wegen der Umsetzung von Namen auf IP, Namen sind für Menschen, IP für den Rechner, der kann mit Namen nichts anfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738412(v=ws.10).aspx

Statisches DHCP bzw feste IPs sind nicht zwingend notwendig, erleichtern aber den Umgang extremst.

Wie ich eben noch lese, musst du u.a. die Subnetmask anpasssen für den Rechner, der beide Subnetze sehen soll, oder du baust eine zweite Netzwerkkarte ein.

zB Zugriff aus 2 Subnetzen

Frag doch mal areiland hier, evtl kann der dir weiterhelfen.

MfG
 
Danke erstmal für den Lesestoff. Mein Netzwerk ist ähnlich aufgebaut, wie das des Kollegen aus dem anderen Forum, und es geht sogar um das selbe Gerät (Ich nutze auch einen NAS von Synology :smokin:)

[Heimnetzwerk: Fritz!Box ("Hauptrouter")]
192.168.179.1/24
192.168.179.25 (NAS)

[Büronetzwerk: Asus-Router]
192.168.180.1/24
192.168.180.4 (Mein Desktop-PC)
--> statische Route: 192.168.179.1 (FritzBox); 255.255.255.0 (Mask); 192.168.179.25 (IP des Routers, welche er von der FritzBox erhalten hat, die das Internet "verteilt")


So wie ich das sehe, müsste ich also die Firewall konfigurieren und eine Route von der Fritzbox zurück auf meinen Asus Router legen.
 
Anzeige
Oben