Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sich täglich wiederholende Fehlermeldung in der Ereignisanzeigen

andybmf

bekommt Übersicht
hallo,

ich habe in meiner ereignisanzeige eine sich wiederholende fehlermeldung.
diese kommt mit jedem win start.
ich habe jetzt eine zeitlanf gegooglet, komme aber nicht weiter.
was ich rauslesen konnte war, das es wohl etwas mit einer grössenzuordnung des ram´s zu tun hat. oder so ähnlich :)

ich poste hier mal die fehlermeldung und hoffe, dass mir jemand erklären kann, wie ich diese weg bekomme.
ich will noch erwähnen, dass ich eigentlich keinerlei probleme mit meinem system habe. aber es nervt mich, dass so etwas auftaucht und ich nicht weiss warum.

für eure hilfe schonmal ein dank im voraus.

Fehlermeldung.PNG Fehlermeldung1.PNG
 
Anzeige
Ist mir im Moment auch noch zu hoch,aber such mal unter Ready Boost und Superfetch,weil auf der Suche nach Ready Boot bin ich darauf gestossen,dass es das Gleiche ist wie Ready Boost,also die Technologie, einen Stick zu benutzen um das System schneller zu machen. Seit Windows 7 hab ich das aber nie mehr getan.
So findest du es im Performance Monitor: Und auch eine Warnung,den Service nicht zu beenden!
 

Anhänge

  • readyboost.PNG
    readyboost.PNG
    204 KB · Aufrufe: 211
  • ready1.PNG
    ready1.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazzu habe ich alles mögliche gelesen. auch das, was du schreibst.
hier mal noch eine warnung aus der ereignisanzeige, die wohl auch damit zu tun hat.
Fehlermeldung2.PNG
 
Guten Morgen andybmf! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Ich nehme mal an, dass bei dir eine SSD als Systemlaufwerk verbaut ist. Dann wird von Windows das Prefetching und damit auch ReadyBoot deaktiviert. Das Dumme ist, dass die Protokollierung weiter läuft. Und da ReadyBoot die Datei ReadyBoot.etl nicht mehr pflegt, läuft diese über.
Als erstes das Protokollieren deaktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WMI\Autologger\ReadyBoot\Start
Den Wert "Start" doppelt anklicken auf 0 (Null) setzen.

Zusätzlich kannst du noch die Datei C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl löschen. Wahrscheinlich wirst du da den Besitz an dieser Datei übernehmen und dir selbst "Vollzugriff" erteilen müssen.


Nachtrag: Boah, hier ist ja heute Früh richtig was los :D :ROFLMAO:
 
guten morgen erst mal an alle und danke, für die frühen antworten.
@ Ari45: den ersten tip von dir, den wert start auf 0 zu setzten, hatte ich auch schon gelesen.
aber dieser wert start ist garnicht aufgeführt bei mir.
die datei lösche ich jetzt mal.
und ja, mein betriebssystem ist auf einer ssd

Nachtrag:
so sieht das bei mir nach "readyBoot" aus. Nichts mehr zu sehen von "Start".
ReadyBoot.PNG ReadyBoot1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @andybmf!
Schau noch mal richtig nach, ab der Wert "Start" wirklich fehlt. Ich habe schon bei einigen System diesen Wert auf 0 gesetzt, immer war er vorhanden.
Wenn er wirklich nicht da ist, kannst du ihn neu anlegen:
-> Rechtsklick in das Wertefenster -> Neu -> DWord-Wert(32Bit)
-> wenn der Wert auf 1 steht, dann noch ändern

(Erklärung: bei einem nicht vorhandenem Wert wird die "Default"-Einstellung benutzt. Und bei ReadyBoot ist Default wahrscheinlich "1". Deshalb muss der Wert angelegt werden, damit man den Defaultwert ändern kann)

Ich habe mir erst jetzt deine letzten Bilder angesehen. Dein Fehler ist, dass du die beiden CLSID aktiviert hast. Du sollst aber eine "Etage" höher "ReadyBoot" markieren.
Win10_ReadyBoot.jpg
 
Das ist falsch!!! Achte darauf, was du links markiert hast. Schau auf mein Bild im vorhergehenden Post.
 
ok, jetzt habe ich es geschnallt. dein bild hatte ich glatt übersehen.
auch der wert start war und ist vorhanden. ich hatte nur ReadyBoot nicht markiert und deshalb im rechten fenster dann start nicht gesehen.
ich habe den wert jetzt auf null gesetzt.
danke für die äußerst fachmännische hilfe und einen schönen tag noch.
 
Sorry, das Bild konntest du erst auch nicht sehen, weil ich es später eingefügt habe. ;)
 
Anzeige
Oben