Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Seltsames Kopierverhalten von Videodateien

Test101

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

seit einer Neu-Installation von Windows 10 beobachte ich ein seltsames Phänomen. Das System besteht auf 3 SATA 3 HDDs. Eine System und zwei Datenplatten. Auf diesem System war bisher Windows 7 installiert. Alles lief hierbei einwandfrei.

Neue HDD gekauft und auf dieser Windows 10 installiert. Alle Updates sind installiert. Ebenso wie alle Treiber und Chipsätze. Das System läuft super nur eine Sache kann ich nicht lösen. Auf meiner Datenplatte befinden sich einige MP4 bzw. AVCHD Videodateien, die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe. Wenn ich nun eine dieser Videodateien von Datenplatte 1 auf Datenplatte 2 kopieren möchte, dann habe ich maximal eine Datenrate von 20 MB pro Sekunde. Kopiere ich eine andere große Datei z.B. Outlook Datendatei oder Acronis Image, dann erreiche ich 180 MB pro Sekunde.

Jetzt kommt die totale Verwirrung. Setze ich die Windows 7 Festplatte wieder ein, dann habe ich durchgehend nur hohe Datenraten, egal was ich kopiere. Setze ich die Windows 10 HDD ein, dann sackt die Datenrate nur beim Kopieren der Videodateien ab. Es spielt dabei keine Rolle, auf welchem Bereich der HDD sich diese Dateien befinden. Um auszuschließen, dass nur meine Videodateien betroffen sind, habe ich einige Youtube Video heruntergeladen und diese versucht zu kopieren. Gleiches Verhalten.

Es ist keine Security Suite oder Antiviren Software installiert. Windows Defender ist auch deaktiviert. Windows 10 habe ich auch schon mal neu installiert, brachte aber keine Änderung. An Software ist nur Office 2010, Acronis True Image und Adobe Premiere Pro und Sony Vegas Pro.

Was kann die Ursache dafür sein? Das ist ärgerlich, weil das Sichern meiner Videos unter Windows 10 extrem lange dauert.:wand

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.
 
Anzeige
is mir bei Videodateien bisher so nicht aufgefallen, aber beobachte mal mit nem Prozessmonitor dabei, ob im Hintergrund irgendnen Win10 Prozess hohe Auslastung hat. Evtl. versucht die Filme & TV hab den Kram irgendwie zu indizieren beim Kopieren oder sowas in der Richtung?
 
@tofuschnitte Habe das bereits gemacht. Indizierung ist bei mir von Anfang an deaktiviert. Ebenso der Windows Search Dienst. Beim Kopieren fällt auch kein Prozess auf, der irgendwie aus der Reihe bzw. besonders auffallen würde.

@blende8 Habe jetzt mal testweise eine 2,5 GB große AVI Datei kopiert. Und bin noch mehr verwirrt als vorher. Beim Kopieren von AVI habe ich die volle SATA Geschwindigkeit. Habe sofort im Anschluss eine MP4 und eine AVCHD Datei kopieren wollen und da ging es wieder bergab auf 20 MB pro Sekunde.
 
also wirklich auch die Dateiendung geändert? (ich weiß doofe Frage, unterstelle dir auch nichts aber der ein oder andere weiß vllt. nicht genau was ich testen will)
 
Ja, habe verschiedene Endungen verwendet wie doc, htm, xls und etwas bisher unbekanntes wie z. B. ccl.

Gibt keine doofen Fragen, nur undankbare Antworten...
 
mh vllt scannt Windows beim Kopieren den Header der Datei und versucht dann irgendwas zu indizieren oder sonst was (abseits davon, ob du das aktivierst hast oder nicht). Was isn der Standardplayer der für die Dateien eingestellt ist?


Hab grad mal ne 2GB mp4 Videodatei kopiert, konstant über 100mb/s
 
Was ist mit "mh vllt" gemeint?

Standardplayer ist der Media Player Classic. Windows Media Player ist deinstalliert. Kann ich irgendwo dieses von Dir vermutete Indizieren ausschalten?
 
Mh MPC-HC nutz ich auch. Hast du die Videos zufällig in deinem Benutzerordner unter Videos oder willst die dahin kopieren?
 
Nein, es ist ein Ordner, den ich in "Videos" benannt habe. Der Ordner ist manuell erstellt und ein Unterordner von "Daten". Die ganzen Windows Benutzerordner oder Bibliotheken verwende ich nicht.
 
hmpf, dann bin ich langsam überfragt. Hätte jetzt drauf gehofft, dass es da is weil glaub ich die Filme & TV App den Ordner automatisch überwacht...

Vielleicht ein ganz blöder Zufall, dass es nur die paar Dateien betrifft weil die Festplatte komplett fragmentiert ist?
 
Eine Idee hätte ich noch , verpacke die Videodateien mal in ein Zip oder Rar Archiv und probiere es dann nochmal , das können auch unterschiedliche Endungen sein
 
Den Verdacht hatte ich auch, also habe ich die HDD vor ein paar Tagen defragmetiert. Auch CHKDSK laufen lassen. Es ist alles in Ordnung. Wie bereits ganz oben beschrieben, sobald ich die HDD mit Windows 7 einsetze, ist alles ok.

Wenn Dir noch etwas einfallen sollte, würde ich mich freuen, wenn Du Dich wieder melden würdest.
 
Eine Idee hätte ich noch , verpacke die Videodateien mal in ein Zip oder Rar Archiv und probiere es dann nochmal , das können auch unterschiedliche Endungen sein

Habe ich gemacht. Einmal die Original zip Endung belassen und einmal die Endung geändert. Beide Male habe ich volle SATA Speed.

Einen Treiber oder Chipsatz Fehler kann ich ausschließen, da ich sonst generell Kopierprobleme hätte, oder?
 
die letzte Option kann man nicht ausschließen , es sind ja auch unterschiedliche Systeme, Windows 10 z.Bsp hat einen anderen Kernel ;)
 
Ich habe einmal Windows installiert und nur die Windows Treiber verwendet. Kein Unterschied.

Dann eine Neuinstallation und die aktuellsten Treiber von Asus installiert. Ebenfalls kein Unterschied.

Welche Option hätte ich denn noch in dieser Hinsicht?
 
Schaue mal beim jeweiligen Hersteller der Komponenten nach den Original Treibern , beim Lappi z.Bsp direkt nur beim Hersteller , beim PC nach den Hardware-Herstellern

Die Windowstreiber sind nur Basistreiber , aber eben nicht 100% angepasst
 
Anzeige
Oben