Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Asus Laptop (Win10) bootet nicht richtig.

Schulz.dn

Herzlich willkommen
Hallo liebe Fachgemeinde,

ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Asus Rog GL752VW Laptop gekauft. Als ich es das erste Mal einschalten wollte, startete das Gerät zwar, jedoch blieb der Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur dunkel.

Als ich dann den Ein./Ausschalter für 10 Sekunden gedrückt habe, konnte ich im Anschluss den Rechner normal booten und das Windows 10 System instalieren.

Nachdem ich Windows instaliert habe, habe ich jedoch immer wieder das Problem, dass beim ersten Starten der Laptops entweder zuerst den dunklen Bildschirm anzeigt, und im Anschluss diverse "automatische Reparaturen" gestartet werden, bei welchem z.B. die folgenden Fehlermeldungen kommen, oder es starten sofort die Fehlermeldungen.

- "pfn_list_corrupt"
- "page_fault_in_nonpaged_area"
- "kernel_security_check_failure"
- "attempted_write_to_readonly_memory" <------ häufigste Meldung
- "driver_irql_not_less_or_equal"
(zahlreiche weitere Meldungen, welche ich jedoch nicht notiert habe)

Nachdem 3-4 Versuche der automatischen Reparatur gescheitert sind, kann ich das System dann immer über einen Wiederherstellungspunkt starten. Sobald das System gestartet ist, sind kaum Fehlermeldungen aufgetaucht.

Ich bin absoluter NICHTFACHMANN und habe keine Ahnung von diesen Dingen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Ich habe Windows schon 4 mal neu installiert und habe immer wieder die selben Fehlermeldungen.

Da kann doch etwas nicht richtig sein, oder?

Könnte das eher an der Hardware liegen, dann müsste Asus den Fehler ja beheben. Denke ich jedenfalls. Oder spricht die Vielzahl an Fehlermeldungen eher für einen Softwarefehler.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schonmal für die Hilfe. ;)
 
Anzeige
Da das Notebook ja relativ neu ist, sollte es eigentlich von Anfang an vernünftig funktionieren.

Also, treten die Fehler von Anfang an auf, oder erst nachdem Du Windows 10 selber installiert hast ?! Hast Du es über das bestehende Betriebssystem installiert ?

Was ist denn für ein ursprüngliches Betriebssystem installiert gewesen?! Eventuell gibt es eine Wiederherstellungspartition. Normalerweise kann man die Recovery bei Asus Notebooks anstossen, wenn man kurz nach dem einschalten die F9 Taste drückt. Im Handbuch müsste das drinstehen. Eventuell ist auch ein externer Recovery Datenträger anbei, aber so wie es in den letzten Jahren bei Asus ist, wird keiner mehr beigelegt.

Falls dann immer noch solche Fehler auftreten, auch nachdem Du den Werkszustand wiederhergestellt hast, würde Ich es lieber einschicken.

Aber Falls Du die Werkseinstellung nicht wiederherstellen kannst, könnte es auch sein das wahrscheinlich irgend etwas an den Partitionen wenn auch unbeabsichtigt "zerschossen" wurde.

In jedem Fall solltest Du bveor du was machst, Deine persönlichen Daten sichern. Falls vorhanden.
 
Wenn aber der Asus ohne ein System,oder nur mit DOS gekauft wurde,so wird es wohl gar nicht möglich sein, Windows 10 zu installieren mit anschliessender Aktivierung. Ausser wenn man es kauft! Denn die Aktualisierung auf Windows 10,bedingt logischerweise,dass zuvor Win 7/8.1 installiert und aktiviert war!
 
Kleines Feedback:

Ich habe heute bei Asus angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich den An-/Ausschalter für 30-40 Sekunden drücken müsste um die Transistoren zu entladen.

Nachdem ich dieses gemacht habe, funktioniert aktuell alles super.

Ich werde die Langzeiterfolge dieser Methode selbstverständlich hier posten :)
 
Okay, schön das es geklappt hat. Obwohl diese Methode eigentlich nur das Bios zurück setzt. Hoffe mal das es so bleibt.

Iskandar,

Asus vertreibt besonders die ROG Reihen immer mit Betriebssystem.

Und wenn einer schreibt, das er nicht viel Ahnung hat, sollte man doch schließlich nachfragen in welchem Zustand der Rechner vor dem Update war, gelle?! Ist doch naheliegend. Schließlich hat der TE so gut wie gar nichts dazu geschrieben ;)
 
Anzeige
Oben