Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update findet nichts mehr

evilhunter

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 10. Seit dem 12.11. wurde kein Update mehr installiert, Windows findet auch keine neuen Updates wenn man die Suche manuell startet. Ich warte seitdem vergeblich auf die neue Version 1511.

Ich habe mir von diversen Seiten (bekomme sie nicht mehr alle zusammen) Tools runtergeladen um das 1511-Update zu erzwingen, hat aber alles nichts genutzt.

Meine letzten Updates findet ihr im Anhang (sind noch Diverse mehr vom 12.11. wenn man runterscrollt). Komisch finde ich dass das Update KB3106246 einmal mit Fehler, dann erfolgreich installiert wurde.

Habe ein 64-Bit System und die Windows 10 Home Edition. Meine Built ist 10240.

Vielen Dank für euche Hilfe, Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo evilhunter
Ich würde dir empfehlen: Lade dir erst mal das "Windows Media Creation Tool für Windows 10" von Microsoft herunter ( ca 25Mb.)
Dann kannst du von Diesem aus entweder das Upgrade auf 1511 direkt online starten oder du kannst dir eine ISO runterladen um damit einen Neuinstall durchzuführen.
 
Da der TE noch mit der Th1 10240 unterwegs ist,frage ich mich,ob denn Microsoft diese noch updatet,nachdem die Th2 1511 erschiehnen ist? Ich frage nur,ich weiss es nicht.
 
Hallo evilhunter
Ich würde dir empfehlen: Lade dir erst mal das "Windows Media Creation Tool für Windows 10" von Microsoft herunter ( ca 25Mb.)
Dann kannst du von Diesem aus entweder das Upgrade auf 1511 direkt online starten oder du kannst dir eine ISO runterladen um damit einen Neuinstall durchzuführen.
Hallo Iskandar. Danke für den Tipp. Das Media Creation Tool lädt gerade was runter. Vermutlich eine neue Version von Win10. Finde ich ziemlich dämlich, denn ich will ein Update, keine Neuinstallation. Mal schauen was passiert...
 
Hallo evilhunter,

solange du angibst, dass du deine Einstellungen/Programme/Daten behalten wilst, wird es auch ein Update (bzw. Upgrade, wie es MS nennt) und keine Neuinstallation! Es sieht aber so aus wie beim Upgarde auf Win10. Das ist aber auch so, wenn das Update über Windows Updates kommt. Hat mich am Anfang auch irritiert :)
 
Hallo evilhunter
Wenn du beim Media Tool den ersten Punkt gewählt hast,also "Upgrade"wird das System wie beim Windows Update installiert.Klar wird da auch neue Files runtergeladen. Microsoft sucht nach neuen Updates und aktuellen Treibern und installiert sie nebenbei.Wie Schwänchen schon sagte: Hast du angegeben,dass du deine persönlichen Files behalten willst,werden sie auch übernommen. Sogar,wenn du diese Wahl nicht hattest, (kann mich nun nicht mehr genau erinnern wie das bei mir war),es bleibt ein Upgrade/Updatebei dem in der Regel deine Einstellungen und Files übernommen werden Also,keine Neuinstallation. Viel Glück
Iskandar
 
So, hat jetzt "nur" zwei Stunde gedauert bis ist erstmalig etwas machen darf. Ich soll auswählen was ich behalten möchte.
Wenn ich "Persönliche Dateien und Apps behalten" auswähle, was passiert dann?

Habe ich nach der Installation noch meinen Firefox-Browser? Werden meine Programme wie z.B. Bildbetrachter noch da sein? Das meine Dateien unter "eigene Dateien" noch da bleiben werde setze ich mal voraus !?

Kann mir wer schnell helfen was diese Auswahl bedeutet? Als ich von Win 7 auf Win 10 geupdatet habe war alles noch da was ich zu Win 7 Zeiten hatte. Das würde ich auch gerne beibehalten.
 
Hallo evilhunter,

ja es sollte dann noch alles da sein - also Programme und Dateien. Ich schreibe extra im Konjunktiv, da bei einem Upgrade/Update theoretisch immer etwas passieren kann (auch wenn bei mir auf drei Rechnern alles problemlos funktioniert hat). Daher sollten Daten sichern und Systemabbild vorher immer Pflicht sein! Browser etc. kann man notfalls neuinstallieren, aber gerade die persönlichen Daten sollten auf einem externen Datenträger zusätzlich gespeichert sein!

Ich hoffe, das war schnell genug? ;)
 
war schnell genug. habe auf "weiter" geklickt ;)
backup habe ich natürlich, aber muss ja nicht sein. ich finde dieses ganze windows 10 geupdate ziemlich umständlich und schwierig:

1. es dauert ewig. für mich sind updates kleine bis mittelgroße dateien die das programm verändern und nicht ein kompletter neuer download
2. es gibt keine hilfe was "persönliche dateien und apps behalten" bedeutet
3. wieso muss ich überhaupt manuell etwas anstoßen? wieso macht das windows 10 nicht von alleine?

wirkt alles irgendwie unprofessionell. ich bin ein einfacher anwender und mich mit sowas eigentlich nicht beschäftigen.

melde mich nochmal wenn bei mir alles gelöscht würde und ich nichts mehr machen kann ;)
 
Eine Erfolgsmeldung wäre uns allen hier lieber :D

Ansonsten finde ich, hast du recht: Es ist sehr kompliziert und aufwendig, zumindest für den normalen Nutzer. Ich kenne viele, die mit solchen Upgrades völlig überfordert wären. Abgesehen davon: Wie oft kommt hier im Forum in letzter Zeit immer der Vorschlag, eine Neuinstallation anstatt eines Updates zu machen bzw. nochmal hinterher zuschieben, weil beim Upgrade was schief gelaufen ist. Das kann doch eigentlich auch nicht der richtige Weg sein, wenn Leute einfach nur mit ihrem Rechner arbeiten wollen. Und MS erklärtes Ziel ist es ja, Win10 ("das letzte Windows") auf möglichst alle Windowsrechner zu bringen (ob nun durch Anschaffung neuer Geräte oder Upgrades - die alten Versionen sollen mit der Zeit verschwinden). Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Zu Punkt 3: Das Update kommt in Wellen, um die Server zu schonen, so viel ich weiß. Du hättest es also auch später bekommen, aber deine Anfrage klang halt so dringend :angel
 
Hallo evilhunter
Nehme an,und hoffe,es läuft noch alles wie es soll.
die frage wegen der wahl,ob man Daten behalten will: das hat schon seine Berechtigung. wenn ich upgrades mache,dann klicke ich in der Regel:"Alles weg"! ich habe alles was ich benötige und mir wichtig ist,auf meiner zweiten partition "D".
So kann ich dann wieder auf einem frischen System alles neu einrichten.Installierte Programme sind weg,aber auf der D habe ich die Setups gespeichert davon und habe damit das entsprechende Programm schnell wieder drin.
"Alles weg"oder die Antwort "Nothing", bedeutet etwas,was einem Clean Install schon ziemlich nahe kommt.
Microsoft gibt diese Wahl vor,weil eben verschiedene Bedürfnisse bestehen. Nicht jeder findet es selbstverständlich,dass MS die persönlichen Ordner bewahren soll.
Zu Frage 3 : Wenn du nichts machst,ist alles weg. Doch immerhin wirst du all deine persönlichen Files im Ordner "Windows old"auf "C"wiederfinden und kannst sie dort noch "retten".
Und erneut zitiere ich "Schwänchen"und sage,du solltest immer auf einer anderen Partition all deine persönlichen wichtigen Ordner und Files aufbewahren.
Ich habe wie gesagt alles auf "D". wnn ich einen Neuinstall machen mit "Alles weg"so bleibt D immer noch unangetastet!
So,hoffe alles läuft planmässig bei dir. Gruss
Heinz
 
Alles gut. Hat ewig gedauert das ganze Installieren, aber ich habe jetzt ein neues Windows.
Built 10586.17 wird angezeigt.

Dringend war es nicht, Schwänzchen, aber ich habe mich gewundert dass es schon alle haben, das Windows 1511, nur ich nicht.

Und Iskandar, genauso wie du halte ich es auch. Habe meine eigenen Dateien auf ner Externen Festplatte und die Setups für meine Programme auf D. Nur alles wieder neu zu installieren ist ja auch immer aufwendig. Deswegen ist mir das so schon lieber. Musste nur lange warten, aber das Windows ist das aktuelle und ich habe alles so wie ich es kenne.

Danke für euche Hilfen. Tolles Forum, mit netten Leuten. Ich schau öfter vorbei...
 
Anzeige
Oben