Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tägliche Neukonfiguration von Programmen?

B

Bruno_59

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert habe wird bei jedem Neustart eine Neukonfiguration von Programmen durchgeführt, siehe Screenshots.
snip_20151207082319.pngsnip_20151207082403.png
Der ganze Vorgang dauert auch nicht sehr lange, aber ist das normal? Bei diesem Neustart heute morgen alleine 359 Einträge.

Schöne Grüße
Bruno:unsure:
 
Anzeige
Das ist definitiv nicht normal. Wenn es sich um ein Upgrade von W7 handelt, solltest du ernsthaft über eine saubere Neuinstallation nachdenken. Dadurch wird dieses Problem mit Sicherheit gelöst.
 
Werde mal darüber nachdenken, lasse meine Frage noch ein paar Tage offen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Führ mal, nachdem Windows die Anwendungen neu konfiguriert hat, einen kompletten Neustart durch - indem Du bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 eingibst und ausführen lässt. Wird diese Neukonfiguration dann immer noch ausgeführt?
 
Der Befehl hat leider nichts gebracht, ist mit einer Fehlermeldung abgeschmiert. Die war ganz kurz sichtbar, konnte aber nicht feststellen was zum Abbruch führte.
 
Dann öffne eine Eingabeaufforderung und führ den Befehl dort aus, damit Du Fehlermeldungen siehst.
Möglicherweise hast Du ein temporäres Benutzerkonto und deshalb werden die Programme jedesmal für Dich eingerichtet.
 
Ich muss mal was nachfragen, weil ich manche Windows-Komponente nicht wirklich kenne, weil ich es nicht benötige.

Wo finde ich die eingangs angezeigten Daten zur Zuverlässigkeit?
Was steht hinter dem angezeigten gelben Dreieck mit Ausrufezeichen? (~ 24.11)

PS das folgende kann hier nicht ausgewählt werden, ist nicht vorhanden
Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 8 / 8.1 aufrufen

MfG
 
@areiland, komme im Moment nicht an den Windows 10 Laptop, ist belegt, schreibe vom Tablet.
@.Bernd, geh mal in die Systemsteuerung, System und Sicherheit, Sicherheit und Wartung, Wartung und dann auf "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen". Dann wird ein Bericht über Vorkommnisse generiert.
 
Ah, da, jetzt habe ich es gefunden, ich musste den Reiter "Wartung" aufklappen im Wartungscenter, dann ganz rechts. Danke dir.

Ok, erklärt jetzt auch das Dreieck, da ist ein Update für den Defender nicht genommen worden, habe ich dann per WD selbst nachgeholt. Blauer Kreis = Updates ok. Roter Kreis mit Kreuz = Programmcrash :D
Witzig, ich komme nur bis zum 9.11. zurück, hab ich wohl mal was löschen lassen <shit happens>

@Henry - genau das hat nicht funktioniert ;)
PS nicht böse sein, weil ich deine Anfrage nicht erwidert habe, ist nicht mein Ding, sorry.

MfG
 
@areiland,,
über die Eingabeaufforderung lief der Befehl durch ohne Fehlermeldung. Beim temporären Benutzerkonto werden doch auch Favoriten und Einstellungen nicht übernommen, das ist bei mir aber nicht der Fall, alles da.
Heute morgen war die Zuverlässigkeitsüberwachung nach Start wieder mit den Neukonfigurationen gefüllt. Es stört ja auch nicht weiter, die Aktion ist in einer Minute durch, aber merkwürdig.
Es läuft wohl doch alles auf einen Cleaninstall raus.
 
Anzeige
Oben