Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kauf- /Leihvideos aus Windows Store werden nicht abgespielt

Robert01

kennt sich schon aus
Hallo,
irgendwie schafft es M$ immer blöd dazustehen. Ich hab mit Windows 10 64bit in der Store Filme gekauft bzw. geliehen und bisher auf einem Surface pro angesehen. Nun wollte ich es auch mal auf dem PC versuchen. Die App Filme & TV wurde geöffnet und dann kam der Fehler 0xc101009b - der Sound wird von einer anderen App gesteuert. Ich soll die App schliessen und es noch einmal probieren. Nur ist dem nicht so. Ich habe eine externe Soundkarte (RME Fireface 400). Ob Netflix, Amazon oder auch die Trailer aus der Windows Store - alle funktionieren. Nur die gekauften von M$ nicht! Der Anruf beim Support war ein Witz. Man nahm dort alles auf und verkündete dann, das man einen Supportfall aufmachen kann - für 89€!
Suche im Netz hat auch nichts ergeben. Am Ende hatte ich sogar die RME Soundkarte deaktiviert und eine externe Creative Soundblaster installiert. Leider nix - hier kam allerdings eine andere Fehlermeldung - 0xc00d11cd. audiodg.exe im Taskmanager beenden half auch nicht. M$ boxt sich anscheinend mit ihrem Rechtemanagement selbst ist aus. Als Käufer fühle ich mich dort nicht willkommen. Hat jemand noch eine Idee?
 
Anzeige
Eine Lösung gibt es nicht. Microsoft erlaubt sich die DRM Latte sehr hoch zu legen. Die von mir genutzte Audiokarte ist eine Profikarte und M$ hat anscheinend bedenken, das der Ton digital ausgegeben werden kann. Leider habe ich für die zweite Audiokarte auch noch keine Lösung.... Eigentlich eine eindeutige Warnung, nicht bei M$ Filme zu leihen oder zu kaufen. Andere Anbieter (Amazon, Netflix) funktionieren.
 
DRM war mit einer der Gründe, die Audio-Dekodierung in den Treiber zu implementieren statt auf der Hardware auszuführen. Deswegen sind Soundkarten aus dieser Zeit so extrem CPU-lastig. Inzwischen hat man bemerkt, dass es völliger Blödsinn war und versucht zurückzurudern. Nur muss man ja auch irgendwie den Käufer erneut animieren, nochmal teuer Geld auszugeben und die Treiberarchitektur zurückzuentwickeln. Gerade die Firma Creative hat damit erhebliche Probleme. Und die kleinen Hersteller sind alle den Bach runter gegangen. MfG
 
Und die Firma RME mit den Firceface Audiokarten weigert sich, so einen DRM Quatsch mitzumachen. Sie sehen sich als Profis. Und ich stehe blöd da.
 
Anzeige
Oben