Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Maus Logitech VX Nano markiert nicht

kuehhe1

Win11 Pro 23H2 Build (aktuell)
Hallo,
nach einem erneuten Clean Install auf Windows 10 Version 1511 Build 10586.17 habe ich ein Problem mit meiner Logitech Maus VX Nano (Wireless2,4G). Treiber für die Maus ist der Windows Standard Treiber Version: 10.0.10586.0. Laut Logitech Support ist die Maus für Windows8 und Windows10 certifiziert.

Problem: zum Markieren eines beliebigen Textes klickt und hält man ja bekanntlich die Linke Maus-Taste gedrückt und fährt gleichzeitig über den zu markierenden Bereich. Dies ist aber nicht möglich denn nach einigen Wörtern verliert die Maus den bereits markierten Text und beginnt ab dieser Stelle erneut an zu markieren. Es ist nicht möglich Texte in einem Rutsch zu markieren / kopieren. Alle anderen Funktionen der inkludierten sechs Tasten und das Rad funktionieren einwandfrei.

Meine Lösungsansätze:
1. Test mit dem integrierten ASUS TouchPad, Markieren / Kopieren funktioniert tadellos.
2. Windows Treiber gegen den aktuellen Logitech Treiber: SetPoint 6.67.83_64 ersetzt bringt keine Verbesserung.
3. Manuelle Treiber Installation im Gerätemanager als Kompatibles Gerät Logitech Cordless Mouse behebt den Fehler nicht.
4. Vertauschen der Linken gegen die Rechte Maustaste brachte keine Verbesserung.
5. Tests der Logitech VX Nano Maus an einem Lenovo Notebook mit Windows10 und dem Windows Standard-Treiber und auf meiner alten Partition mit Windows7 verliefen positiv. Folglich kein Hardware Fehler vorhanden.
6. Test mit meiner Reserve Mini Maus (LogiLink Wireless 2,4G) ohne zusätzliche Treiber verlief positiv.

Der Gerätemanager zeigt keine Konflikte und meldet unter Ereignisse: Das Gerät HID\VID_046D&PID_C526&MI_00\8&8d7edf7&0&0000 wurde konfiguriert.
Worin könnte dieser Fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mein Notebook verfügt nur über USB 2.0 Anschlüsse und es ist nur der Maus Empfänger eingesteckt.

Das USB Verlängerungskabel hatte ich auch schon test weise dazwischen gehängt weil ich vermutete das das integrierte Intel WLAN / Bluetooth Modul dazwischen funkt. WLAN funkt ja bekannterweise auch auf 2,4GHz. Darum hab ich auch schon mal am Router die Kanäle gewechselt und im WLAN Modul die Sendeleistung reduziert, bzw. das Wlan ganz ausgeschaltet, hat aber alles nichts geholfen.

Nur besteht das Mausproblem eben nur bei Windows10, starte ich das gleiche Notebook mit der Windows7 Partition ist alles ok. gleicher Rechner, gleiche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein anderes Gerät unter USB 3.0 angeschlossen? Schau mal hier:
Kabelloses Produkt funktioniert nicht richtig bei gleichzeitiger Verwendung eines USB 3.0-Geräts - Logitech Support-Artikel
Das kann Probleme auslösen.

Mein Asus K52JC verfügt nur über USB 2.0. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Nachdem sich noch weitere Fehler einschlichen hab ich Windows10 erneut clean installiert, danach war auch das Markieren Problem der Maus verschwunden. An anderen Systemen hat die Maus tadellos funktioniert.
Kann als gelöst angesehen werden, Ursache unklar.
 
Anzeige
Oben