Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkerkennung ist aus und kann nicht mehr eingeschaltet werden

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
WIN 10 (1511) Build 10586.17

Seit ein paar Tagen sehe ich keine Rechner mehr im Netzwerk. Der Grund hierfür hatte ich schnell gefunden. Die Netzwerkerkennung sowie die Drucker- und Dateifreigabe waren ausgeschaltet bzw. deaktiviert. Warum keine Ahnung.
Nun wollte ich diese unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" wieder einschalten. Trotz "Änderungen speichern" springt die Einstellung sofort wieder auf ausgeschaltet. Windows-Netzwerkdiagnose meldet: Es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll. Fehler mit Adminrechten behoben. Neustart, leider keine Änderung. Netzwerkerkennung ist und bleibt aus.

Windows eigene Firewall, Defender, keine fremden Tools, Gerätemanager in Ordnung, Realtek-Treiber neuester Stand (10.006)

Ich komme nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus
Grüße Dieter
 
Anzeige
Hallo Henry, Problembehandlung in der Systemsteuerung meldet keine Fehler, Internetzugang wie bisher ohne Probleme. Ich vermute, es ist eine Bug in Windows TH2.
 
Ich hatte das auch. Mir hat geholfen die Firewall wieder auf Standardeinstellungen zu setzen. Irgendwie waren ganz viele Regeln für die Netzwerkfreigabe verschwunden.
 
Habe exakt das gleiche Problem, jedoch komme ich mit der Lösung "Firewall auf standard setzen" nicht weiter.
Wenn ich die Firewall sogar ganz abschalte geht es nicht. Ebenso läßt sich bei keinen Heimnetzwerk beitreten.

Hat jemand evtl. noch ne andere Lösung endeckt?

Arno
 
Anzeige
Oben