Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IsShortcut in der Registry gelöscht keine Desktopsymbole mehr!

mxrider

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin gerade beim einrichten meines neuen Notebooks(Asuspro P550LDV) und wollte wie ich es bei all meinen PCs gemacht habe die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop per Registry löschen. Also habe ich im Verzeichnis lnkfile den Eintrag IsShortcut gelöscht und das gleiche im Verzeichnis piffle und danach das Notebook Neu gestartet nur leider waren danach nicht nur die Verknüpfungspfeile verschwunden sondern auch meine Desktopsymbole es ist auch nicht mehr möglich Desktopverknüpfungen herzustellen wenn ich versuche per gedrückter linker Maustaste ein Programm auf dem Desktop abzulegen verschwindet es wieder. Ich habe daraufhin in der Registry den Eintrag IsShortcut wieder eingetragen und Neu gestartet aber es ist leider immer noch so. Da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, habe ich ein inplace Upgrade durchgeführt das hätte auch funktioniert Desktopsymbole waren wieder da doch dann wurden ein paar Updates installiert und nach einem Neustart waren meine Symbole wieder weg und es lassen sich keine Desktopverknüpfungen mehr herstellen. Ich weiß wirklich nicht wie ich das Problem lösen kann ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG
 
Anzeige
lnkfile und piffile >>>> mit den Einträgen IsShortcut gibt es in mehreren Sparten. Wo hast du das rausgeschmissen (nur in HKCR ?)
Dann noch 'ne Frage, das "Ding" mit dem "IsShortcut" funktioniert doch schon seit Win7 oder Win8 (weiss nicht mehr genau) nicht mehr ? Wie hast du das fertiggekriegt ?
 
Ja nur in HKCR, also auf meinen anderen Geräten mit Win10 hat es auf diese Weise wunderbar funktioniert. Was ich aber nicht verstehe ist warum nach dem inplace Upgrade das Problem immer noch da ist, die Registry wird ja so wieder zurückgesetzt.

Unter Windows 8.1 wird es auch noch so beschrieben Verknüpfungspfeil entfernen bei Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja jetzt weiß ich es auch das ich es auf diese Weiße nicht mehr machen kann, aber ich wollte wissen ob jemand vielleicht weiß was man machen kann? Außer eine Neuinstallation.
 
Nein den habe ich leider nicht, ich habe gerade noch einmal ein inplace Upgrade gemacht und wie beim ersten Mal sind die Desktopsymbole jetzt wieder da. Beim vorhergehenden mal habe ich dann den Ordner Windows.old gelöscht neu gestartet und danach waren sie wieder weg. Sollte ich den Ordner Windows.old diesmal behalten? Aber ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang
 
Ich habe jetzt das Problem gefunden und zwar lag es an dem von Asus vorinstallierten Programm Power4Gear als ich in dem Programm auf Energiesparen gegangen bin waren die Desktopsymbole wieder weg, also habe ich das Programm deinstalliert und wieder neuinstalliert und jetzt funktioniert wieder alles:) Den ganzen Stress nur wegen Verknüpfungspfeile.....das war mir auf alle Fälle eine Lehre :smoki

MfG
 
Anzeige
Oben