Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Windows 10 Tablet Kamera

Hallo, ich habe ein Problem mit der Kamera vom Trekstor Wintron 10.1 Tablet. Nach Upgrade auf Windows 10 ging die Kamera noch, dann plötzlich nicht mehr. Hier habe ich gelesen, daß man den Gerätetreiber löschen soll, habe ich gemacht , aber jetzt kommt nur eine andere Meldung:
"Es ist bein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, daß ihre Kamera verbunden ist und nicht von einer anderen App verwendet wird"
Im Windows Store steht, daß die Kamera installiert ist. Im Gerätemanager finde ich Sie nicht mehr.
Gibt es irgendwo einen Treiber, den man installieren kann?
Eigentlich wollte ich das Tablet für Skype nutzen......
Würde mich über Eure Tipps freuen!
LG kürwalda
 
Anzeige
Hast Du das Tablet nach dem entfernen des Treiber neu gestartet? Das muss nämlich passieren, damit Windows den Treiber wieder installieren kann. Die App hat damit auch nichts zu tun, deren Fehlermeldung beruht auf dem fehlenden Gerätetreiber und verschwindet erst wenn der wieder installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem Trekstor Wintron 10.1. Nach dem Update auf Windows 10 Build 10586 Version 1511 funktionieren die Kameras nur noch sporadisch. Ich habe nach den neuesten Treiben gesucht, eine Clean-Installation durchgeführt, alternative Apps getestet. Immer die gleiche Problematik, nach der Installation funktionieren die Apps, nach einem Neustart nicht mehr. Evtl. ist dies aktuelle Windows Version inkompatibel mit den Kamera-Treiber (oder umgekehrt).
Zu Deiner Frage: Im Gerätemanager muss unter Bildverarbeitungsgeräte: Intel Imaging Signal Prozessor 2400 und unter Systemgeräte
Camera Sensor HM2056 und Camera Sensor OV5648 auftauchen, wenn nicht dann die Trekstor-Treiber herunterladen:

Bei der Installation der Treiber kann die Meldung kommen, dass diese nicht verifiziert sind, diese Meldung ignorieren.
 
Hallo, im Geräte Manager gibt es keine Bildverarbeitungsgeräte. Die beiden Sensoren sind vorhanden.
Habe das Treiberpaket runtergeladen. Muß man es komplett installieren? Ich habe bei der "Kamera" keine auszuführende Datei gefunden. Habe dann auf den letzten Eintrag gedrückt, aber , bei dem was ich lesen konnte, stand immer "Pfad nicht gefunden".
Liegt das vielleicht daran, daß ich jetzt Windows 10 habe?

Habe jetzt einen Treiber gefunden und die Kamera steht wieder bei den Bildverarbeitungsgeräten!
Treiber ist aktuell . Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung : 0xA00F4246 (0x88890008)
Es ist zum Verzweifeln!
LG kuerwalda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte doch noch ein Treiberproblem sein. In einen Microsoft-Forum habe gelesen, dass der Fehler 0xA00F4246 bedeutet, die Kamera-App kann nicht den Kamera-Treiber initialisieren.

Im Gerätemanager unter Bildverabeitungsgeräte -> Rechte Maustaste auf -> Intel Imaging Signal Prozessor 2400 -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiberversion: 17.18.42.692 -> Treiberdatum: 18.07.2014. Dies ist die Version, die bei mir angezeigt wird.
Falls hier eine andere Version angezeigt wird, würde ich versuchen den Treiber von Trekstor zu installieren.
-> Rechte Maustaste auf Intel Imaging Signal Prozessor 2400 - Treibersoftware aktualisieren und "Auf den Computer nach Treibersoftware suchen" und den "Camera2"- Ordner des Trekstor- Treiberpakets auswählen. Falls die Meldung kommt "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert", muss der Treiber noch mal deinstalliert werden. Zur Installation entweder die Setup-Datei des Trekstor-Treiberpakets als Administrator ausführen oder die Treiber einzeln installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Eingabeaufforderung (Administrator) zu öffnen und in den Pfad des Camera2 - Ordners zu wechseln. Hier nun den Befehl "pnputil -i -a camera.inf" ausführen. Danach das Gerät neu starten.
Die Treiber von Trekstor sind für Windows 8.1, aber sollen auch für Windows 10 kompatibel sein.
 
Anzeige
Oben