Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Desktop / Anzeige

Benni-1307

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community !

Habe heute bei einem Bekannten Windows 10 neu installiert. Lief alles wie am schnürchen. Loginbildschirm usw. alles wie es sein soll. Nun seh ich aber den Desktop nicht. Alles schwarz. Ich kann jedoch normal ins Menü. Taskleiste funktioniert. Programme usw auch alles. Erst dachte ich, okay ist halt nichts am Desktop. Jedoch stellte sich heraus, "er ist garnicht da".

Folgendes hab ich schon probiert:
- externe Geräte abgeschlossen
- Grafiktreiber neu installiert
- Windows Updates gemacht
- Windowstaste + P usw usw usw

Es handelt sich um ein ASUS Notebook mit i7 und Geforce 730 wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Vielleicht hat wer einen Ratschlag für mich.
 
Anzeige
Wenn man Icons ablegen kann, dann ist er noch da und muß nur neu "bevölkert" werden, mit nem Desktophintergrund zB.
Wenn das System sehr zäh läuft, dann läuft grad ein Prozeß Amok, was unter Win10 nicht so ungewöhnlich ist wie im ganzen Jahrzehnt davor. Cpu Hog oder Speicherleck.
Ich nehm aber an, daß hier einfach keinerlei Einstellungen vorhanden sind, was aber noch ungewöhnlicher ist, ich habe das nie gesehen.
 
Guten Morgen @Benni-1307! Willkommen im Forum! :)
Kannst denn mit der Windows-Taste Shortcuts ausführen. ZB <Win>+i oder nur <Win> zum Wechseln in das Startmenü odet <Win> + <Pause> zum Anzeigen der Systeminformationen?
Wenn letzteres geht, ist Windows 10 noch aktiviert?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich kann alles machen. Ich kann auch Verknüpfungen ect auf den Desktop ziehen nur zeigt er mir nichts an. Wie gesagt kann den Laptop normal nutzen nur der Desktop ist Schwarz und er zeigt mir nichts an.
 
hallo
habe auch Probleme kein Dektop und menüleiste
habe jetzt mit den Taksmanagerfolgendes ausgeführt

Beim Gratis-Upgrade von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 kann es vereinzelt zu Problemen mit dem verwendeten Nutzer-Profil kommen. Nach dem Upgrade fehlen dann alle zuvor unter Windows 7/8 vorhandenen Desktop-Programme und Nutzerdaten. Das Problem lässt sich einfach identifizieren und lösen. Windows hat beim Upgrade nicht das bestehende Benutzerprofil wie „C:\ Users\<Benutzername>“ registriert, sondern ein neues Benutzerprofil angelegt. Keine Sorge, das korrekte Nutzerprofil existiert noch. Damit Windows 10 es zukünftig verwendet, ist ein Eingriff in die Registry notwendig. Öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows-R die Kommandozeile, und geben Sie im Suchfeld regedit ein. Gehen Sie im Programm zum Registry-Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current- Version\ProfileList“. Öffnen Sie dann den Unterschlüssel mit der Class-ID des aktiven Nutzers. Die Bezeichnung lautet beispielsweise „S-1-5-21-948971802-3424280463-32358594 55-1001“ oder ähnlich.

Hier ändern Sie den Wert von „ProfileImage Path“ und tragen den vollständigen Pfad zum bisherigen Profil-Ordner ein, in unserem Beispiel also „C:\Users\choffmann“ (ohne Anführungsstriche). Nach einem Neustart des Rechners wird die Änderung sofort aktiv, und alle Desktop-Programme und Nutzerdaten sind wieder vorhanden

Wenn ich dann neu starte kommt persönliche einstellungen werden eingerichtet für webplattformanpassungen und das wars
wenn ich dann wieder in die Registrierung reingehe und auf ProfileImage Path gehe dann ist eine neue drinnen und die alte als bak datei gespeichert
bitte um Hilfe bin am verzweifeln
 
...nutze für die Stiick Erstellung am besten Rufus 2.4 damit kannst Du auswählen das der Stick sowohl im MBR als auch im GPT Modus verwendet werden kann. Ich gehe davon aus das Du Dir Win10 als iso besorgt hast.
 
Hallo Benni
Vielleicht auch mal nebenbei ein Versuch wert?
Troubleshooting den obersten Punkt als Admin.Wenns nichts nützt,schaden tut es auch nichts.
 

Anhänge

  • tro scg.PNG
    tro scg.PNG
    218,4 KB · Aufrufe: 208
Anzeige
Oben