Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht23Danke
Thema: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich Ich habe (leider) wieder einmal versucht, W7 auf W10 upzudaten - diesmal mit dem nun endlich möglichen W7-eigenen Update, das ...
  1. #1
    Max Besser
    treuer Stammgast Avatar von Max Besser

    Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Ich habe (leider) wieder einmal versucht, W7 auf W10 upzudaten - diesmal mit dem nun endlich möglichen W7-eigenen Update, das mir auch gleich das Novemberupgrade aufgespielt hat.
    Natürlich ist auch dieser x-te Versuch negativ verlaufen (W10-eigene Apps funktionieren nicht, wichtige Programme funktionieren nicht mehr u.v.a.m) und ich wollte also wieder ein vorhandenes Acronisimage von W7 zurückspielen.

    Leider kann ich tun was ich will, die Systemplatte (C) ist bei Acronis Recovery ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden!

    Nachdem dies vor dem Update aber immer problemlos möglich war, wundert mich das doch sehr und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich hatte bisher immer zufriedenstellend Acronis 2015 verwendet.

    Hat bitte jemand von euch die Lösung dieses Problems?
    Was muss ich tun, um wieder mit Acronis bei einem Recovery (mit Start von CD) auf die Systemlaufwerke zugreifen zu können?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  2. #2
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Wenn mit Bordmitteln von Acronis True Image 2015 (ATI) das Wiederherstellungslaufwerk nicht flott gemacht werden kann, d.h. ATI sich partout nicht bewegen lässt, auf die Systemlaufwerke zuzugreifen, würde ich mit GParted Live, einem menügeführtes Linux-Partitionierungs-Toolin deutscher Sprache, in der 64-Bit-Version UEFI-fähig, den Datenträger komplett löschen und dann probieren, ob ATI jetzt von sich aus die Wiederherstellung ermöglicht. Wenn das nicht gelingt, wird das ATI *.tib Image nicht in Ordnung sein.
    Andreas996 und Simples bedanken sich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Hallo, da Win 10 noch extra Partitionen erstellt und Acronis diese nicht erkennt ist nun dein altes Win 7 Acronisimage grösser als das Systemlaufwerk C: und damit nicht auswählbar !

    Der Vorschlag von win_men alles zu löschen ist wohl die einzige Möglichkeit !

    Gruß
    Ps. Erst Acronis 2016 ist "formal" W10 kompatibel !

    du kannst ja mal mit Acronis 2016 probieren, hier der Link für die ISO, auf CD brennen und damit booten !
    https://copy.com/F68WNOapeoI8c26o
    Geändert von hansjorg71 (11.12.2015 um 13:24 Uhr) Grund: link für acronis 2016-iso
    Andreas996 und Simples bedanken sich.

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Hallo, da Win 10 noch extra Partitionen erstellt und Acronis diese nicht erkennt ist nun dein altes Win 7 Acronisimage grösser als das Systemlaufwerk C: und damit nicht auswählbar !
    Da fragen wir doch direkt @max besser.

    Wie groß ist die Partition, auf die du zurückspielen willst?
    Wie groß ist das zurückzuspilende Image?
    Simples bedankt sich.

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    @nokiafan,
    Wie groß ist die Partition, auf die du zurückspielen willst?
    ein Image ist doch eine Kopie vom gesamten Systemlaufwerk !

    Gruß
    Ps. Was ist ein Systemabbild?
    Simples und Andreas996 bedanken sich.

  6. #6
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Hi


    "ein Image ist doch eine Kopie vom gesamten Systemlaufwerk !"
    Das sollte so sein aber eventuell hat Max nur eine Partition gesichert und nicht das ganze Laufwerk...das kann man bei Acronis ja frei auswählen.

    @ Max
    hattest Du mit ATI2015 ein Image der kompletten (System) Festplatte erstellt oder nur der Partition C?

    Simples
    Geändert von Simples (11.12.2015 um 14:09 Uhr) Grund: korektur

  7. #7
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    ein Image ist doch eine Kopie vom gesamten Systemlaufwerk !
    Jain. Wenn du Sektor für Sektor sicherst. Leere Sektoren werden nicht gesichert.

    Meine 60GB C-Platte ist mit 35GB belegt, das Image davon 16,8GB groß.
    Nehmen wir an, dieses Windows befände sich auf einer 500GB Partition. Warum sollte es sich also nicht auf einer 120 oder 250er ablegen lassen.

    Ich finde es jetzt merkwürdig, daß ich mit meiner 2013er-Version ein Image einer 80er-SSD nicht auf meine 60er bekomme.
    Ich bin mir ziemlich sicher, in der Vergangenheit genau das mit früheren Versionen getan zu haben. In diversen Foren wird genau deswegen Acronis gelobt. Im Forum der Acronis-Homepage wird das auch bejaht. (Aber nicht genau beantwortet!)

  8. #8
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    @Simples, [QUOTED]Das sollte so sein aber eventuell hat Max nur eine Partition gesichert und nicht das ganze Laufwerk...das kann man bei Acronis ja frei auswählen.[/QUOTE]

    eben nicht nur eine Partition !
    das steht in #1
    und ich wollte also wieder ein vorhandenes Acronisimage von W7 zurückspielen

    @nokiafan,
    Jain. Wenn du Sektor für Sektor sicherst. Leere Sektoren werden nicht gesichert.
    Dann musst du bei Acronis kopieren (klonen ) auswählen und ist dann kein Image !

    Meine 60GB C-Platte ist mit 35GB belegt, das Image davon 16,8GB groß.
    du siehst dein Image von 16,8GB grösse ist aber in Wirklichkeit grösser denn es ist ja Komprimiert ! ( die wirkliche grösse weiß nur das Acronis-Programm ) !

    Ich finde es jetzt merkwürdig, daß ich mit meiner 2013er-Version ein Image einer 80er-SSD nicht auf meine 60er bekomme. Ich bin mir ziemlich sicher, in der Vergangenheit genau das mit früheren Versionen getan zu haben
    Das funktioniert immer noch einwandfrei, muss nur in den Optionen erlaubt werden !
    Kann aber nur mit einem kompletten Klon erledigt werden !

    Gruß
    Simples bedankt sich.

  9. #9
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Deinen letzten Beitrag verstehe ich garnicht. Hier schreibst du:
    ein Image ist doch eine Kopie vom gesamten Systemlaufwerk !
    ... dann schreibe ich die Größe meines Windows und des Images und von dir kommt:
    ... du siehst dein Image von 16,8GB grösse ist aber in Wirklichkeit grösser denn es ist ja Komprimiert !
    Warum sollte das Image größer sein als 16,8GB? Das darin enthaltene Window faßt 35GB.

    Das funktioniert immer noch einwandfrei, muss nur in den Optionen erlaubt werden !
    Wenn du mir jetzt noch das Wie erklärst, bin ich fast glücklich.
    Kann sein, daß ich etwas übersehen habe.

    Warum redest du eigentlich vom Klonen? Es geht nur um Recovery.
    Simples bedankt sich.

  10. #10
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Hi

    net böse sein aber:
    bevor wir weiter über die Interprtationen von Backup Begriffen diskutieren wäre denke ich Max mal an der Reihe....

    Simple

  11. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    @nokiafan, hast du den letzten Abschnitt in # 8 nicht gelesen ?

    nur mit einem 1 zu 1 Klon kannst du auf ein kleineres Laufwerk rücksichern, vorausgesetzt der Klon ist nicht grösser als das Laufwerk ! z.B. du hast ein 500GB Laufwerk mit insgesamt (allen Partitionen) von 280GB das kannst du nicht auf ein 250GB Laufwerk zurücksichern sondern die Grösse sollte da schon min. 300GB sein !

    Warum sollte das Image größer sein als 16,8GB? Das darin enthaltene Window faßt 35GB.
    was ich meine, die grösse des Image sagt doch nichts aus wie gross das komplette System nun letztlich ist !

    [QUOTEWarum redest du eigentlich vom Klonen? Es geht nur um Recovery. ][/QUOTE]

    mit was willst du denn Recovern ? erst mal Sichern !
    Wenn du ein Systemimage erstellst wird es beim Recovern genau so mit der gleichen grösse des Laufwerks wieder hergestellt !
    Also kann auf einem kleineren Laufwerk nicht funktionieren !
    Wenn du ein Laufwerk 1 zu 1 klonst kann es auf ein kleineres Laufwerk rückgesichert werden !

    Wenn du mir jetzt noch das Wie erklärst, bin ich fast glücklich
    das ist leider von Acronis-version verschieden, bei einigen muss die Frage ob auf ein kleineres Laufwerk rückgesichert wird , beantwortet werden . aber wichtig ist das von vorneweg immer das Automatische rücksichern nicht ausgewählt wird sondern du selber bestimmst was Sache ist !

    Gruß
    Ps. hier mal lesen, nur fehlt dort beim klonen das auch auf ein kleineres Laufwerk rückgesichert werden kann !
    https://kb.acronis.com/de/content/20341

  12. #12
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Max,

    wie gehst Du beim Rückspielen mit ATI2015 denn vor?

    Du sagst, dass Du C nicht als Recovery Ziel auswählen kannst.

    Versuchst Du eine Partition wieder her zu Stellen (siehe im bild nummer 1) oder wirklich das komplette Image der Festplatte auf der dein System ist (im bild nummer 2). (hoffe das sich das bei ATI2015 genau so verhält, ich habe gerade ATI2016 am laufen.)

    Speziell wenn Du wirklich ein komplett Image der Systemplatte zurückspielen willst sollten in der Auswahlmöglichkeit für das Ziel dann nur Festplatten Platten erscheinen. Dann würden auch alle von W10 neu angelegten Partitionen direkt über bügelt werden.


    Simples
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg  

  13. #13
    Max Besser
    treuer Stammgast Avatar von Max Besser

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Verzeiht die lange Schreibpause und Danke für die vielen Meldungen!

    Ja, ich sichere immer die ganze Festplatte und konnte bisher auch immer problemlos zurückspielen...
    Es scheinen allerdings die letzten 5 Backups einen Fehler gehabt zu haben (obwohl ich immer verifizieren lasse).
    Vor diesen 5 kann ich wieder die Herkunftsplatten auswählen...
    Ich habe daher nun das letzte funktionierende Image eingespielt und die fehlenden Programme nachinstalliert.

    Warum diese 5 Backups "spinnen? Keine Ahnung...
    Möglicher Weise ist die Ursache, dass die letzten Backups mit der CD gemacht wurden und nicht aus Windows heraus.
    Denn Acronis 15 hat mich derart genervt, das ich es von der Platte geworfen habe.

    Ob das Upgrade auf W10 schuld war?
    Wohl eher nicht, dennoch war das mein letzter Versuch auf W10 upzudaten, ab jetzt gibt's wieder nur mehr W7 für mich und das obwohl ich schon einige Zeit mit W10 "zufrieden" (nach einer Neuinstallation) gearbeitet hatte.
    Allerdings macht das Novemberupgrade derartige Probleme (auch bei dem Update aus W7 heraus), dass ich damit einfach nicht leben kann/will.
    Nur wenn ich bei W10 bleibe MUSS ich es irgendwann installieren und das ist - ehrlich - eine kleine Katastrophe bei mir...
    Aber das ist eine andere Geschichte

    Das Problem hat sich also erledigt, leider kann ich die Ursache nicht wirklich ergründen.

    Also: nochmals ein "Dankeschön" für eure Mühe und... bis zum nächsten Mal.....
    Terrier!, hansjorg71 und Simples bedanken sich.

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Windows 10 TH2 gleich clean installieren.
    Wollfgang bedankt sich.

  15. #15
    Max Besser
    treuer Stammgast Avatar von Max Besser

    AW: Kein Acronis-Recovery der Systemplatte mehr möglich

    Hab ich schon - ebenfalls mit den selben Ergebnissen - versucht.
    Wichtige (für mich jedenfalls) Programme funzen nicht, andere Unklarheiten machen das Leben schwer.
    Die W10 Angelegenheit hat sich jedenfalls bis zu einer Änderung dieser "Features" für mich erledigt, aber ich fürchte ich warte da genau so Ergebnislos wie bei W8...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163