Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Audioverbesserung bei Headset

Tomoya

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hab mich mal bei Dr Windows angemeldet da ich doch sehr oft viele meiner Probleme immer mit Hilfe des Boards hier gelöst bekommen habe. Folgendes Problem konnte ich jedoch nicht lösen und dachte mir ich Frag einmal mal nach. Folgendes:

Ich habe seit ich Windows 10 installiert habe Probleme mit meinem Headset (Logitech G930). Es lag vorwiegend an den fehlenden Treibern für Windows 10, die es mittlerweile gibt, jedoch wohl immernoch nicht so funktionieren wie sie sollten. So nun aber das eigentliche Problem:
Ich hab ständig die Meldung das es Probleme mit der Audioverbesserung eben für dieses Headset gibt. Jetzt hat sich jedoch dadurch mein größtes Problem gelöst und ich frage mich nun wo ich standartmäßig die "Audioverbesserung" deaktivieren kann.

Nochmal zusammen gefasst: Wo finde ich die Optionen in Windows 10 zur Audioverbesserung?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :)

MfG Tomoya
 
Anzeige
Hallo Tomoya und Willkommen :)

gehe mal bitte mal in die Audioeigenschaften bei dem Treiber , oder gebe Audio bei der Suche in der Taskleiste ein , dann bekommst Du weitere Vorschläge
 
Dankeschön Henry Earth,
in den Treiber Eigenschaften lässt sich leider nichts finden zum Thema Audioverbesserung. Ich wusste bis dato nicht mal das Windows irgendwelche Audioverbesserungen vornimmt, hier ist noch ein Screenshot was genau ich meine: http://puu.sh/lRAgr/3c813830d0.png
 
Was ist den das für ein Treiber , es gibt welche die das automatisch vornehmen und eben deine

PS: Bilder kannst bei uns direkt anhängen , 3. Button von rechts im einfachen Editor

Bild.png
 
Ich hab mal einen Screenshot gemacht mit den diversen Fenstern der Treiber, darunter auch die Software von Logitech. Jedoch finde ich darunter keinen Punkt der diese Audioverbesserung von Windows steuert.
ss+(2015-12-11+at+06.31.51).jpg
 
Ah moment ich versuch das ganze mal ein bisschen aufzuklären. Also aufgefallen ist mir das ganze als ich versucht habe etwas aufzunehmen. Während ich Musik höre, Spiele spiele oder Videos anschaue ist der Ton in Ordnung und alles funktioniert. Sobald ich aber versuche etwas aufzunehmen hört sich der Sound grausig an, als würde es hallen.
Nun jetzt seit heute Mittag kam dann eben dieser Dialog: Probleme bei der Audioverbesserung.
Drück ich auf "Ja" ist alles wunderbar, beim einfachen Musik hören oder bei Aufnahmen die ich mache. Deswegen habe ich mich gefragt ob man diese "verbesserung" standartmäßig deaktivieren kann da mir der Dialog jetzt jedesmal beim Hochfahren ins Gesicht springt.
 
Dann gehe noch mal in die Eigenschaften von Kopfhörer im mittleren Screenshot-Bild ob es dort diese Einstellmöglichkeit gibt
 
a5ddd4a2e9.pngd02458dddd.png
Dort hab ich nur die Möglichkeit die Treiberdetails anzusehen, deinstallieren oder zu aktualisieren. Von dieser komischen "Audioverbesserung" keine Spur.
 
Meine angehängten Screenshots sind von dem Fenster das sich öffnet wenn ich auf "Eigenschaften" gehe in dem von dir erwähnten Fenster.

Edit:
Hier nochmal um sicher zu gehen das wir nicht aneinander vorbeireden:
52dcb3805e.jpg

Eigentschaften -> Eigenschaften -> Fenster "Eigenschaften von Logitech G930 Gaming Headset" öffnet sich
 
:D Kein Problem, ich kann ja auch nicht erwarten das sich jeder mit allem auskennt.
Wie gesagt mir gehts nur darum eben herauszufinden wie man diese angebliche "Audioverbesserung" von Windows deaktiviert.
Eventuell findet sich jemand mit dem selben Problem.
Trotzdem großen Dank für die Hilfe :)

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen was ich eigentlich sagen wollte. Durch diese ganzen Eigenschaften und Reiter der diversen Fenster hab ich mich schon durchgewühlt. Ich bin konstant am suchen aber bis jetzt erfolglos.
 
:wand
Daran hab ich garnicht gedacht. Ich schau mich da mal im Forum um, eventuell gibts da eine Lösung.
Das die Treiber seit Monaten solche Probleme machen mit diesem Headset ist der wahnsinn ~_~
Danke für den Tipp

Edit:

Also ich hab mich mal durch das Logitech Forum gewühlt jedoch auch keine Lösung gefunden. Sämtliche Hilfsvorschläge ala "Clean Install", "aktualisieren der Treiber" etc. sind alle Erfolglos. Der Fehler mit der Audioverbesserung tritt sporadisch auf. Wenn er nicht auftritt hab ich wieder das Anfangsproblem das sich meine Aufnahmen anhören als würde man durch eine Blechdose schreien. Es ist ganz klar ein Treiberproblem seitens Logitechs in Verbindung mit Windows 10. Ich schätze die einzigen Optionen die ich momentan habe sind:
1. Auf Treiberfix warten
2. Anderes Headset/Audiogerät benutzen/kaufen

Trotzdem vielen dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben