Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkumgebung Win10 - Win7 und Win8 PC nicht sichtbar

Fabienne

Herzlich willkommen
Ich habe bei zwei PC das update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Auf diesen beiden sind nun in der Netzwerkumgebung die restlichen PC (Win7 und Win8) nicht sichtbar. Auf den Win7 und Win8 PC sind alle PC sichtbar und aufrufbar. Ich habe die ganzen Netzwerkeinstellungen geprüft. Sind auf allen PC identisch. Von Win10 sind die nicht sichtbaren PC per ping aufrufbar.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Fabienne
 
Anzeige
Schalte mal die Netzwerkerkennung unter
Systemsteuerung-->Alle Systemsteuerungselemente-->Netzwerk- und Freigabecenter
-->Erweiterte Freigabeeinstellungen-->Gast und öffentlich ein.
 
@Henry Earth
Danke für den link. Ist somit ein (weiteres) Problem von Windows 10

@bezelbube
Danke für den Tipp. Bringt leider nichts. Darf er eigentlich auch nicht. Es handelt sich um ein Arbeitsplatznetzwerk.
 
@Henry Earth
Danke. Einstellungen in der Firewall sind ok. Bin mir sehr sicher, dass das ganze ein Windows 10 Problem ist. Zu diesem Schluss komme ich, da in den Win7 und Win8 PC alles ok ist. Nur von den beiden Win10 PC sehe ich keine andern PC. Auch dein Hinweis zum Artikel "Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr" erhärtet meine Schlussfolgerung.
 
Den Link habe ich nur gesendet weil einige doch eben härtere Probleme haben , bei mir z.B läuft es , nur den Unterschied (warum) haben wir noch nicht gefunden ;)
 
Mysteriös!!
Wenn ich auf einem Win7 PC in der Netzwerkumgebung auf einen Win10 PC zugreife und anschliessend in diesem Win 10 die Netzwerkumgebung aufrufe erscheint nun der Win 7 PC und ich kann auch drauf zugreifen.
Meine Notlösung um von Win10 auf Win7 und Win8 Freigeben zuzugreifen:
Die Freigeben mittels Batch-File als Netzlaufwerk einbinden. Das Batch-File via Autostart-Verzeichnis beim Systemstart ausführen.
Funktioniert

Fabienne
 
Anzeige
Oben