Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plötzlich keine WLAN Verbindung mit Fritzbox möglich

django60

Herzlich willkommen
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit dieser Woche das Problem das ich mit meinem Acer Aspire V3-571g nicht mehr per WLAN mit meiner Fritzbox 7362 SL verbinden kann.

Meistens kommt nach einer gefühlten Ewigkeit die Meldung "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich." aber manchmal verbindet er sich scheinbar mit dem Netz, ich bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen aber ich kann nicht ins Internet oder irgendwelche Geräte im Netzwerk erreichen. Auch ein Ping an die Fritzbox schlägt dann fehl.

Seltsamer Weise habe ich dieses Problem nur mit Windows, meine Linux Distros funktionieren ohne Probleme mit dem selben Wlan Netzwerk.

Wenn ich mich beispielsweise mit einem Hotspot den ich mit dem Handy eröffne, verbinde gibt es keine Probleme.

Ich habe auch schon alle möglichen Treiber meiner WLAN-Karte (Qualcomm Atheros AR5BWB222) ausprobiert, sowie eine komplette Neuinstallation von Windows 10 versucht.
Ich habe sogar Windows 7 Testweise installiert und hatte das gleiche Problem.

Auch die Fritzbox habe ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

Ich habe eigentlich nichts verändert, außer das defekte Display meines Laptops gegen ein neues getauscht.
Hab schon die Vermutung gehabt das dabei evtl. irgendwelche WLAN-Antennen im Gehäusedeckel nicht richtig angeschlossen sind, allerdings sollten dann die Probleme ja bei jedem WLAN-Netz und auch bei Linux auftreten.

Sämtliche andere Rechner sowohl WLAN als auch LAN funktionieren ohne Probleme.

Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte bzw. was ich noch machen kann, außer nur noch Linux verwenden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

VG
django60
 
Anzeige
Hallo django60

Lese bitte mal hier

Und so konfiguriert man die LAN Verbindung zwischen PC und Router mit festen IP Adressen:

Browser öffnen und in die Adresszeile die IP des Routers http://192.168.1.1. eingeben
Im Router am besten den DHCP Server ausschalten.
Unter primäre IP Adresse gibst du 192.168.1.1. ein und unter Subnetzmaske 255.255.255.0 (kann sein, das die schon so vorgegeben sind).

Auf dem PC:

Arbeitsgruppennamen vergeben: z.B. MSHOME
Der Name der Arbeitsgruppe ist frei wähl- und einstellbar über Rechtsklick und wird über Computericon > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellung > Computername eingestellt.

Neustart

Weiter in Vista:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links im Menü > Netzwerkverbindungen verwalten

Weiter in Windows 7:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links im Menü > Adaptereinstellungen ändern

[b]Weiter:[/b]
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll Version 4 markieren > Eigenschaften

Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Folgende DNS-Server-Adressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Neustart

Weiter:
Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter
Hier kann man jetzt noch einiges einstellen:

NameErklärung
NetzwerkAnpassen > als Privat markieren und der Name ist frei wählbar.
Netzwerkerkennungrunder Knubbel mit Pfeil > sollte man einschalten.
Netzwerkerkennunghier kann man auch den Arbeitsgruppennamen vergeben.
Freigabe von Dateieneinschalten (sonst wäre das Netzwerk zwischen den PC's sinnlos).
Freigabe des Öffentlichen Ordnersmuss jeder selbst entscheiden.
Freigabe von Druckernselbsterklärend
Kennwortgeschütztes FreigebenHaben die Konten auf den PC's ein Passwort würde ich es einschalten.
Freigabe von Mediendateienmuss jeder selbst entscheiden.

Doppelklick oben unter Netzwerk und Freigabecenter auf die einzelnen Icons:

(dieser Computer) = der Arbeitsplatz (Explorer) mit den Laufwerken
Netzwerk = das Netzwerk mit den PC's und dem Router (Router nur wenn dieser UPnP beherrscht)
Internet = der Browser, welcher als Standart eingerichtet ist

Tipp zum anschliessen des Druckers am USB Port des Routers so dass man von allen PC's darauf zugreifen kann.

Systemsteuerung > Drucker > Drucker hinzufügen > einen lokalen Drucker hinzufügen > Neuen Anschluss erstellen > Standart TCP/IP Port > Haken rein bei "Den Drucker abfragen..." > Automatische Erkennung > Hostname oder IP Adresse = die eures Gateway (Router) > weiter. Wurde der Drucker gefunden (der Drucker muss an sein) dann könnt ihr den Treiber (muss entpackt sein) auswählen.

Statische IP- und DNS Server-Adresse Adresse zuweisen

1. Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter.

2. Links im Menü auf den Link (rot markierter Punkt) klicken.

win7netztut01.jpg


3. Rechtsklick auf die LAN-Verbindung und im Kontextmenü > Eigenschaften.

win7netztut02.jpg


4. Jetzt "Internetprotokoll Version 4" markieren > Eigenschaften.

win7netztut03.jpg


5. Folgende IP Adresse und DNS Serveradressen verwenden:

win7netztut04.jpg


Da wo die Zahl "1" hinter der 168 steht, muss die Zahl rein, die der Router in der Gateway IP Adresse verwendet. Die "2" bei 192.168.x.2 kann frei gewählt werden.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html

oder auch hier

Netzwerk-Probleme systematisch lösen - PC-WELT

und hier

http://www.deskmodder.de/blog/2014/...enzt-unter-windows-8-1-beheben/#comment-15427
 
Ich habe diese Seite auch gefunden und den Treiber wie beschrieben installiert, leider ohne Erfolg.
Auch den DHCP-Server im Router hab ich deaktiviert und die IP und DNS konfiguration manuell vorgenommen, was aber leider auch nicht zur Lösung des Problems verhilft.
 
Hab ich auch bereits versucht, leider gleiches Ergebnis.

Hab die Fritzbox mal für längere Zeit ausgesteckt und wieder angesteckt...kann mich jetzt gelegentlich verbinden hab auch keine Einschränkungen bis dann nach ein paar Minuten die Fritzbox nicht mehr über Wlan erreichbar ist.
D.h. es wird bei WLAN-Verbindungen angezeigt das ich verbunden bin, aber es es funktioniert nichts, kein Internet, kein Zugriff auf die Fritzbox...auch ein Ping zur Fritzbox funktioniert dann nicht mehr.
Wenn ich dann den Laptop neustarte kann ich mich wieder für ein paar Minuten verbinden.

Wie bereits erwähnt habe ich die Probleme nicht wenn ich Linux verwende, was ich zur Zeit auch immer mache.
 
*Problem gelöst*
So nach langem vergeblichen Suchen und Rumprobieren hab ich den Fehler lokalisieren können.
Scheinbar hat die Wlan-Karte bei dem Sturz der auch mein Display zerstört hat, etwas abbekommen.
Ich habe die Karte nun gegen eine neue Karte getauscht und siehe da, alles läuft wieder wie es soll.

Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, warum die defekte Wlan-Karte mit Linux-Distros noch einwandfrei funktioniert hat und nur bei Windows Probleme machte, aber nachdem jetzt alles wieder funktioniert lasse ich das ganze darauf beruhen.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

VG
django60
 
Anzeige
Oben