Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die Icons werden bei jedem Neustart neu eingelesen.

Gaecko

nicht mehr wegzudenken
Hallo, bei meinem Laptop werden bei jedem Systemstart die Icons der 2. Festplatte (ist eine Hitachi HDD mit 1 TB Speicher) neu eingelesen, sprich, die Vorschaudaten werden nicht gespeichert(?)
Systemplatte ist eine Samsung SSD NVMe PCIE mit 256 GB Speicher, BS ist Win 10 Home TH2 clean installiert mit allen Updates.
Ist eigentlich mehr ein "kosmetisches Problem", aber es nervt, weil ich es nicht verstehe.
Zum besseren Verständnis häng ich mal 3 Bilder an.
Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • 1. 20151211_083229.jpg
    1. 20151211_083229.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 247
  • 2. 20151211_083233.jpg
    2. 20151211_083233.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 232
  • 3. 20151211_083237.jpg
    3. 20151211_083237.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 197
Anzeige
Hallo, den IconCache erhöhen habe ich mit als erstes versucht, bringt nix...
Irgendwie hab ich das Gefühl, als wenn's ein Controller-Problem ist. (obwohl, dann würde sie ja gar nicht auftauchen).
Wie gesagt, bei jedem Neustart müssen die Icons komplett neu eingelesen werden. (siehe Bilder)
 
Welche oder wie viele Programme sind denn so alles im Autostart ? oder ist es jedes mal so wenn Du den Explorer aufrufst ?
 
Im Autostart eigentlich nix ungewöhnliches, 6-8 Programme.
Wenn ich den Explorer einmal aufgerufen habe, merkt er sich die Icons bis zum nächsten Neustart.
 
Erstmal Danke für Deine Hilfe, wenn ich weiterkomme, schreib ich es hier rein.
Schönen Sonntag noch.
 
Moin zusammen, kurze Rückmeldung zum Thema.....

Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, der ungefähr das gleich Thema behandelt hat.
Ursache war dort der MS-Defender (AntivirenProgramm von McroSoft), der seinen Job wohl diesbezüglich sehr genau nimmt, sprich, alle .exe Dateien werden bei jedem Neustart neu gescannt. Daher der verzögerte Aufbau.
Jetzt habe ich in den Einstellungen des Defender den Dateityp .exe probehalber als Ausnahme deklariert und die Icons bauen sich blitzartig auf, so wie es sein soll. Ja, ich weiß, das ich mich damit auf dünnem Eis bewege, aber was ich da so zu liegen habe, ist eh 3-4 mal geprüft, ehe es auf die Platte kommt.
Also Thema durch & Danke für's lesen......
:)2
 
Anzeige
Oben