Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Herbst-Update ist Windows quasi unbenutzbar

Ewald_HB

Momentan geknickt...
Hallo liebe Wissenden,
als mein System von Windows 8.1 auf 10 upgedated wurde, hat das zwar sehr lange gedauert, aber es lief dann einfach alles - und das auch noch schneller als vorher. Jetzt wurde am vergangenen Freitag, da mein PC wegen eines Downloads nachts lief, mitten in der Nacht upgedated. Ich wurde morgens mit einem blauen Bildschirm mit Prozentangabe überrascht. Kurzum, irgendwann am Vormittag war der Spuk vorbei. Allerdings begann dann der Frust!
Windows reagiert erst nach minutenlanger Pause auf das Anklicken eines Fensters oder eines Programms auf der Schnellstartleiste. Sebst innerhalb von Excel dauert das Umschalten von einem Tabellenblatt auf das andere mehrere Minuten.
Hat jemand eine Idee, was da zu tun ist?
Acer-Notebook Aspire E1-572 PG, 8 GB Arbeitsspeicher, 64-Bit-System
Gruß
Ewald
 
Anzeige
Hallo Ewald,

für solche Situationen habe ich immer eine zeitnahe Systemsicherung vom zuletzt funktionierenden System zum Zurücksetzen.

Falls du sowas hast, würde ich das System zurücksetzen und das Herbst-Upgrade dann nochmals versuchen.

Zur künftigen Verhinderung automatischer Updates würde ich folgende Einstellungen versuchen. Dann werden dir Updates künftig angekündigt. Du entscheidest dann über die Installation.

So funktioniert es zumindest bei mir bei Win10 Pro.


Ausführen -> gpedit.msc -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Automatische Updates konfigurieren (doppelklick zum bearbeiten) -> Auf "Aktiviert" setzen und im unteren Teil Option 2 "Benachrichtigung für Download und Benachrichtigung für Installation" auswählen -> Mit OK speichern -> Fertig

Gruß Ebs
 
Es ist gut, immer ein Backup zu haben ;)

Nur in dem Fall wird Ihm das nur temporär helfen. Sobald er sein Backup wieder zurück gespielt hat, haut ihm der Win10 Update Automatismus das Update wieder früher oder später alleine drauf. Bei mir hat diese Einstellung jedenfalls noch nie irgendwelche Updates verhindert. Ich habe aber auch gelesen, das es bei einigen geht und bei anderen nicht.

Nur eine dauerhafte Lösung ist das alles nicht.
 
Danke für die Unterstützung. Ursache des ganzen Dilemmas war eine Installation von Windows Defender, die automatisch erfolgte und offensichtlich Avira außer Gefecht gesetzt hatte. Nachdem ich Defender rausgeworfen habe, lief Avira wieder einwandfrei und das Betriebssystem arbeitet wieder problemlos!
 
wie entfernt man bitte Defender? Das doch ein Teil des Betriebssystem oder nicht? Deaktivieren ist mir ja klar... aber runterschmeissen?
 
Durch die Installation eines fremden Virenschutzprogramms deaktiviert sich der Defender von alleine. Deinstallieren kann man den nicht.
 
Hallo!
bei unserem Desktop geht seit dem November update 1511 das Startmenü nicht. Wir kommen nicht zu unseren "Kacheln", die Lanverbindung und der Defender waren auch mit futsch. Lan neu war kein Problem. an den Defender komme ich nicht ran und Updates etc checken kann ich auch nicht, da es keinen Weg in die Einstellungen gibt.

Wir dachten, strg+escape wäre die einfache Lösung -> geht auch nicht. Der Rechner kann praktisch nur noch per Firefox ins Netz, ansonsten ist er momentan nicht zu gebrauchen

Ob wir einfach das DrWindows Update-Pack mal aufspielen sollten? Was meint ihr?
Ich hoffe sehr, dass einer von euch Experten mir weiterhelfen kann...
Jetzt auf einmal bin ich mit win+i zu den Einstellungen gekommen.....konnte endlich den updateverlauf prüfen - alle updates erfolgreich installiert. Gut, wenigstens etwas.

Die KIste läuft trotzdem nicht..........
Hat jemand einen Vorschlag, wie wir Zugang zum Startmenü und den Kacheln/Apps/Programmen kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben