Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Installation hängt direkt nach 1 Minute fest

jochen321

treuer Stammgast
Hallo!
ich habe einen neuen Computer zusammen gesetzt und Zwar

MSI Gaming PRO Z170
Skylake i7 6600
MSI Gaming GTX 970 4G
16 GB PC 2133 Corsair
Samsung SSD + 2TB Seagate
DVD Rekorder LG
Corsair 500 Watt Netzeil

das im Detail,erst wollte ich Windows 7 SP1 64bit installieren auch diese Installation stoppte sofort bei Windows Loading,ich kam nichtmal dazu die Sprache auszuwählen,danach habe ich mich durchs Netz gelesen und erfahren das der Z170 Chipsatz in Verbindung mit der neuen i7 Skylake CPU Probleme hat,optische laufwerke,USB 3.0 bzw 3.1 zu erkennen
und man müsste auf das Installationsmedium,die passenden Treiber drauf packen oder bestimmte Tools vom Mainboard Hersteller benutzen,da bin ich nicht ganz schlau raus geworden,MSI bietet auch nichts in dieser Beziehung an,alle andere die auch das Problem hatten ,schrieben dann,das es das Problem bei Windows 8.1 bzw. 10 nicht gäbe,also Windows 10.iso geladen,ich kann ja mit meinen Windows 7 Key auch direkt Windows 10 aktivieren
also ist es ja egal,wenn ich Win 10 direkt installiere.

Aber als ich heute morgen Windows 10 installieren wollte von DVD ging diese Installation auch nicht weiter?

Was habe ich übersehen,was mache ich falsch,im Bios hab ich Windows 10 Installation aktiviert,CSM habe ich ab und auch wieder angeschaltet,ich habe es mit Uefi und ohne Uefi versucht,keine Chance.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen,bei meinen AMD FX 8350 und dem MSI Gaming gab es keine Probleme.
ich habe jetzt noch mit Rufus einen Stick erstellt,das kann ich aber erst morgen probieren.

ich habe mir gerade mal die Autorun.inf auf dem Stick angesehen dort steht drin:

[AutoRun.Amd64]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0

[AutoRun]
open=sources\SetupError.exe x64
icon=sources\SetupError.exe,0

Was hat das mit dem [AutoRun.AMD64] auf sich,ich kann den Stick doch auch auf einem Intel Rechner benutzen oder?

Vielen Dank

Grüße
jochen
 
Anzeige
Intel hat die USB2.0 Unterstützung bei Skylake entfernt, so daß USB2 nur noch funktioniert, wenn das Betriebssystem inklusive Treiber installiert ist. Windows 7 enthält anders als 8.1 und 10 keine Treiber für USB3, deswegen funktioniert eine Installation von Windows 7 auf Skylake-Systemen nur mit integrierten USB3-Treibern.

Wo bleibt die Windows 10 Installation stehen?

AMD64 ist schon richtig. Der Begriff wird sowohl für Intel- als auch AMD-Prozessoren mit 64 Bit verwendet.
 
Hallo!
@Build 10240

danke für Deine Antwort,ich habe mal eine ganz blöde frage,was haben den die USB 2.0 Treiber,mit der Windows 7 Installation über ein
DVD Laufwerk zu tun und gibt es im Netz eine Anleitung,wie mn die Treiber auf eine Win7 DVD oder Stick bekommt.
Und bei Windows 10 gibt es das Problem nicht?
ich habe den neuen PC jetzt nochmal angeschlossen und mir die Fehlermeldung notiert,hoffentlich richtig bin schon ein wenig durch heute,von dem ganzen Hin und Her also folgendes:
EFI Shell version 2.40 [5.11]
Current running mode 1.1.2
Devicemapping table
blk : BlockDevice - Alias (null)
PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)
blk1 "(dasselbe wie blk)"
blk2 "(dasselbe wie blk und blk1)"

Press Esc in 5sec.(zählt runter auf 1 sec. und bleibt stehen) to skip startup.nsh, any other key to continue
Shell>_

das zeigt er direkt nach dem booten der DVD an

ich hoffe Ihr könnt da was mit anfangen

Gruß
Jochen
 
Die EFI Shell ist einfach eine Eingabeaufforderung vom UEFI, die sollte eigentlich standardmäßig nicht gestartet werden. Im Bios/UEFI sollte man das irgendwo im Bereich der Boot-Einstellungen festlegen können. Vielleicht wird die auch gestartet, weil kein bootfähiges Medium gefunden wird.

Booten mit einem geeignet erstellten USB-Stick - bei Windows 10 z.B. mit dem MediaCreationTool direkt einen Stick erstellen - sollte aber funktionieren, wenn im Bios das Booten vom USB-Stick eingestellt ist. Auch mit Rufus kann man UEFI-bootfähige Sticks sehr leicht erstellen. Bei Windows 7 ist das schwieriger und je nach System ist das Installieren im UEFI-Modus gar nicht möglich. Dann muß zwingend im Legacy-Modus installiert werden.
 
Hallo!
@win_men
Danke für Deine Links,ich habe jetzt mal mit Dism gui die boot.wim von Windows 7 bearbeitet und mir die USB 3.0 Treiber von der MSI
Herstellerseite runter geladen auf den Board sind ja zwei Chips verbaut einmal Intel 3.0 und einmal Asmedia 3.0/3.1,beide Treiber habe ich in die boot.wim einegfügt,jetzt habe ich noch eine Frage,wenn ich die Windows 7 DVD auf einen Stick kopiere mit der modifizierten WIM,muss das dann umbedingt ein USB 3.0 Stick sein,oder kann ich auch einen 2.0 nehmen

Vielen Dank

Gruß
Jochen
 
Hallo @jochen321,
ich habe keine Rechner mit USB-3.0-only und deshalb keine praktische Erfahrung diesbezüglich. Ich würd's einfach ausprobieren. Wenn W7 nicht vom USB-2.0-Stick startet, obwohl dieser sonst korrekt erstellt & modifiziert wurde, dann geschwind einen USB-3.0-Flash besorgen. Viel Erfolg.
 
Hallo!
@win_men

danke für die Nachricht werde es probieren,ist leider nicht so einfach hier bei uns auf dem Dorf,mal eben eben anderen Stick geschwind zu besorgen :D
ich werde es heute spätestens aber morgen versuchen und dann berichten,ich habe jetzt sowaohl einen Windows 10 als auch einen Windows 7 Stick erstellt.
Gruß
jochen
 
Hallo!
Danke nochmal an alle die Sticks und DVD haben tadelos funktioniert,leider sieht es so aus als läge das Problem an der Hardware,deswegen habe ich jetzt Board+CPU zurück geschickt,mal sehen ob die neuen Teile dann laufen werden.

Leider ist bei der alten Hardware,der Rechner sofort ausgegangen,sobald er bei Windows 10 und auch 8.1 und 7 den Windows is loading oder Windows Files are Loading Schirm erreicht hatte,aufjedenfall direkt nach dem Start des Sticks oder DVD.

Allen besten Dank und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
 
deswegen habe ich jetzt Board+CPU zurück geschickt
Naja, wenn es beim alten Rechner und bei der neuen Hardware auch wieder vorkommt würde ich ja eher auf eine Hardware tippen die du vom alten Rechner übernommen hast.
 
Anzeige
Oben