Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 home auf pro upgraden

Gohal

treuer Stammgast
Hallo
Ich habe einen neuen Rechner mit win10 hone und einen alten Rechner mit win10 pro (Upgrade
Von Win8.1 pro) .
Da ich den alten Rechner entsorgen möchte würde ich gern die hone Version auf pro upgraden
Und zwar mit dem key der pro Version.
Ist das möglich? Wenn ja wie ? Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
 
Anzeige
AW: Win 10 hone auf pro

Hallo @gohal!
Windows 10 Pro, das aus einem (kostenlosen) Upgrade entstanden ist, hat keinen Key, mit dem eine Aktivierung funktioniert. Du kannst dieses Windows 10 nur auf dem Rechner verwenden, auf dem du das Upgrade gemacht hast.
 
@Ari45: Es sei denn, es handelt sich um eine separat gekaufte Pro-Version, die auf dem alten Rechner aufgespielt wurde, oder? Dann müsste die doch übertragbar sein und dann hat gohal ja auch den Key? Bin mir aber nicht sicher (v.a. auch nicht, ob er eine gekaufte Version oder eine mit dem Rechner mitgelieferte Version hat)!!??
 
@Schwänchen
Eine gekaufte Win 1o Pro ist eine Vollversion. @gohal hat aber eine kostenloses Upgrade von Windows 8.1 aus gemacht.
 
quote_icon.png
Zitat von gohal ... einen alten Rechner mit win10 pro (Upgrade Von Win8.1 pro).

Ich würde folgendes probieren:

  1. Zuerst das bestehende Windows-10-HOME-System per Image-Backup extern sichern - für den Fall der Fälle.
  2. Dann Win8.1 pro pure installieren, d.h. ohne jegliche Update sowie ohne Rechner-spezifische Treiber
  3. Auf Windows 10 Pro upgraden und die Aktivierung überprüfen
Es gibt verschiedene "Upgrade"-Methoden bis hin zum "Clean-install", die alle hier im Forum veröffentlicht wurden.
 
@Ari54: Na ja, aber er hätte ja dann die Vollversion von 8.1 Pro, deren Key er doch nutzen könnte??? Ich meine, nur weil da das Upgrade erfolgte, ist die Lizenz ja nicht verloren (sofern es wirklich eine Vollversion ist). Korrigier mich bitte, falls ich mich irre!
 
@Schwänchen
Lies bitte #5. Es geht auf einem anderen Rechner nur wieder über ein Upgrade.
Man kann seit TH2 auch einen Cleaninstall mit dem Key einer upgradeberechtigten Version durchführen. Voraussetzung ist, dass die upgradeberechtigte Version auf dem Rechner installiert und aktiviert ist.
 
@Ari45
Den Beitrag von win_men hatte ich nicht gelesen, da ich beim Schreiben meines Beitrags unterbrochen wurde und win_mens daher nicht gesehen hatte, als ich meinen abschickte. Entschuldige bitte. Aber er beschreibt genau das, was ich meine: Die Pro-Version muss nicht verloren sein, sondern kann (falls Vollversion und mit Umwegen) durchaus auf den neuen Rechner gebracht werden. Deinen Beitrag hatte ich so verstanden, dass das überhaupt nicht geht (sollte ich da was missverstanden habe, dann tut es mir leid). Außerdem dachte ich im Forum gelesen zu haben, dass man seid TH2 auch Win7/8.1-Keys zur direkten Aktivierung verwenden kann?
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Eventuell, wenn die Umstände stimmen, kann gohal seine Pro-Version auf seinen neuen Rechner bringen. Es wird nur augenscheinlich nicht so einfach nur über den Key gehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

ot: Ich will nicht nerven, will es nur verstehen:angel
 
Sorry, @Schwänchen, aber man bezieht sich bei seinen Antworten immer auf die ursprüngliche Frage. Und da ging es darum, dass @gohal mit dem ausgelesenen Key von Windows 10 pro dieses auf einem anderen Rechner installiert. Und das geht nicht, das war meine Antwort in #2.
Deine Frage in #3 hat mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.
Selbstverständlich bleibt der Key von Windows 8.1 gültig und man kann damit ein Upgrade von 8.1 auf 10 auf einem anderen Rechner machen. Aber das war ja nicht die Frage. ;)
 
auch wenn nicht alles 100% tig klar beschrieben wurde in Post 1 von User alpha5
hier mal lesen.
http://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-home-pro-windows-7-a.html#post1014001
erst dem Win 10 Pro generischen Key um zu updaten auf Pro und dann den 8.1Pro Key um zu aktivieren könnte funktionieren.

was nun wieder Post 10 bedeutet?
kann ja Ari45 nachgrübeln ob das jetzt ein ausgelesenen generischer Key oder sonst etwas ist.
Zum einen findet man die generic Keys wie Sand am Meer im Netz, zum anderen habe ich aber noch ein Gerät in Besitz wo bereits Windows 10 Pro lief. - Ich habe mir einfach den "Upgradekey" davon genommen, danach wurde das System auf Windows 10 Pro aktualisiert. Und anschließend wie oben beschrieben habe ich den Windows 8 Pro Key verwendet um die Aktivierung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10 @Terrier!
Ein elementarer Unterschied von @alpha5 #1 zu @gohal! #1 ist gegeben: Der Key "vom alten Rechner" mit win10 pro (Upgrade Von Win8.1 pro) wurde erst vor ein paar Monaten auf "alter" Hardware benutzt - und soll jetzt abermals, nun aber auf "neuer" Hardware weiter benutzt werden.

Deshalb meine Idee, zuerst
Win8.1 pro auf dem neuen Rechner installieren und mit dem dazu gehörigen Lizenzschlüssel aktivieren - um dann erneut auf Windows 10 Pro upzugraden. Damit könnte dem Microsoft Lizenzserver "mitgeteilt" werden, dass der "alte Rechner entsorgt" wurde und nun die ursprüngliche Lizenz jetzt auf dem neuen Rechner benutzt wird. Ob Microsoft das so akzeptieren wird, kann nur durch Ausprobieren festgestellt werden, denn eine eindeutige Aussage dazu habe ich noch nicht notiert.


 
zuerst Win8.1 pro auf dem neuen Rechner installieren und mit dem dazu gehörigen Lizenzschlüssel aktivieren - um dann erneut auf Windows 10 Pro upzugraden
das ist ja nichts besonderes sondern das was 100% tig funktioniert. Da gibt es nichts auszubrobieren und die Frage ob Microsoft das akzeptiert stell sich doch nicht.
 
Sorry, @Schwänchen, aber man bezieht sich bei seinen Antworten immer auf die ursprüngliche Frage. Und da ging es darum, dass @gohal mit dem ausgelesenen Key von Windows 10 pro dieses auf einem anderen Rechner installiert. Und das geht nicht, das war meine Antwort in #2.
Deine Frage in #3 hat mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.
Selbstverständlich bleibt der Key von Windows 8.1 gültig und man kann damit ein Upgrade von 8.1 auf 10 auf einem anderen Rechner machen. Aber das war ja nicht die Frage. ;)

Lieber Ari45, das steht nirgends in gohals Anfrage! Er spricht nur ganz allgemein vom
key der pro Version
! Das bedeutet ja nun nicht, dass er einen ausgelesenen (und damit generischen) Key meint, so wie du es sofort annimmst, nur weil er das Upgrade ausgeführt hat. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch eine Vollversion - und damit der ursprüngliche 8.1-Key! - vorliegen könnte und man die Möglichkeit eines Updates von Home auf Pro nicht einfach kategorisch ausschließen darf (die Wege dazu haben win_men und Terrier! ja ausgeführt)! Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen (natürlich bezogen auf die ursprüngliche Frage;))!
 
Ich habe auf win10 pro geupgraded. Zum Schluss sollte ich einen key zur Aktivierung eingeben. Hier funktioniert nicht der ausgelesene
Key von der geupgraded win 8.1 pro Version da diese bereits auf einem anderen Rechner benutzt wird. An dieser Stelle benötigt man einen win10 pro key einer gekauften Version oder einen nicht auf einen anderen Rechner benutzten win 7, 8 oder 8.1 key.
 
Lieber Ari45, das steht nirgends in gohals Anfrage! Er spricht nur ganz allgemein vom ! Das bedeutet ja nun nicht, dass er einen ausgelesenen (und damit generischen) Key meint, so wie du es sofort annimmst, nur weil er das Upgrade ausgeführt hat. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass auch eine Vollversion - und damit der ursprüngliche 8.1-Key! - vorliegen könnte und man die Möglichkeit eines Updates von Home auf Pro nicht einfach kategorisch ausschließen darf (die Wege dazu haben win_men und Terrier! ja ausgeführt)! Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen (natürlich bezogen auf die ursprüngliche Frage;))!
Hallo Schwänchen!
Vielleicht liest du nun noch mal die Themeneröffnung. Dort steht, dass er ein Windows 10 Pro (Upgrade) hat. Damit war klar, dass er keinen gekauften Key hat, sonst hätte er es geschrieben.
So, und nun liest du noch mal seinen letzten Beitrag. Hatte ich nun in #2 und #4 Recht? Und win-men hatte ja auch in #5 schon angenommen, dass kein Kauf-Key vorhanden ist, sonst hätte er nicht die Upgradevariante vorgeschlagen.

Dass es mit einem vorinstallierten Windows 8.1 Pro dann als Upgrade geht, stand erst mal nicht zur Debatte. Das hat dann win-men in #5 ins "Spiel" gebracht, weil das die einzige kostenlose Möglichkeit ist.
Du musst nicht auf diese Antwort reagieren, nur künftig etwas besser lesen.
 
Anzeige
Oben